Toms All­roun­derhof

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
mot437
Familienstand: verpartnert

Re: Toms All­roun­derhof

Beitrag von mot437 »

Sei gut cowboy
Archibald
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Archibald »

Tom, wie ist denn deine bisherige Toiletten - Lösung? Weil es hieß, das könne abschreckend auf Besucher wirken. Ein einigermaßen ordentliches Badezimmer würde ich auch für wichtig für die meisten Mit-Arbeiter halten.
mot437

Beitrag von mot437 »

der hof ferfügt ja noch nicht über abwasser
und da kein raum frostfrei ist im winter zum teil auch auch nicht über zuwaser den dan stele ich die pumpen ab und entlere sie komplet
und schöpfe das wasser füer tiere und kochen aus dem brunen

die teuletenlösung ist zwar schon wie gewünscht kompostklohh aber halt noch nicht so das es eine für mich zufridenstelende endlösung ist
mit der ich fliegen mäuse raten gerüche ect über jare im grif behalten kan
und mit der neuen angestrebten lösung müste ich nur noch einmal im jar eine fertig kompostierte kamer entleren und auf die heu wiese ausbringen

wasserspülung komt füer mich persöndlich nicht in frage sagte ich ja schon
im haus wen einmal abwaserleitungen reinkomen dan mus ich küchenboden flur und badraum boden dort wo ich ab und zuleitungen haben wil aufspitzen das ich die leitungen legen kan dan werde ich eine leitung füer teulete natuerlich auch machen aber eine wc schüsel glaube ich noch nicht das ich montiere den auser das ich das ja nicht unterstützen möchte und auch nicht forleben möchte das es ok ist wasserspülung zu haben
ist es auch so das der badraum im winter auch nicht frostfrei ist also das wasser dort auch abgestelt werden könen mus

ich ferstehe das es füer einige gaeste ser ungewont ist sich gedanken um iere notdurft zu machen und zb flüsig/festes zu trennen
und auch das das ganze nicht im haus stet und man nachts raus mus

trotzdem hab ich auch fiele positife rükmeldungen und gespraeche deswegen
Sei gut cowboy
centauri

Beitrag von centauri »

Was ist denn das für eine komische Frage, Christina?
Ein Bad und eine Toilette hat was mit menschlichen Bedürfnissen zu tun.
Sowas interessiert Tom eigentlich gar nicht. Schon gar nicht die Bedürfnisse anderer Leute.
Das was für Tom reicht oder Standard ist muss für andere auch reichen.
Klingt hart, leider ist das aber so!
Außerdem wird Körperhygiene sowieso überbewertet.
Und wenn mal jemand duschen muss findet sich schon irgendwo eine Ausweichdusche. :roll:

"mit der ich fliegen mäuse raten gerüche ect über jare im grif behalten kan"
Solche Aussagen finde ich immer am besten. Vor allem "im grif behalten".
Das klingt schon so hygienisch! :aeh:
Und das sich kein Raum findet der frostfrei ist stimmt ja so eigentlich auch nicht.
Räume die ganz einfach frostfrei zu halten wären sind im Wohnhaus.
Aber wer baut sich schon ins Wohnhaus ein Bad, Dusche oder Toilette ein? :hmm:
Vor allem dann nicht wenn man eine Scheune ohne Dach hat.
Außerdem kann man in den Räumen im Haus ein Haufen Krempel und Maschinen lagern.
Macht eigentlich jeder so! Oder nicht? :hmm:
Und "positife rükmeldungen" sind mir eigentlich noch nicht zu Ohren gekommen.
mot437

Beitrag von mot437 »

jetzt muste ich gerade nochmal reinkomen fon drausen
fals jemand nämlich über sin oder unsin wassserspülung mit mier oder im algemeinen diskutieren möchte empfele ich einen eigenen tread
intresiert mich eigentlich schon lange wie ier damit umget

ob das wissen nicht da ist oder bequemlichkeit ect...

aber hier möchte ich das nicht tun da es mein hovtagebuch ist
Sei gut cowboy
mot437

Beitrag von mot437 »

oh schon u spät hab ne minute zulange geschriben
Sei gut cowboy
centauri

Beitrag von centauri »

Hab nix zur Wasserspülung geschrieben. :roll:
Finde ich ja gut deine Einstellung zur Komposttoilette.
Nur die Umsetzung gibt mir zu denken.
Außerdem passt das schon in dein Tagebuch da es einen Teil des Istzustandes auf deinem Hof darstellt. :kaffee:
mot437

Beitrag von mot437 »

stimt nicht ganz du hast was fon teulete ins haus einbauen geschriben das war doch keine kompostwc lösung die du da meintest ;)
aber danke füer deine erklaerung das du das ferstehen kanst das man waserspülung nicht mer zeitgemaes betrachtet
ich habe aber nie behaubtet das ich perfekt bin und ales im ersten jar schaffe ...fileicht ist das mein wunschdenken aber niemals die realitaet

war gerade auf dem feld und hab gejätet bin zimlich stolz auf mich das ich n rechtes stük geschaft habe und bekam noch schnel besuch der mier bischen was erklaeren konte scheinbar brauche ich gerade eine grose menge stikstof füer mein feld :hmm: hab zwar noch n halbes fass breneseljauche aber das reicht nicht weit selbst wen ich 1zu 10 ferdüne wolte damit eigentlich die tomaten puschen und neue ansetzzen get ne weile bis das gut ist
Sei gut cowboy
christine-josefine

Beitrag von christine-josefine »

jetzt schreibe ich doch noch mal was zum Thema Toilette
Du Tom schreibst ja selbst immer wieder von dem Kompostklo
also ist es Bestandteil Deines Tagebuches

das Problem ist nicht: kein Wasser im Haus und kein Abwasser
auch mit einfachen Mitteln läßt sich das lösen
im letzten Jahr hatte ich ja einige Ansätze von Toilette und Waschplatz im Haus, bzw. Sommerdusche draußen gestartet,
ohne großen Schnick Schnack aber funktionell
leider war dann immer bei meinem nächsten Besuch alles wieder weggeräumt, bzw. das "Rosa Zimmer" irgendwann so voll, dass kein Platz mehr dafür war
und Abwasser habe ich stets weit weg vom Brunnen ausgekippt, ganz im Gegensatz zu den Tieren, die ihre Hinterlassenschaften dort verrichten,
und es gibt abbaubare Wasch-, Spülmittel und Seifen
aber für diese Argumente warst Du nie zugänglich - da hieß es immer nur: das geht jetzt noch nicht, wenn ich das und das und das gemacht habe dann.......... ja dann...........................

das war der erste Wasch- und Spülplatz in der Küche, Januar 2016, mit das erste was ich eingerichtet hatte
es gab fließend Wasser von Deinem ersten Tag an, an dem Du in Annaburg warst

hat leider nur gehalten bis ich weggefahren bin :ohm:
Dateianhänge
DSC_7329 kle.jpg
DSC_7329 kle.jpg (99.35 KiB) 2285 mal betrachtet
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!
mot437

Beitrag von mot437 »

jeder hat sein eigenes sistem und ich konte damit umgehen das du das anders machtest als ich solange du hier warst nur ich gebrauchte es so nicht
wen du wochenlange nicht da warst :aeh: ich denke wier haben imer das beste draus gemacht
ich habe das beken garantiert nicht weggeräumt weil ich dich hasse :ohoh:
und wassertanks hab ich imer in der küche
im nachhinein kan man sowiso nichts mer aendern

ich bin gerade im grosen tunel am giesen und setzlinge sichten
bald ist der rosenkol auch auspflanzbar federkol kolraben seleri stangenseleri fenchel und manches mer wartet auch
doch solte wol erst mal noch ein letztes mal auf buschbohnen setzen und n par reien steken forher
Sei gut cowboy
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“