Seite 3 von 4

Re: Gartenparzelle und nu?

Verfasst: Di 5. Dez 2017, 10:58
von marion
Gartenland hat geschrieben:Es sind große , kräftige Stangenbohnen aus der Steiermark. Willst Du auch welche ?? Dann melde dich per PN
Ja, gerne. Bohnen die wieder austreiben find ich mega praktisch :daumen: Sind das Trockenbohnen oder isst man die Schoten oder beides ?

Re: Gartenparzelle und nu?

Verfasst: Di 5. Dez 2017, 21:28
von Gartenland
Die jungen Schoten kannst du so verarbeiten ( mit Butter oder als Eintopf, Schnibbelbohnen ) Ausgereift sind es große Trockenbohnen für Suppe oder gekocht und dann als salat mit Essig und Steierischem Kürbiskernöl.

Re: Gartenparzelle und nu?

Verfasst: Di 5. Dez 2017, 23:09
von Pastinake
Gartenland, jetzt bin ich auch neugierig. Habt Ihr denn keinen Frost? Feuerbohnen sind bei Dir winterhart? Wie kalt wird es denn bei Dir im Winter?

Re: Gartenparzelle und nu?

Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 11:47
von Gartenland
Im schönen Westerwald gibt es reichlich Frost und Schnee........... und trotzdem. Den Nachbarn blieb der Mund offen stehen als sie das zum ersten mal sahen. Mehrjährige Bohnen gibt es nicht etc. Einer kam sogar mit Schüppchen und fing an nach den Wurzeln zu buddeln. :haha: Das wir das entdeckt haben war Zufall. Wir hatten im Anfang die Reste wie Üblich ausgerissen und mit auf den Kompost geworfen.Im nächsten Mai wucherten dort die Bohnen. Seit dem haben wir sie nur noch abgeschnitten und etwas zugedeckt.Die Samen habe ich übrigens auch ins Tauschpaket getan, ein dicker Beutel. Da müssten auch für Dich noch welche drin sein. :daumen:

Es sind übrigens KEINE FEUERBOHNEN !!!

Re: Gartenparzelle und nu?

Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 18:04
von Pastinake
Ist ja interessant! Ich finde im Internet nur die Feuerbohnensorte Steirische Käferbohne. Und alternativ noch die Steirische Kirschbohne, die weinrote Kerne hat und eine Stangenbohne sein soll.
Ist das Deine Sorte?
Hm, nachdem Du da jetzt so Werbung dafür gemacht hast... ist es fraglich, ob noch welche im Tauschpaket sind, wenn es wieder zu mir zurückkehrt? *schnüff* ;)

Re: Gartenparzelle und nu?

Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 19:15
von mot437
was ist den der unterschied zur feuerbohne ?

Re: Gartenparzelle und nu?

Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 19:25
von mot437
hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerbohne
stet unter
(anbau und ferwendung was fon steiern

Re: Gartenparzelle und nu?

Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 21:43
von Gartenland
Nachdem ich mir den link angesehen habe muss ich zugeben das da Gemeinsamkeiten sind. Verdickte Wurzeln, Blüte bis Sept. okt. flache breite schoten. Vielleicht eine Verwandte?? Aber die Schoten sehen etwas anders aus. Auffällig ist die Blütenfarbe . Sie trägt weiße, gelbe, rosa und Feuerrote Blüten. Die Feuerbohne ( wie der Name schon sagt) blüht rot. Und wie gesagt: Sie wächst mehrjärig, sowohl bei mir im Rheinland als auch im kalten Westerwald. Die Samen hab ich vor einigen Jahren aus der Steiermark bekommen.
Mit dem was man uns Hierzulande als Samen für Feuerbohnen in Tüten verkauft hat sie kaum Ähnlichkeit. Mit der Steierischen Käferbohne schon eher.

@Pastinake wenn im Paket keine mehr sind,dann schreib mich an und ich schicke Dir welche. Bis Mai ist ja noch lang.

Re: Gartenparzelle und nu?

Verfasst: Mi 6. Dez 2017, 22:42
von Pastinake
Hm, Feuerbohnen können auch weiß oder weiß-rot blühend sein wie z.B. diese Schöne hier: http://www.bohnen-atlas.de/sorten/a/220-anhalonium-3
Tatsächlich scheint es auch welche mit gelben Blüten zu geben wie diese hier: http://www.bohnen-atlas.de/sorten/s/317 ... ricots-de-
Das wußte ich bisher auch nicht.

Danke, daß ist lieb von Dir Gartenland, daß Du mir welche schicken würdest! :) Ich schau mir die Körner mal an, wenn ich das Paket wieder sortiere.
(Sorry, WernervonCroy, daß wir gerade von Deinem Thema abkommen...)

Re: Gartenparzelle und nu?

Verfasst: Do 7. Dez 2017, 09:56
von Gartenland
@ Marion und @WernervonCroy

Eure Päckchen sind unterwegs :fypig: