Seite 3 von 4
Re: Keimquote - liegt's an mir?
Verfasst: Mo 23. Apr 2018, 20:11
von poison ivy
ich nehme alles zurueck und behaupte das Gegenteil zu Magic Garden Seeds
ich hab eine Stunde zu frueh gemault
gerade eben kam der Postilion mit einem dicken Kuvert aus Deutschland:
alle bestellten Samen nochmals und ein 'compact guide for growing from seed'
ich nehme also brav alles unnette zurueck was ich ueber Magic Garden Seeds gesagt habe
danke ihnen fuer schnelle, buerokratielose Ersatzlieferung
und gelobe mich absolut an den growing guide zu halten,
nur an der Kommunikation muessen wir noch ein bischen feilen
also streicht bitte Magic Garden Seeds in Regensburg von der Liste der Samenhandlungen,
die man sich merken muss um da nicht aus versehen einzukaufen,
ich werde berichten, wie sich die Saat diesmal entwickelt, drueckt bitte alle verfuegbaren Daumen, Danke
Re: Keimquote - liegt's an mir?
Verfasst: Mo 23. Apr 2018, 20:32
von Sonne
Südwind hat geschrieben:@Sonne: an der Erde oder so kann es nicht liegen? Hast du von anderen Erzeugern etwas gesäht, was gut auf ging? Wenn alles andere unter mehr oder weniger gleichen Bedingungen gut aufläuft, nur die Sachen von Dreschflegel nicht, dann würde ich die das schon wissen lassen, denn es ist einerseits ärgerlich und andererseits können sie nur was optimieren, wenn sie Feedback bekommen; denen traue ich schon zu, dass sie besser reagieren als der Laden den Poison Ivy angeschrieben hatte.
Ich hoffe, du kannst so manches nochmal nachsäen!
Hm...also meine F1-GurkenHybride war schon 2015 oder ..16 abgelaufen und hat noch gekeimt. Da hatte ich aber nur noch 2 Samen von. Auf eine warte ich noch.
Das andere war überwiegend von Dreschflegel = Demeter.
Ja, ich dachte, ich säe nochmal Gurken und Kürbis aus. Für Melone ist es zu spät. Werde ich als Pflanze kaufen.
Die Paprika die ich zuerst ausgesät habe, noch im Februar...da ist gar nichts gekommen, die war jetzt aber aus dem Gartencenter. Und war auch schon vom letzten Jahr. Habe jetzt kürzlich erst spasseshalber ein Anzuchtset Paprika 'Sweet Orange' gekauft. War ein Spontankauf. Das sind so Minipaprika und ich hoffe, weil sie so klein sind, wird das auch dann noch was, wenn man sie erst Anfang April ausgesät hat. Da kommt jetzt auch eine.
Ich säe immer in normaler gekaufter Blumenerde an...eigentlich klappt immer das meiste. So blöd stand ich echt noch nie da.
Werde nächstes Jahr aber Anzuchterde nehmen.
Re: Keimquote - liegt's an mir?
Verfasst: Di 24. Apr 2018, 08:30
von gewebill
dann probiert doch mal das saatgut von hier:
http://www.sativa-rheinau.ch
durchgängig bio
alles nachbaufähig
keine hybriden
viele alte erhaltungssorten
eigene züchtungslinien, speziell an bio-bedingungen angepasst
und vor allem: die keimen dann auch!!
gruss
gerd
Re: Keimquote - liegt's an mir?
Verfasst: Di 24. Apr 2018, 12:50
von Sonne
Ist ja cool. Die haben einen Aussaatkalender, drückt man auf den Monat, erscheint, was noch - oder schon - zum säen geht.
Muss ich mir merken. Heuer nicht mehr.
Die Frage ist, wie es da mit Zoll ist.

Re: Keimquote - liegt's an mir?
Verfasst: Di 24. Apr 2018, 13:24
von Benutzer 6122 gelöscht
Beim Online-Shop vom Hof Jeebel kann man von vielen verschiedenen Biosaatgutanbietern Samen kaufen. U.a. auch von Sativa und Reinsaat. Da fällt dann kein Zoll oder groß Porto an.
Kannst ja da mal stöbern Sonne.
Bei den Tomaten kommen schon auf der ersten Seite z.B. 6 Sorten von Sativa. Reinsaat keimt bei mir sehr gut, Sativa aber auch. Sind beide empfehlenswert finde ich.
Re: Keimquote - liegt's an mir?
Verfasst: Di 24. Apr 2018, 14:44
von gewebill
@sonne
gibt kein problem mit zoll bei sativa, weil die auch direkt ab deutschem lager verschicken.
Re: Keimquote - liegt's an mir?
Verfasst: Di 5. Jun 2018, 05:37
von osterheidi
Möhrensaatgut geht heuer so gar nicht auf, obwohl ich verschiedene sorten , firmen und zeitpunkte versucht habe. Woran könnte das liegen?
Re: Keimquote - liegt's an mir?
Verfasst: Di 5. Jun 2018, 20:15
von poison ivy
gewebill hat geschrieben:@sonne
gibt kein problem mit zoll bei sativa, weil die auch direkt ab deutschem lager verschicken.
ah-ja, das hilft mir aber
Re: Keimquote - liegt's an mir?
Verfasst: Di 5. Jun 2018, 20:39
von si001
osterheidi hat geschrieben:Möhrensaatgut geht heuer so gar nicht auf, obwohl ich verschiedene sorten , firmen und zeitpunkte versucht habe. Woran könnte das liegen?
Ist bei mir auch so. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es doch nur an den gefräßigen Schnecken liegt. Pastinaken kamen bei mir immer zuverlässiger als Möhren, aber die hats in diesem Jahr auch nicht.
Re: Keimquote - liegt's an mir?
Verfasst: Di 5. Jun 2018, 20:54
von Sonne
Ich werde Möhren in Töpfen vorsäen.
Wir haben nie Glück mit Direktaussaat.
Heuer habe ich so kleine, die 'Duwicker Möhre'. Werden nur 5cm. Velleicht macht die sich besser auf unserem Boden.