Re: Paprika pflanzen
Verfasst: Mi 26. Okt 2016, 12:10
Unser Tomaten- Paprikahaus, das auch wandern kann:
Wir haben Gewindestangen (10mm) mit Sechskantverbindungsmuttern (was ein Wort!) verbunden.
3 Gewindestangen a 2 Meter ergeben einen Bogen.
Zusätzlich sind die Gewindestangen durch einen Kabelkanal geschützt, damit sich die Folie nicht durchscheuert.
Zur Stabilisierung haben wir Vierkanthölzer als Querverstrebungen genommen.
Als Bodenkonstuktion haben wir Vierkanthölzer (Lerche) in der gewünschten Größe (300 auf 200) gewählt und in den gewünschten Abständen Löcher für die Gewindestangen gebohrt.
Es sind 4 Gewindestangen pro Seite geworden.
Mein Männe hatte das Ganze im Voraus genauestens berechnet!
Ich durfte diese Sechskantverbindungsmuttern auf die Gewindestangen aufdrehen - Vierkanthölzer, die auch nochmal durch Unterlagscheibe und Sechskantverbindungsmuttern fixiert sind, dazwischen - in den Halbbogen gebogen und in die vorgebohrten Löcher der Bodenkonstruktion gesteckt und dann die Gewindestange ca. 40 cm in den Boden gerammt, mit Gewächshausfolie abgedeckt und fertig.
Recht preiswert. Zudem hat es sich als superstabil erwiesen.
Da es nur mit den Gewindestangen im Boden verankert ist, kann es theroretisch auch wandern.
Das dauert aber bei uns noch, da wir die Tomaten erst eine Saison drin hatten.
Nächstes Jahr wollen wir aber noch 2 Meter anbauen - da heißt es wieder: Handschuhe an und Sechskantverbindungsmuttern (ich gewöhne mich an dieses Wort...) auf Gewindestangen aufdrehen.
:-)
Wer mehr wissen will: ich kann gerne mal Fotos machen...
LG
Erelis
Wir haben Gewindestangen (10mm) mit Sechskantverbindungsmuttern (was ein Wort!) verbunden.
3 Gewindestangen a 2 Meter ergeben einen Bogen.
Zusätzlich sind die Gewindestangen durch einen Kabelkanal geschützt, damit sich die Folie nicht durchscheuert.
Zur Stabilisierung haben wir Vierkanthölzer als Querverstrebungen genommen.
Als Bodenkonstuktion haben wir Vierkanthölzer (Lerche) in der gewünschten Größe (300 auf 200) gewählt und in den gewünschten Abständen Löcher für die Gewindestangen gebohrt.
Es sind 4 Gewindestangen pro Seite geworden.
Mein Männe hatte das Ganze im Voraus genauestens berechnet!
Ich durfte diese Sechskantverbindungsmuttern auf die Gewindestangen aufdrehen - Vierkanthölzer, die auch nochmal durch Unterlagscheibe und Sechskantverbindungsmuttern fixiert sind, dazwischen - in den Halbbogen gebogen und in die vorgebohrten Löcher der Bodenkonstruktion gesteckt und dann die Gewindestange ca. 40 cm in den Boden gerammt, mit Gewächshausfolie abgedeckt und fertig.
Recht preiswert. Zudem hat es sich als superstabil erwiesen.
Da es nur mit den Gewindestangen im Boden verankert ist, kann es theroretisch auch wandern.
Das dauert aber bei uns noch, da wir die Tomaten erst eine Saison drin hatten.
Nächstes Jahr wollen wir aber noch 2 Meter anbauen - da heißt es wieder: Handschuhe an und Sechskantverbindungsmuttern (ich gewöhne mich an dieses Wort...) auf Gewindestangen aufdrehen.
:-)
Wer mehr wissen will: ich kann gerne mal Fotos machen...
LG
Erelis