Kleinst-Kuhhaltung

IngeE
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Kleinst-Kuhhaltung

Beitrag von IngeE »

Ja Hallo,
ich sehe, Du wohnst in DE? Dann helfen Dir meine Haltungstips nicht sehr viel, meine Damen und ich sind in Namibia.
Ich habe eigentlich nur einen festen Melkstand und weiterhin nur Koppeln und Schattenbäume.
Ich melke morgens und abends, dazwischen gehen sie auf eine etwa 1km entfernte Weide ( andersherum wäre mehr Zeit, aber kann ich die Tiere wegen Viehdiebstahl nicht nachts allein auf der Weide lassen). Die Kühe laufen nachts dann zusammen mit dem Bullen - Oubaas - und die Kälber und Färsen zusammen auf der Nachbarkoppel.
Liebe Grüsse
Inge
mike52.1

Beitrag von mike52.1 »

hallo zusammen,

die jerseys sind meiner meinung nach die liebste, gutmuetigste rasse ist (zumindest die damen, die bullen sind da anders...). wir koennen unsere frei melken, wenn mal gespritzt werden muss halten sie still und lassen drei,vier piekser uebersich ergehen, mit bissl ueberredung nehmen sie auch noch ein zweites kalb an...
i love them...
candy mit 2.JPG
candy mit 2.JPG (229.82 KiB) 5212 mal betrachtet
candy+liesel.JPG
candy+liesel.JPG (209.91 KiB) 5212 mal betrachtet
@ingeE buchwerte fuer cottonseed: DM 90%, TDN89.9%, ME13.48 MJ/kg, CP22.2%, DP17%, Ca0.16%, P0.76%, CF23%, RDP82%
vielleicht hilfts...,

gruesse,
mike
stoeri

Beitrag von stoeri »

Hallo Freunde,

oje ich habe mir das Buch das Manfred empfohlen hat gekauft und heute ausgelesen. Jetzt habe ich noch mehr Respekt vor Bauern die Milchkühe halten, das ist ja enorm schwierig und ein enormer Aufwand.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Manfred

Beitrag von Manfred »

Die Auflagen sind ab dem ersten Rind voll einzuhalten.
Ist in der Größe aber alles überschaubar.
Am besten direkt beim Veterinäramt und der landwirtschaftlichen Sozialversicherung vorsprechen, was alles angemeldet werden (Ohrmarken, Tierseuchenkasse, Berufsgenossenschaft, auch Alters- und Krankenkasse unbedingt abklären, nicht dass da irgendwann nachträglich hohe Beiträge fällig werden, z.B. falls der Ehepartner nicht arbeiten geht) muss.
Was du bezüglich Mist/Jauche/Gülle vorhalten musst, kommt auf die Haltungsform an.
DJ1980

Beitrag von DJ1980 »

Oh je, ihr macht mir Angst. Ich spiele ja schon seit längerem mit dem gedanken, mir ne kleine Kuh für den hausgebrauch zu holen ebenso wie vll einige Bienenvölker....
Aber wenn man das so alles liest, was man da so beachten muß (von den rechtlichen Dingen abgesehen, da bin ich ziemlich schnell fit drin und hab da auch keine Probs mit).
Hatte mir das mehr so vorgestellt:

Eine Kuh, auf meinen Brachliegenden Acker, nen Unterstand drauf, und fertig. Im Winter halt zusätzlich Heu füttern und natürlich täglich einmal (!!!) melken....

Aber selbst über die Rasse bin ich jetzt unschlüssig....Ursprünglich hab ich an dexter gedacht, aber diese Skandinavischen sind ja noch besser....hm...
Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne »

Ne Einzelkuh ist aber keine Herde - die allein zu halten ist genauso blöd für die, als wenn man nur ein einzelnes Schwein hält, oder ein Einzelschaf.
Zwei sind tierfreundlicher.
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin »

Ich finde den Thread sehr spannend. Meine Kühe der Wahl sind das Harzer Rote Höhenvieh.
Das Buch habe ich gerade bestellt...

Liebe Grüße, M.

Ach so, ich wollte 2 Kühe, und eventuell ein Färsenkalb großziehen.
Antworten

Zurück zu „Rinder“