Getreideanbau

Gelöschter Benutzer 54

Re: Getreideanbau

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

womit erntet/schneidet man das getreide denn am besten? geht das mit der sense?

weizen und hafer sich selber aussäen lassen ist vermutlich nicht möglich?
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

kraut_ruebe hat geschrieben:hafer sich selber aussäen lassen ist vermutlich nicht möglich?
Also bei mir im Garten wächst heuer ziemlich viel Nackthafer ganz von selber, obwohl ich mir einbilde, ich hätte voriges Jahr alles abgeerntet - da klappt es sicherlich.
Wahrscheinlich gäbe es mehr Haferpflanzen, wenn ich ein paar Samenstände hätte stehen lassen - ?

Auf alten Bildern schneiden die Bauern ihr Getreide mit einer Sichel - weiß ich aber nicht warum - vielleicht, weil bei der Sense mehr Körner zu Boden fallen??

Ich hatte so wenige Pflanzen, dass ich mit der Schere geerntet habe :lol:
Gelöschter Benutzer 54

um das zu konkretisieren:

es handelt sich um einen viertel hektar, nicht allzu dicht, ich hab schon im grünen zustand was geerntet und nur stehen lassen, was als winterfutter und saatgut vorgesehen ist. sichel oder schere stell ich mir da weniger vor, ich würd schon gern in annehmbarer zeit fertig werden.

einzelne nachkommen helfen mir wenig weiter, ich bräuchte schon die fläche ordentlich bewachsen, und die frage ob getreide auf getreide klug ist stellt sich auch, möglicher weise denken sich die bauern was beim fruchtwechsel.
Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne »

Sichel.
Der Zweck ist ja Körnerernte, und nicht das Stroh.
Mit ner Sichel verliert man weniger Körner.
Wie man aber dann das Stroh noch elegant runterbringt, oder einpflügt, weiß ich allerdings nicht. :rot:
Autarkie

Beitrag von Autarkie »

Servus!

Es geht schon mit der Sense!

Allerdings verwendete man früher spezielle Sensen, die hatten noch einen speziellen Aufbau:

http://static3.mainpost.de/storage/pic/ ... 1434601943

Müsste man suchen, gibt es sicher noch irgendwo.

Schönes Wochenende, Autarkie
Gelöschter Benutzer 54

ah, danke. interessantes dings!

so kriegte man wohl diese häufchen zusammen, die man auf bildern sehen kann und kann es leichter bündeln? :hmm:

die körnchen fallen nicht raus, zumindest noch nicht. aber jetzt muss ich es bald mal schneiden, sonst kullern die am ende wirklich noch raus.
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

kraut_ruebe hat geschrieben:aber jetzt muss ich es bald mal schneiden, sonst kullern die am ende wirklich noch raus.
:aeh: dann hättest du Selbstaussaat!

Bei der Selbstaussaat schafft man in den seltensten Fällen eine Monokultur (ist bei Getreide tatsächlich ein bisschen unpraktisch), aber dann ist das mit dem Fruchtwechsel nicht soo tragisch, nehme ich mal an.

Gut geeignet für Selbstaussaat ist Getreide sicherlich nicht ;)
Gelöschter Benutzer 54

ina maka hat geschrieben:
:aeh: dann hättest du Selbstaussaat!
aussehen tuts mehr, als würde man die vögel füttern. an selbstaussaat in brauchbarer menge glaub ich nicht.

so, genug theroie. jetzt wird geschnitten.
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Narrenkoenig »

Mit der Ernte hab ich noch nicht begonnen, Drusch und Entspelzen ist auch noch nicht geklärt.
Aber schön steht der Dinkel, so gut übern 1,50m und volle Ähren.

Bild

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.
Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne »

Glückwunsch! Hierzulande sind wir knapp an einem Totalausfall vorbeigeschliddert - es gibt nur sehr kleine Körner wegen viel zuwenig Regen - ohne den internationalen Markt würden wir wohl einen Hungerwinter haben. :ohoh:
Antworten

Zurück zu „Getreide, Pseudogetreide und Ölsaaten“