ich kann mir die zielgruppe immer noch nicht richtig vorstellen.
frührentner.... hm ok. also frührentner bist du entweder aus gesundheitlichen gründen, dann ist i.d.r. nicht mehr viel los mit harter körperlicher arbeit. oder man hat früh aufgehört weil man es sich finanziell leisten konnte, dann hat man sich aber mit großer wahrscheinlichkeit schon alles aufgebaut, was man meint fürs alter zu benötigen, und fängt nicht nochmal von vorne an.
und dann hat man entweder ahnung von der materie, weil man schon lange seinen (schreber-)garten bewirtschaftet, ist entsprechend häuslich eingerichtet und hat über die jahre alles seinen bedürfnissen angepasst, oder man ist ziemlich planlos
Haben keine Ahnung von Bauen und Garten/Landwirtschaft. Hilfe eine Käfer!!
Ein grosser Wunsch wäre ein Bauer, der den Hof dem Sohn übergeben hat und trotzdem noch was sinnvollles gemütliiches machen will: Arbeiten mit Pferd oder Eseln!!
der bauer hat dann doch sein altenteil auf seinem hof! kaum jmd ist so verwurzelt wie diese menschen! welche gründe könnte es für sie geben, auf ihre alten tage ihr heim aufzugeben? doch höchstens extremer familienstreit. und selbst dann wird meist einfach ein großteil verkauft und meinetwegen ein pferd, ein pflug und ein ha acker zurückbehalten, und die kinder gehen andere wege.
außerdem setzt dein plan immer voraus, dass die menschen bis ins hohe alter topfit bleiben. aber wieviel % der leute teilen 1) deine lebenseinstellung, haben 2) noch keine wurzeln geschlagen, sind 3) bereit von vorne anzufangen und noch eine fremde sprache zu lernen, sind 4) flexibel genug um sich auf eine gemeinschaft einzurichten, und haben 5) das benötigte knowhow und die fitness?
viele hier machen sich gedanken, wie sie das was sie jetzt schon tun bzgl SV im alter weiter bewältigen sollen. da wird mechanisiert, verkleinert, hilfe durch jüngere gesucht.
wie willst du das für dich absichern?
edit:
ich sehe gerade, martina hat dieselben fragen und gedanken dazu. ich lasse den text jetzt trotzdem mal so stehen.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.