Neue Beete anlegen mit Abdeckung - Silofolie, Bändchengewebe, oder Sonstiges?
- emil17
Re: Neue Beete anlegen mit Abdeckung - Silofolie, Bändchengewebe, oder Sonstiges?
Einer unserer Nachbarn arbeitet mit Kompostfolien und Bändchengewebe. Das Zeug bröselt und fasert und ist nachher überall. Schön ist auch anders.
Wir nehmen Rasenmulch vom Rasenmähen, Rasenfläche hat es genug.
Wir nehmen Rasenmulch vom Rasenmähen, Rasenfläche hat es genug.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
- osterheidi
- Förderer 2019

- Familienstand: rothaarig
Re: Neue Beete anlegen mit Abdeckung - Silofolie, Bändchengewebe, oder Sonstiges?
Ums beikraut hacken kommt man nicht herum.
Jeder kunststoff zersetzt sich und bleibt im boden. Ich wollte das auch ewig nicht wahrhaben
Jeder kunststoff zersetzt sich und bleibt im boden. Ich wollte das auch ewig nicht wahrhaben
Bändchengewebe ist wirklich das Allerletzte. Ich habe ewig gebraucht, bis ich die Schnipsel wieder aus dem Boden hatte. Leider wird das Zeug am Meisten verkauft und ich habe es damals aus Unwissenheit zu Alternativen gekauft. Ich arbeite jetzt nur noch mit PES-Folie, da zersetzt sich nichts und die Folie ist ewig haltbar. Zum erstmaligen Unterdrücken nehme ich Teichfolie. Da freuen sich die Schlangen über ein geschütztes Plätzchen, wo sie den Mäusen auflauern können. Habe gestern ein kleines Stück abgedeckt und gleich 4 fauchenden Nattern gegenüber gestanden.
Ja, das ist alles Plastik und mir wäre es auch lieber, wenn ich mal einen Garten hätte, wo es anders geht. Aber wenn man hartnäckige Unkräuter hat wie Giersch und Quecke, obendrein keine Wasserquelle in der Nähe, dafür ein ständig wehender Küstenwind, der den Boden austrocknet, muss ich entscheiden, ob ich das so löse oder den Garten aufgebe und plastikverpacktes Gemüse kaufe. Ich denke, die Ökobilanz fällt mit der PES-Folie günstiger aus.
Ja, das ist alles Plastik und mir wäre es auch lieber, wenn ich mal einen Garten hätte, wo es anders geht. Aber wenn man hartnäckige Unkräuter hat wie Giersch und Quecke, obendrein keine Wasserquelle in der Nähe, dafür ein ständig wehender Küstenwind, der den Boden austrocknet, muss ich entscheiden, ob ich das so löse oder den Garten aufgebe und plastikverpacktes Gemüse kaufe. Ich denke, die Ökobilanz fällt mit der PES-Folie günstiger aus.
geht jetzt nicht um Mikroplastik, aber um Quecke.
Wir betreiben ja aus verschiedenen Gründen eine Art Wandergartenbau. Also Wiese und Garten wechseln sich ab. war nie so geplant, ist passiert, weil wir viel umziehen (am gemeinsamen Grundstück) und Tiere gibt es auch.
Auf jeden Fall war es heuer wieder mal recht einfach, aus der Wiese Garten zu machen. Die Quecken bilden eine fest verfilzte Schicht, die man abtragen kann und darunter ist soetwas ähnliches wie Schwarzerde, locker, duftig und leicht zu bearbeiten.
Ist das Zufall oder woher kommt das? Umstechen, da durch den Queckenfilz durch, geht gar nicht übrigens...
Wir betreiben ja aus verschiedenen Gründen eine Art Wandergartenbau. Also Wiese und Garten wechseln sich ab. war nie so geplant, ist passiert, weil wir viel umziehen (am gemeinsamen Grundstück) und Tiere gibt es auch.
Auf jeden Fall war es heuer wieder mal recht einfach, aus der Wiese Garten zu machen. Die Quecken bilden eine fest verfilzte Schicht, die man abtragen kann und darunter ist soetwas ähnliches wie Schwarzerde, locker, duftig und leicht zu bearbeiten.
Ist das Zufall oder woher kommt das? Umstechen, da durch den Queckenfilz durch, geht gar nicht übrigens...
Na, da würde ich mal sagen, dass du verdammt Glück mit deinem Boden hast. Wobei Quecke schon tief wurzelt oder keine Quecke ist. Die überlebt so gut, weil die Wurzeln schnell brechen und sie mit einem kleinen Stück immer wieder neu austreiben kann. Wie ein Teppich sieht das eigentlich nicht aus.
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Mein Boden ist irgendwie auch anders...
Ich baue dort, wo ich Beet haben will, einen 20cm hohen Kasten, meistens aus den überall herumliegenden Betonsteinen. Den fülle ich mit Erde. Akso richtiger Erde, aus Kompost undetwas Sand. Das, was schon da ist, ist weißer Lehm mit schwarzen Manganknöllchen, obendrauf einhalber Zentimeter Wurzelschicht vom Gras und in einem Meter Tiefe Glimmerschiefer.
Unter der dicken Erdschicht vergehen Gras und Beikraut. Nur die Brombeeren und Brennesseln wachsen durch.
Ich baue dort, wo ich Beet haben will, einen 20cm hohen Kasten, meistens aus den überall herumliegenden Betonsteinen. Den fülle ich mit Erde. Akso richtiger Erde, aus Kompost undetwas Sand. Das, was schon da ist, ist weißer Lehm mit schwarzen Manganknöllchen, obendrauf einhalber Zentimeter Wurzelschicht vom Gras und in einem Meter Tiefe Glimmerschiefer.
Unter der dicken Erdschicht vergehen Gras und Beikraut. Nur die Brombeeren und Brennesseln wachsen durch.
- osterheidi
- Förderer 2019

- Familienstand: rothaarig
wundert mich auch dass du quecke wegbekommst.......abtragen ....das blüht mir auch ..... werden das mit einem gartenbaubagger machen
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Das ist mir zu aggressiv und zerstört zu viel Bodenleben.
Aber ich lasse auch wild aufgegangene Taubnessel im Hochbeet stehen, bis ich den Platz für die Zucchini brauche. Weil die Hummeln auch was essen wollen.
Aber ich lasse auch wild aufgegangene Taubnessel im Hochbeet stehen, bis ich den Platz für die Zucchini brauche. Weil die Hummeln auch was essen wollen.
Ja!unkrautaufesserin hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 18:44Aber ich lasse auch wild aufgegangene Taubnessel im Hochbeet stehen, bis ich den Platz für die Zucchini brauche
Mein Boden ist ziemlich schnell bedeckt, vieles kenn' ich gar nicht, aber Taubnesseln sind dabei, Vergissmeinnicht, Vogelmiere, Brennessel, so ganz kleine Pflanzen, die wie Gras aussehen (die mag ich besonders). Im alten Garten hatte ich auch Postelein und Rapunzel. Da bin ich grad dabei, dass es sich wieder etabliert. Und Ringelblumen!!
Ich hab nicht abgetragen, das wär mir zuviel Arbeit, so händisch
hab den Boden eher geschält und ich denke, bei lockerer schwarzer Erde passt das Bodenleben? Ich versuche dann ein Foto zu machen, aber das mit den dicken weißen Wurzel ist doch Quecke?