Mit was Düngt ihr?

Zacharias
Administrator

Re: Mit was Düngt ihr?

Ungelesener Beitrag von Zacharias »

Vor Unkraut habe ich Scheu. Ich weiß nicht, ob mein Komposter heiß genug wird, um die Samen zu vernichten. Wenn ich was samenloses habe, mache ich es rein, aber das sind dann kleine Mengen. Ich weiß nicht, bei mir fällt einfach nicht viel an an organischen Resten. Vieles wandert ja auch durchs Tier. Bin gerade froh, dass meine Nachbarn mir mehrfach die Woche ihren Komposteimer vorbeibringen, weil sie denken, dass ist Hühnerfutter. Den muss ich zwar erst mal sortieren, weil ich davon einiges nicht drin haben will, aber immerhin kriege ich so mal den Komposter voll.
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: rothaarig

Ungelesener Beitrag von osterheidi »

Ich dünge mit kompost, von dem ich auch viel habe. Und mit zermalener holzkohle. Der kompost besteht aus dünnen schichten gras, gemüseresten, laub, heu, erde, brennesseln , beinwell, obstreste. Dazu gibts kompoststarter.
Zacharias
Administrator

Das ist in meinem Kompost auch plus eigenen Exkrementen, minus Kompoststarter. Nur produziere ich von allem zu wenig und habe keine Idee, wie es mehr werden könnte.
Maria

Ungelesener Beitrag von Maria »

Also ich hab eher keine Scheu vor Unkräutern. Keine Ahnung, ob mein Kompost heiß genug wird, habe aber nicht beobachtet, dass wegen Kompost mehr Unkräuter wachsen, bei mir kommen die von den Samen der Pflanzen, die rund um den Garten wachsen ..
Einzig und allein die Sachen, die wiederbewurzel (Winde, Fingerkraut) lass ich vorher trocknen. Bei mir wächst sehr viel Pippau, den lass ich auch einfach stehen, ich mag ihn. Er ist nicht wirklich lästig, lässt sich leicht rausziehen, blüht schön, potentiell essbar ("potentiell" weil schmeckt nicht), für die Platterbsen brauchte ich voriges Jahr keine Stütze, die sind am Pippau hochgewachsen!
Zacharias
Administrator

Ich merke das schon deutlich, wenn Samen im Komposter landen. Im Frühjahr habe ich meinen mit Dachwurz bepflanzten Stein mit Kompost versorgt und sah nun Unkraut sprießen. An den Kompost habe ich erst gedacht, als ich sah, was genau das Unkraut ist, es waren lauter kleine Tomatenpflänzchen. Nur gut, dass da keine Kürbisse auflaufen auf der dünnen Schicht.
Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Ungelesener Beitrag von Tscharlie »

Bei mir sind sicher Samen im Kompost aber ein/zweimal hacken, wenn Pflänzchen aufgegangen sind und diese zarten Pflänzchen sind zu fast 100 % auch gleich wieder Flächenkompost. Sollten einige doch weiterwachsen, werden sie rausgezogen und landen wiederum auf dem Kompost, ein ewiger Kreislauf.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Zacharias
Administrator

Das funktioniert sicherlich mit Franzosenkraut & Co, aber ich müsste erst mal sortieren nach denen, die sich leicht rausreißen lassen und Problemkräutern. Leider habe ich von letzteren weit mehr, drum kriegt das Zeug einen eigenen Kompost, den ich aber nicht verwerte.
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: rothaarig

Ungelesener Beitrag von osterheidi »

ich hab da noch einen haufen wo alles hinkommt was nicht auf den kompost soll. und mist hole ich noch ab und zu von schafen....
Zacharias
Administrator

So einen Haufen habe ich auch. Da kommt alles Mögliche organische drauf, auch die Tomatenpflanzen nach der Ernte, die ich nicht im Kompost haben will um keine versteckten Krankheiten weiterzuschleppen. Heute habe ich im Hausgarten einiges an Kompostmaterial zusammentragen können, weil ich die Beetumrandungen frei geschnitten habe.
Kirschkernchen

Ungelesener Beitrag von Kirschkernchen »

Ich hatte mal versucht, die Unkräuter vor dem Ausblühen zu zubbeln, wie die Schrebergärtner, aber habs dann aufgegeben. Schaffe ich nicht, stattdessen verwandelt sich der Acker jedes Frühjahr in ein Diesel-, Hirtentäschel- und Wolfsmilch-Imperium. :aeh:
Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“