Bienenratsch
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Re: Bienenratsch
Kann mir jemand weiterhelfen, ich möchte den Garten noch um einiges insektenfreundlicher machen- vor allem, dass auch immer Tracht vorhanden ist.
Habe zwar schon nach Pflanzplänen für eine durchgehende Garten- und Landschaftstracht gesucht, aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden.
Habe zwar schon nach Pflanzplänen für eine durchgehende Garten- und Landschaftstracht gesucht, aber so richtig fündig bin ich noch nicht geworden.
Weiß nicht, ob das jetzt als unzulässige Werbung gilt, aber ich find's sehr hilfreich:hobbygaertnerin hat geschrieben:Kann mir jemand weiterhelfen, ich möchte den Garten noch um einiges insektenfreundlicher machen- vor allem, dass auch immer Tracht vorhanden ist.
Kennst Du die Gärnterei Jaesch? Die haben sich auf Bienentrachten spezialisiert.
In deren Katalog gibt es zahlreiche Infos und u.a. auch einen Pflanzvorschlag für einen Gehölzstreifen:
http://www.immengarten-jaesch.de/files/ ... ktuell.pdf
(so ab Seite 9 wird's interessant)
Und dann gibt's auf deren Website noch ein PDF mit einer schnellen Übersicht über die wichtigsten Bienenweidgehölze und deren Blüteperiode:
http://www.immengarten-jaesch.de/files/ ... r_2017.pdf
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

@Milan,
vielen Dank, das hilft mir sehr weiter. Den Namen Jaesch habe ich gestern von meinem Imkerpaten auch genannt bekommen.
Mir geht der Satz vom Vortrag von neulich nicht aus dem Kopf, die Bienen brauchen eine ununterbrochene Tracht-
es sei möglich mit einem Garten mit passender Anpflanzung je nach Anzahl mindestens 5 Völker zu ernähren.
vielen Dank, das hilft mir sehr weiter. Den Namen Jaesch habe ich gestern von meinem Imkerpaten auch genannt bekommen.
Mir geht der Satz vom Vortrag von neulich nicht aus dem Kopf, die Bienen brauchen eine ununterbrochene Tracht-
es sei möglich mit einem Garten mit passender Anpflanzung je nach Anzahl mindestens 5 Völker zu ernähren.
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Wie siehts bei euch auf der Honigerntefront aus?
schlecht...meine mädels wollen irgendwie nicht wie ich...
ich lern ja noch...
in meinem Ableger sitzt n vermutlich n Drohnenmütterchen....keine Ahnung warum das mal wieder nicht geklappt hat...
und das Wirtschaftsvolk hat erst letzte Woche den Honigraum bezogen...
, naja,mal sehen was da los is...morgen werd ich mal ne Durchsicht machen....
Aber sonst is alles gut!
ich lern ja noch...
in meinem Ableger sitzt n vermutlich n Drohnenmütterchen....keine Ahnung warum das mal wieder nicht geklappt hat...
und das Wirtschaftsvolk hat erst letzte Woche den Honigraum bezogen...
Aber sonst is alles gut!
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Blöde Frage, gehen Bienen eigentlich an Holunderblüten? Ich hab grad keine Zeit ausgiebiger zu beobachten, sowieso sehe ich dieses Jahr eher weniger Bienchen...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
-
Zottelgeiss
- Förderer 2019

Moin, ich schleuder Mittwoch, aber von drei ausgewinterten Völkern nur eine Zarge. Zwei Völker mussten wir zusammenlegen, weil zu schwach und eine Königin weg. Die haben den Honigraum nicht mal angeguckt, hatten aber auch Nordwaben (mangels eigener ausgebauter). Das andere Volk hat auch Nordwaben, erst komplett ignoriert, dann doch angenommen,nachdem ich das Thema Honig für dieses Jahr schon abgeschrieben hatte. Da hatte ich unter die leere Honigzarge eine Zarge normale MW zum Ausbauen gestellt. Haben sie gemacht, und in drei Wochen den Honigraum knackevoll gemacht.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.
-
bielefelder13
- Förderer 2018

- Familienstand: ledig
Komisch habe schon vor zwei Wochen geerntet. Drei Völker und 62 kg Honig.
Alle gut über den Winter gekommen und sehr munter. Gute Pflege, oder Glück gehabt? Egal, habe anscheinend alles richtig gemacht. Auch kaum Milben in den Völkern. 
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.
-
bienengarten
Holunder hat keinen Trachtwert.Rohana hat geschrieben:Blöde Frage, gehen Bienen eigentlich an Holunderblüten? Ich hab grad keine Zeit ausgiebiger zu beobachten, sowieso sehe ich dieses Jahr eher weniger Bienchen...
Vorletzte woche die Frühtracht geschleudert - durchschnittlich rund 20 Kg pro Volk.hobbygaertnerin hat geschrieben:Wie siehts bei euch auf der Honigerntefront aus?
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....
-
Zottelgeiss
- Förderer 2019

Hier war es bis 08./09. Mai a...kalt, die Bienen sind gar nicht geflogen...auf 20 kg in dem einen HR sollte ich auch kommen.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.