wie man dann das nötige geld verdient um den laufenden unterhalt zu bezahlen ist find ich sehr individuell und nicht schwerer oder leichter als ne grössere mietwohnung in der stadt zu bezahlen - kohle braucht man da und dort. da muss man eben zusehen ob man lieber einen job hat der aus seinem hobby kommt und man herzblut reinsteckt oder man was macht was man gern macht und gut vertreten kann oder ob man irgendnen scheissjob macht bloss um geld zu verdienen.
ich kenn auch ein paar die von ihrem hof leben. die dienstleister (therapien mit pferden zB) etwas besser, die produzenten von hofeigenen produkten nicht alle gar so gut, aber geht auch. oder die buschenschanken oder zimmervermieter - es geht vieles.
ebensoviele kenn ich da gings nicht. aus verschiedenen gründen. noch viel mehr teilweise ziemlich lustige
ich seh das als persönlichkeitssache. mein hof würd mangels grösse niemals für nen 'richtigen' bauernhof reichen, aber zur SV mit überschüssen die man vermarkten könnte reichts allemal - nur liegt mir das nicht im geringsten, da irgendwelches kleinzeugs wie ein glas honig oder ne packung eier verkehrsfähig zu verpacken, ordnungsgemäss zu deklarieren und vielleicht noch mit vielen worten jemandem zu verkaufen, für 4 euro kriegt man mich schlicht nicht dazu mich zu bemühen. andere wiederum mögen das und freuen sich über jede einzelne kundschaft und können da sicher viel liebe in die vermarktung stecken.
ich verdiene mein geld lieber mit nem job der nix mit meinem zuhause oder mit mir als person zu tun hat. das mag sicher dann auch nicht jeder.
es bleibt in meiner welt also nur das problem, dass man zuerst einen hof braucht. dass das nicht leicht ist weiss ich aus eigener erfahrung. ich wünsch jedem der einen haben möchte dass er seinen weg dahin finden.
seltsam find ich nur, wenn - und natüüürlich mein ich damit keine foris hier - jemand meint es ginge ganz einfach so indem einem das jemand zur verfügung stellt weil er grad ein paar hektar nicht braucht oder man ein paar blöde finden könnte mit denen man einen 'wie bau ich ein strohballen-haus-workshop' veranstalten kann und die einem dann unter bezahlung eines beitrages ein haus hinstellen. alleinlage immer bevorzugt, weiter anstreifen als für dienstleistungen will man an den menschen dann ja nicht....