Gegen die deutsche Schulpflicht

Was halt nirgendwo passt
Benutzer 3991 gelöscht

Re: Gegen die deutsche Schulpflicht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht »

ina maka hat geschrieben:da gab es doch mal so ein Video, wie Kinder in einem sehr armen Land (Indien??) ganz von alleine alles gelernt haben, einfach nur, weil sie Zugang zu einem PC bekamen - so über ein Fenster oder so ähnlich...
ich finde es leider nicht mehr, kann sein, dass die da einem Kind mal gezeigt haben, wie das geht - schade, ich finde den link nicht mehr...
Da gabs nen Artikel drüber, falls du das gemeint hast

http://www.zeit.de/2013/52/schule-cloud-lernen-digital
Benutzer 3991 gelöscht

vid habe ich auch gefunden

https://www.ted.com/talks/sugata_mitra_ ... anguage=de

Lehrer ist offenbar kein Beruf mit Zukunft mehr :lol:

Eigentlich werden da dieselben Überlegungen umgesetzt wie in dieser russischen Schule.
Peterle
Familienstand: Witwe/r

Beitrag von Peterle »

ina maka hat geschrieben: .
.
ich versuche meine Kinder vom PC eher fernzuhalten, insbesondere "dürfen" sie nur heimlich was am handy spielen (an ihrem eigenen geht es gar nicht).
.
.
Ich hab's genau anders herum gehalten und es hat allen genutzt.
Jeder konnte mit social media umgehen, jeder hatte seinen eigenen PC und Internet, jeder hat beruflich davon profitiert.
Ab und an kann man ja auch den eigenen Kindern mal etwas beibringen (in dem Falle kamen sie gern zu mir). So zum Beispiel "poste nichts im Internet, was du nicht auch im Fernsehen zeigen würdest".
Hat jedenfalls bei uns funktioniert.

Gruß

Peter
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

centauri hat geschrieben:Man könnte ja die Schulpflicht abschaffen und alle bezahlen Schulgeld.
:eek:

Manche schütten das Kind mit dem Bade aus!

sagen wir mal so:
Es gibt keine Pflicht zur Gesundenvorsorgeuntersuchung.
die ist aber trotzdem "gratis" :im:

halt! nee, nicht gratis, die wird von der Allgemeinheit bezahlt - auch unser krankes Schulsystem übrigens ist ganz und gar nicht gratis. Es wird nur einfach die Allgemeinheit verpflichtet, das zu bezahlen....
centauri hat geschrieben:Und die Schulpflicht könnte man ja auch "Das Recht auf Schule nennen"!
Das müsstest du mir näher erklären - Friedensmini a la Orwell? Neusprech?? :flag:
Lysistrata hat geschrieben:Ist der nicht ein wenig gar jung dazu? ;)
:eek: :platt:

stimmt! :lol:

Der liest mir allerdings sehr gerne schon aus der Zeitung vor - nur ich dumme Mama versteh das nicht....
ein beliebtes Spiel bei Schulanfängern: sie kritzeln irgendwas auf ein Blatt Papier und Mama muss das vorlesen :pft:

Lysistrata hat geschrieben:vid habe ich auch gefunden

https://www.ted.com/talks/sugata_mitra_ ... anguage=de
The Hole in the Wall

Das war das Stichwort! :michel:

gerade noch gesehen: ja, Peterle, da hast du irgendwie recht - sobald das "Ganz-Fernhalten" nicht mehr geht, muss man es natürlich begleiten :daumen:

aber ich finde, so ein bisschen "verbotenes Abenteuer" brauchen die jungen Menschen und da ist heimlich Computerspielen sicherlich besser als andere schlimme Sachen.
gabs ja auch mal, wenn den Pubertieren "alles" erlaubt ist, müssen sie sich immer extremere Dinge suchen, um sich ... öh?? "freizukämpfen" (richtiges Wort?)
centauri

Beitrag von centauri »

@Ina
Klar muss die Allgemeinheit für die Schule aufkommen.
Sie zieht ja später auch den Nutzen aus den gebildeten Leuten.
Mit ungebildeten Leuten ist eben nicht viel Staat zu machen.
Nur nicht alles aus dem Zusammenhang reißen!
Mit Orwell hat das "Recht auf Bildung" auch nichts zu tun.
Es gibt eben Länder wo das nicht selbstverständlich ist.
Da hat zwar auch jeder das Recht auf Bildung.
Nur manchmal leider eben nicht das Geld oder die Möglichkeiten.
Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Zottelgeiss »

"Und die Schulpflicht könnte man ja auch "Das Recht auf Schule nennen"!"

Danke, centauri! Damit hab ich vor ein paar Monaten meinem 14jährigen mal erklärt, weshalb man zur Schule geht. (Er hatte das gefragt.) Mit dem Effekt, das er sich von den Lehrern nicht mehr stundenlang auf den Gang setzen ließ und sich weigert, den Raum zu verlassen, wenn er rausgehen soll. Der Schulleiter hat schon zweimal die Polizei gerufen, um ihn loszuwerden. Einmal ist er danach auf der Strasse heulend zusammen geklappt. Er wird nicht mehr in diese Schule gehen, und inzwischen ist es mir wurscht, ob er überhaupt nochmal in eine Schule geht. Das war schon die fünfte Schule, und er ist in der 7. Klasse. Es gibt noch zwei Möglichkeiten, eine ist ein sozialpädagogisches Projekt, die Beschulung anbieten sowie ganzheitliches Lernen mit Handwerk, Tieren und Natur (Arbeit mit Rückepferden z.B.), die andere eine freie Dorfschule. Die kann er sich angucken und sich aussuchen, was er machen möchte.
Ich mein, was macht man mit Kindern, die in die Schule gehen WOLLEN, das auch eigenverantwortlich tun, aber mit den dortigen Strukturen nicht zurecht kommen und traumatisiert werden???
Das Kinder ein "Recht auf Schule" haben und ein Recht darauf, sinnbringend unterrichtet zu werden, mit den notwendigen Mitteln und ausreichend Personal, das wäre in der Umsetzung grandios.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.
Benutzer 3991 gelöscht

Zottelgeiss hat geschrieben:Ich mein, was macht man mit Kindern, die in die Schule gehen WOLLEN, das auch eigenverantwortlich tun, aber mit den dortigen Strukturen nicht zurecht kommen und traumatisiert werden???
Der Sohn einer Freundin etwa im selben Alter, auch mehrmals Schule gewechselt, verweigert mittlerweile auch komplett. Er ist etwas dicklich und wurde deshalb überall gemobbt, er geht da nimmer hin. Ein lieber Bub im Grunde, auch nicht dumm. Ich habe der Mutter geraten, ihn zu Hause zu lassen, und nicht auch noch Druck machen. Schaun, was ihm Spaß macht, und mit 14 muss man nicht drüber nachdenken, was in 10 oder 20 Jahren sein wird.
Vielleicht wird er mal Koch oder Künstler -irgendwo findet sich schon ein Platzerl.
Bin ich froh dass zu meiner Zeit nicht so ein Theater gemacht wurde.
centauri

Beitrag von centauri »

"Ich mein, was macht man mit Kindern, die in die Schule gehen WOLLEN, das auch eigenverantwortlich tun, aber mit den dortigen Strukturen nicht zurecht kommen und traumatisiert werden???"

Was läuft denn da schief in der heutigen Zeit?
Ich bin ja auch mal zur Schule gegangen obwohl das keiner glauben möchte.
Könnte mich jetzt nicht daran erinnern das einer meiner Schulkameraden mit den Strukturen nicht zurecht kam. Und das da Jemand traumatisiert wurde schon gar nicht.
Da wurde einfach nicht soviel Gedöns gemacht wie Heute.
Heute schicken die Eltern eben ihre Wunderkinder (andere gibts eigentlich gar nicht mehr) los in die Schule und dort wird dann festgestellt das es keine Wunder gibt.
Jetzt kann man sich natürlich fragen wo die Defizite liegen.

@Lysistrata
Koch ist bestimmt das richtige! Weil das ist mit Sicherheit ein unstrukturierter Beruf. Und da wird man auch mit Samthandschuhen angefasst. Das geht am ersten Lehrtag schon los mit hutschen.
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard »

In Österreich gibt es keine Schulpflicht, sonden Unterrichtspflicht! Das ist ein feiner Unterschied. Jeder, der willens und fähig ist, kann und darf seine Kinder daheim selber unterrichten. Nur ist das halt nicht so einfach. Am Jahresende haben sie in der öffentlichen Schule eine Prüfung über den Lehrstoff abzulegen.
Es läuft Einiges unrund in unserem Bildungssystem, das sich wie alle anderen Systeme auch weiterentwickeln soll und muss.
Nicht jeder hat die Möglichkeit sein Kind auf eine Privatschule zu geben und in manchen Öffentlichen ist es wirklich ein Dilemma.Wir dürfen im Vergleich mit anderen Weltbürgern trotzdem froh über unsere Möglichkeiten sein.
Ich nehme auch die Eltern in die Pflicht ihre Kinder zumindest schulfähig zu erziehen. Es sind die Ressourcen an Lehrpersonal und finanziellen Mitteln einfach nicht da für jedes Kind Einzelbetreuung anzubieten.In Ö wird´s in ein Paar Jahren einen krassen Lehrermangel geben...Pensionswelle.
Man kann auch die Bedingungen in den Schulen heute nicht mit denen unserer Schulzeit (ab 1961) vergleichen, weil die Anforderungen ganz andere sind als damals. Allein was die Wissensmenge betrifft, die vermittelt und +gelernt werden soll.Dazu kommt noch das Stadt-Land-Gefälle. Zu meiner Schulzeit war das umgekehrt, da musstest du in die Stadt um eine entsprechende Ausbildung zu bekommen. Heute sind die (öffentlichen)Schulen am Land im Schnitt um Vieles besser und das Niveau ungleich höher.
Es bedarf eigentlich auch keiner Schulpflicht mehr, denn jedem stehen heutzutage alle Möglichkeiten offen, sich sämtliches Schulwissen selber anzueignen, wenn er will und kann.Eines "Lehrers"..egal wie der beschaffen ist.... bedarf es aber immer.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)
Adjua

Beitrag von Adjua »

Künstler ist genau so eine "gute" Idee wie Koch für Helikopterkinder, die von jeder Gruppe traumatisiert sind. Traumhafte Idee!

ich weiss da zufällig, wovon ich rede, weil ich zwei Kinder habe, die wirklich hochbegabt waren und heute erfolgreiche Künstler sind. Sind alle beide in öffentliche Schulen gegangen ...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“