unkrautaufesserin hat geschrieben: Mo 13. Jul 2026, 11:36 Das nächste Großprojekt wird die Terassierung von 5000 m\2 Hang mit 16% Gefälle, damit weniger Regen wegläuft.
Strategien für Hitze und Trockenheit
Re: Strategien für Hitze und Trockenheit
Warum wird das Wasser aus der Kläranlage "natürlich" unterhalb des Brunnens abgeleitet?
Das ist doch ein sehr eingeschränkte Sichtweise, denn das setzt voraus, unterhalb lebt niemand.
Das ist doch ein sehr eingeschränkte Sichtweise, denn das setzt voraus, unterhalb lebt niemand.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Zacharias, das ist nichts, was wir dieses Jahr noch abschließen. Momentan bin ich dabei, Feldsteine zu sammeln für die Stützmauern, wir werden sie als Trockenmauern errichten. Nach der Ernte wächst der Haufen wieder, beim Pflügen kommen immer Steine hoch. In 5-6 Jahren sind wir wahrscheinlich fertig.
Tscharlie, erstens muß alles, was aus der Kläranlage kommt, hygienisch unbedenklich sein. Trinkwasser ist es nicht, aber es dürfte in den Bach eingeleitet werden.
Zweitens habe ich lehmigen Boden, das ist ein sehr guter Bodenfilter. Was da versickert, kann in 20m Entfernung als Trinkwasser wieder hochgepumpt werden. Das haben wir schriftlich vom Gesundheitsamt. Aber unterhalb kommt kein Brunnen mehr, nur noch der Bach. Und die Trinkwasserbrunnen weiter unten im Dorf ziehen ihr Wasser auch aus Wasseradern im Hang, aber nicht aus dem Bach.
Worauf ich hinauswill, ist folgendes: ein Brunnen zieht ja Wasser aus der Erde, und manchmal sieht man an der Vegetation, daß darunter das Wasser fehlt. Weil wir aber das Wasser nach Benutzung wieder zurückgeben, haben auch die Bäume darunter noch Wasser.
Tscharlie, erstens muß alles, was aus der Kläranlage kommt, hygienisch unbedenklich sein. Trinkwasser ist es nicht, aber es dürfte in den Bach eingeleitet werden.
Zweitens habe ich lehmigen Boden, das ist ein sehr guter Bodenfilter. Was da versickert, kann in 20m Entfernung als Trinkwasser wieder hochgepumpt werden. Das haben wir schriftlich vom Gesundheitsamt. Aber unterhalb kommt kein Brunnen mehr, nur noch der Bach. Und die Trinkwasserbrunnen weiter unten im Dorf ziehen ihr Wasser auch aus Wasseradern im Hang, aber nicht aus dem Bach.
Worauf ich hinauswill, ist folgendes: ein Brunnen zieht ja Wasser aus der Erde, und manchmal sieht man an der Vegetation, daß darunter das Wasser fehlt. Weil wir aber das Wasser nach Benutzung wieder zurückgeben, haben auch die Bäume darunter noch Wasser.
In "Unser Land" BR Fernsehen war ein sehr interessanter Bericht wie man aus Duschwasser direkt wieder Trinkwasser machen kann, das ist eine sehr spannende Entwicklung.
Und wenn wir nur Dinge verwenden würden, mit der die Natur problemlos umgehen kann, ja dann wären wir schon ein Stück weiter.
Der "Bodenfilter" funktioniert auch nicht mehr wenn genügend Schadstoffe eingeleitet werden, dann kommen die auch über kurz oder lang im Grundwasser an.
Und wenn wir nur Dinge verwenden würden, mit der die Natur problemlos umgehen kann, ja dann wären wir schon ein Stück weiter.
Der "Bodenfilter" funktioniert auch nicht mehr wenn genügend Schadstoffe eingeleitet werden, dann kommen die auch über kurz oder lang im Grundwasser an.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
-
unkrautaufesserin
Das Gesundheitsamt nimmt halbjährlich Proben unseres Abwassers und untersucht sie auf Schadstoffe und Bakterien. Wäre da etwas bedenklich, hätten wir sofort Probleme.
Beim Bodenfilter geht es hauptsächlich um Nitrat und Phosphor, und da wirkt Lehm wirklich sehr gut.
Beim Bodenfilter geht es hauptsächlich um Nitrat und Phosphor, und da wirkt Lehm wirklich sehr gut.
Es wäre gut wenn an jedem Kanal Ausgang jeder Wohnung eine Prüfstelle gäbe, dann wäre das Abwasser deutlich umweltfreundlicher.
Sorry ot, aber dazu passt ... Mich ärgert es immer wiede grün und rot (politisch
), wenn jemand, der mit viel Putzmittel und Desinfektion putzt, sich als "sauber" bezeichnet.....
Ich hab als Hitzestrategie nur Gießkanneschleppen, da spür ich dann so richtig, wie heiß es ist!
Ich hab als Hitzestrategie nur Gießkanneschleppen, da spür ich dann so richtig, wie heiß es ist!
-
Kerstines
- Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi
Das Abwasser, was DU als Abwasser aus jeder Wohnung bezeichnest und am liebsten bei Jedem prüfen willst, ist mit Sicherheit nicht identisch mit dem Abwasser, was die Unkrautaufesserin meint. Es sei denn, jeder hätte an seinem Wohnungsabwasserrohr eine Pflanzenkläranlage angeschlossen.
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Die meisten Menschen mit einer Pflanzenkläranlage haben verstanden um was es geht. Leider sind das aber nur ganz, ganz wenige.
-
Kerstines
- Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi
Wer sind nur "ganz wenige"? Die, die verstanden haben oder die, die ein Pflanzenkläranlage haben?
Hast Du schon mal von z.B. einer "Doris Groger" und ihrem "Kampf gegen Windmühlen" bzw. den Zwangsabwasseranschluß an das öffentliche Netz gehört, obwohl sie eine sehr gut funktionierende biologische Kläranlage hatte?
Die Frau haben sie (die "STAATSMACHT") regelrecht "vernichtet".
Hast Du schon mal von z.B. einer "Doris Groger" und ihrem "Kampf gegen Windmühlen" bzw. den Zwangsabwasseranschluß an das öffentliche Netz gehört, obwohl sie eine sehr gut funktionierende biologische Kläranlage hatte?
Die Frau haben sie (die "STAATSMACHT") regelrecht "vernichtet".
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken