centauri hat geschrieben:Man könnte ja die Schulpflicht abschaffen und alle bezahlen Schulgeld.
Manche schütten das Kind mit dem Bade aus!
sagen wir mal so:
Es gibt keine Pflicht zur Gesundenvorsorgeuntersuchung.
die ist aber trotzdem "gratis"
halt! nee, nicht gratis, die wird von der Allgemeinheit bezahlt - auch unser krankes Schulsystem übrigens ist ganz und gar nicht gratis. Es wird nur einfach die Allgemeinheit verpflichtet, das zu bezahlen....
centauri hat geschrieben:Und die Schulpflicht könnte man ja auch "Das Recht auf Schule nennen"!
Das müsstest du mir näher erklären - Friedensmini a la Orwell? Neusprech??
Lysistrata hat geschrieben:Ist der nicht ein wenig gar jung dazu?

stimmt!
Der liest mir allerdings sehr gerne schon aus der Zeitung vor - nur ich dumme Mama versteh das nicht....
ein beliebtes Spiel bei Schulanfängern: sie kritzeln irgendwas auf ein Blatt Papier und Mama muss das vorlesen
The Hole in the Wall
Das war das Stichwort!
gerade noch gesehen: ja, Peterle, da hast du irgendwie recht - sobald das "Ganz-Fernhalten" nicht mehr geht, muss man es natürlich begleiten
aber ich finde, so ein bisschen "verbotenes Abenteuer" brauchen die jungen Menschen und da ist heimlich Computerspielen sicherlich besser als andere schlimme Sachen.
gabs ja auch mal, wenn den Pubertieren "alles" erlaubt ist, müssen sie sich immer extremere Dinge suchen, um sich ... öh?? "freizukämpfen" (richtiges Wort?)