Ja, das versteh ich ja.Schulbeiträge wurden zB bei unserer Schule nach eigenem Ermessen bezahlt, natürlich erst nach einem Ausführlichen Gespräch mit dem Finanzkreis, denn letztendlich ist es erforderlich, dass jeder weiß was Sache ist.
Einen Unterschied, den ich zu staatlichen Schulen feststellen konnte ist dass sich die Eltern mehr Gedanken um die Entwicklung ihrer Kinder machten
Gehässig: "Was nix kostet taugt nix!" Natürlich involvieren sich Eltern mehr, die da ein paar Taler auf den Tisch gelegt haben, die wollen dafür auch was sehen und beanspruchen (zu Recht) ihr Mitspracherecht.
Das ist das andere schlimme, dass wir diese "Schulpflicht", kostenlos, gar nicht zu schätzen wissen.
Ich halte es für ein wertvolles Gut, die Umsetzung könnte man hier und da verbessern. Was mein Junge so von den polnischen Universitäten erzählt....Kinder in D., zieht euch warm an, da wächst eine wissbegierige ehrgeizige Jugend heran, die wollen raus aus dem Dreck.....das hat nix mit dem Gedallere von hier zu tun.....
LG
Olaf