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Re: Anhänger und Anhängervorrichtung

Verfasst: Sa 31. Aug 2013, 11:18
von emil17
frodo hat geschrieben: So lange es vorwärts und geradeaus geht, ist es wie normales Autofahren
Na ja, die Sache wird bei viel Last ziemlich träge. So rasch vor dem LKW aus der Nebenstrasse reinflitzen ist nicht mehr.
Und niemals, niemals mit negativer Stützlast fahren (Anhänger würde abgekuppelt nach hinten kippen)

Re: Anhänger und Anhängervorrichtung

Verfasst: Sa 31. Aug 2013, 12:59
von Benutzer 146 gelöscht
emil17 hat geschrieben: Na ja, die Sache wird bei viel Last ziemlich träge. So rasch vor dem LKW aus der Nebenstrasse reinflitzen ist nicht mehr.
Stimmt! Und bei ungebremsten, vollbeladenen Hängern ist auch der Bremsweg deutlich länger.
Und die Kupplungskugel immer schön fetten, die nutzt sich sonst erstaunlich schnell ab, bzw. die Anhängevorrichtung am Hänger.

Re: Anhänger und Anhängervorrichtung

Verfasst: Sa 31. Aug 2013, 16:51
von Thomas74
frodo hat geschrieben:
stoeri hat geschrieben:Hallo Freunde,

nächste Woche bekomme ich meine Anhängerkupplung und dann heißt es VORSICHT!
Noch nicht ganz ich brauche noch einen Anhänger aber dann oje, ich bräuchte eine vierspurige Autobahn ohne Verkehr.
Mein Vater will mit mir üben und ich darf seinen kleinen Autoanhänger ausprobieren, denn genau so einen kleinen will ich haben.
So lange es vorwärts und geradeaus geht, ist es wie normales Autofahen :aeh:
Rückwärts sind kleine Anhänger aber viel nerviger als Große :pfeif:
Oder positiv formuliert: wenn Du einen kleinen Hänger rückwärts im Griff hast, sind große Hänger dann ein Klacks. Viel Spaß beim üben! :)
Am gemeinsten ist so ein kleiner PKW-Anhänger hinter einem Transporter-den siehst du nämlich überhaupt nicht.Und wenn-ist es zu spät! :platt:

Re: Anhänger und Anhängervorrichtung

Verfasst: Sa 31. Aug 2013, 17:53
von Benutzer 146 gelöscht
da bleibt nur: abhängen und schieben :holy:

Re: Anhänger und Anhängervorrichtung

Verfasst: Do 5. Sep 2013, 09:12
von stoeri
da bleibt nur: abhängen und schieben
ja und genauso werde ich wohl am meisten unterwegs sein :haha:.

Mein Auto bekommt gerade eine wunderschöne Anhängerkupplung :engel: jetzt muß i mim Radl um Marillie fahren, gottseidank habe ich einen sehr umweltfreundlichen vierbeinigen braunen Haxerlmotor der sich immer freut wenn er was zu tun bekommt vorallem wenn er so stark ist das er sein Frauchen um die ganze Welt zieht.

Re: Anhänger und Anhängervorrichtung

Verfasst: Mi 18. Sep 2013, 20:34
von stoeri
Hallo Freunde,

so seit Montag steht ein winzig kleiner Anhänger in meiner Garage und heute bin ich erstmalig mit ihm ein kleines Stückchen gefahren und auf einem riesigen leeren Parkplatz habe ein bisschen geübt. Und Nachmittags habe ich mich dann getraut meinen Müll in die Müllverbrennungsanlage zu bringen, das ging so gut, es war aber auch eine ganz leichte Strecke.

Es ist ein kleiner Stema Mini 350.
Ich habe mir in den letzten Wochen sämtliche Anhänger angeschaut und nachgeschaut und ich glaub ich kann momentan sagen bei wem in ganz Landshut ein Anhänger steht, welche Marke und und und. Nie fand ich einen wo ich sagen konnte ja so einen will ich.
Und am Sonntag habe ich ein bisschen gegoogelt und was sehe ich einen Stema Mini 350 und ich wußte sofort das ist er.

Abmessungen:
Außen: L 2,18 B 1,36 H 1,00
Innen: L 1,34 B 1,09 H 0,54
Zulässiges Gesamtgewicht 350 kg
Leergewicht 80 kg
Nutzlast 270 kg

Ich werde ganz sicher nie das Rangieren großartig beherrschen aber der ist so leicht den kann ich ohne Probleme abhängen und mit dem Auto umdrehen und wieder anhängen.

Re: Anhänger und Anhängervorrichtung

Verfasst: Mi 18. Sep 2013, 22:08
von Narrenkoenig
Quadratmeterhänger sind was extrem feines. Das einzige was mich an den Dingern immer wieder stört sind die kleinen Schubkarrenrädchen denen ich erstens nicht wirklich über den Weg trau und die auch der Grund für das üble Fahrverhalten der Dinger sind.
Bei nem ungebremsten und noch nicht zu alt stehen die Chancen aber nicht schlecht das man vom Hersteller eine Freigabe für eine Umbereifung bekommt. Westfalia hat bei mir leider nicht mitgezogen, kaum isses 27 Jahre her das die den Anhänger verkauft haben wolln se nix mehr mit zu tun haben.
Der Umbau und die TÜV Freigabe war also eher eine Aufgabe für den fortgeschrittenerern Bastler.
Aber Laufruhe ist seitdem ... hm schwierig, sehen tu ich den in den Aussenspiegeln nicht wirklich. Kommt schon mal vor das ich überland vergess das da n Anhänger dranhängt und das es da eigentlich eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.

Bild

Grüße

Robert

Re: Anhänger und Anhängervorrichtung

Verfasst: Mi 18. Sep 2013, 22:22
von emil17
Ich frage mich schon, was man mit Nutzlast 270 kg anfangen kann. Da passt ja nix drauf! Da musste ja dreimal fahren um den Sandkasten der Kleinen zu füllen. Ein paar Kisten Bier gehen auch nicht, denn bei den kleinen Rädern ist die Brause weg, wenn du zu Hause ankommst.
Bei etwas grösseren (Ladefläche 1.10 x 160 oder so) haste ein viel besseres Verhältnis zwischen Leer- und Gesamtlast, und rangieren lassen die sich auf ebenem Gelände und bei Hartbelag genausogut oder schlecht.
Wenn du mit einem kleinrädrigen Leichthänger irgendwann mal über ein passendes Schlagloch oder einen tiefliegenden Gullideckel rollst, dann hüpft der schön hoch oder leert der einfach aus. Aufpassen!

Ob eine Ente ein optimales Zugfahrzeug ist, wäre auch eine Diskussion wert.

Re: Anhänger und Anhängervorrichtung

Verfasst: Mi 18. Sep 2013, 22:29
von Narrenkoenig
Bub, fang kein Streit mit mir an ob die Ente das optimale Fahrzeug für mich ist :motz: :pft:
Der große Vorteil der kleinen Anhänger ist ja eben das sie klein sind und damit wenig Platz brauchen, sowas stellste hochkant inner Garage an die Wand. Einen größeren Anhänger hab ich bisher selten vermißt, hab aber auch, solang mein Vater noch lebte, jederzeit Zugriff auf nen größeren gehabt.

Grüße

Robert

Re: Anhänger und Anhängervorrichtung

Verfasst: Do 19. Sep 2013, 07:08
von Benutzer 2354 gelöscht
du möchtest doch jetzt nicht behaupten das du mit einer Ente und einem beladenden Anhänger über 80 kmh kommst ? :holy: