Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Forenschänke und Smalltalk
Benutzer 68 gelöscht

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Beitrag von Benutzer 68 gelöscht »

Danke, werde ich mich mal einarbeiten müssen.
Auf der Todo-Liste sind jetzt ertmal Hochstämme.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Muss mal nachfragen, was sind Tafeläpfel?
Wir haben viele verschiedene Äpfelsorten, manche Bäume sind alt und niemand kann genau sagen, wie die Sorten heissen (auch unter Pomologen gibts verschiedene Meinungen), ein alter Baum hat sehr kleine und süsse Äpfel, sind alleine für Most zu süss.
Bei den jungen Bäumen hab wir einen Mix aus sehr frühen, mittelfrühen und späten Äpfeln gepflanzt.
Welche Sorten habt ihr in euren Obstgärten?
Und meine Freunde, Quitten, die inzwischen ja richtige Trendfrüchte geworden sind.
Ein halber Tag Einkaufstour in der Stadt, ich bin so froh, dass ich nur als Chauffeur dienen musste und recht selten zum Einkaufen muss.
Oh ist das schön, diesen Irrsinn des Kaufens nicht oft haben zu müssen und total froh zu sein, wenn man wieder unter Gurken und Bäumen lebt.
Das erste Selbstversorgerkochbuch stand heute im Regal der gut sortierten Buchhandlung, die Regallänge der Kochbücher hat sich seit letztem Jahr um einige Meter verlängert, aber auch die Theken in den Geschäften mit den Halb- und Fertigprodukten.
Ich bin für heuer fertig, alles ist geerntet, gepflanzt, welch schönes Gefühl, sich auf den nächsten Frühling zu freuen.
Little Joe

Beitrag von Little Joe »

So, der neue Gemüsegarten ist so gut wie fertig, nur noch ein paar verschönernde Kleinigkeiten. Ich seh aus wie ne Sau, es hat den ganzen Nachmittag geregnet und Matsch gabs ohne Ende. Aber ansonsten macht in der Erde buddeln doch bei jedem Wetter Spass und bringt einen richtig gut drauf. :michel:
Benutzer 68 gelöscht

Beitrag von Benutzer 68 gelöscht »

hobbygaertnerin hat geschrieben:Muss mal nachfragen, was sind Tafeläpfel?
Die, die auf die Tafel kommen und nicht in den Moster.
Little Joe

Beitrag von Little Joe »

Theo hat geschrieben:Die, die auf die Tafel kommen und nicht in den Moster.
... nicht die, die man zur Tafel bringt weil sie keiner zu Hause mehr essen will :hmm:
ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora »

hallo hobbygärtnerin,

ich denke, dass die antwort von theo nicht so ganz zufriedenstellend ist - lach -

tafeläpfel sind granny smith, elstar, gloster, golden delicious und wie sie alle heißen, eigentlich all die sorten, die man im <normalen> laden zu kaufen bekommt. sorten für die streuobstwiese sind z.b der boneapfel, der glockenapfel, gewürzluiken, winterrambur etc. - äpfel, die nicht unbedingt zum rohrverzehr geeignet sind, durch ihren hohen säureanteil, sich aber hervorragend für saft oder kompott oder zum backen eignen können. es verhält sich so mit den äpfel so ungefähr wie mit den kartoffeln, für jeden zweck gibt es die entsprechende sorte. bei äpfel kommt hinzu, dass tafelobst mildes klima bevorzugt, wie z.b. tirol oder das alte land bei hamburg.

lg ahora
smallfarmer

Beitrag von smallfarmer »

Die absoluten Top Ten der Tafelobstsorten findest du hier http://www.artevos.de/ . Hochstämme pflanz ich meist alte Sorten, meine neue Spindelanlage habe ich mit neuen modernen Sorten bepflanzt.
Ich war heute in meinem "Garten Lieblingsgeschäft". In einem ausfühlichen Gespräch wurden schöne Halbstämme als Containerware für 15 Euro angeboten. Also falls jemand Interesse hätte, kann ich was organisieren
smallfarmer
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Halo Theo,
dann ist es bei uns umgekehrt, Delicius wandert meist in den Most, weil die Äpfel nach nichts schmecken und sich jeden Schnupfen, Husten und was es sonst noch an Äpfelkrankheiten gibt, holen, Elstar verfault immer schon fast vor der Genussreife, James Grieve schmeckt leider auch nicht so überragend,
dafür freuen wir uns auf die ersten Klaräpfel, dann kommen die Augustäpfel, leider unbekannte Sorte, dann der Jakob-Fischer, Johnathan, unser Hochzeitsbaumapfel, mehrere unbekannte mittelfrühe Sorten, Kanadarenette, Winterrambur, Herbst- und Weisser Winterkalvill, Schweizer Glockenapfel, Korbinian Aignerapfel, ............
2 Äpfel hatt ich noch gerne, den Grahams Jubiläumsapfel und eine Sorte, die nach Zitronen, sehr saftig und säuerlich schmeckt.
Wenn ich in den Supermärkten die wie gemalt aussehenden Äpfel sehe, dann bin ich immer froh, dass ich davon keinen essen muss- denn vor lauter Schönheit haben sie sehr viel Geschmack verloren.In der Regel kommen die letzten Äpfel von der vergangenen Ernte bei uns z.B. in den Apfelkuchen, wenn die ersten Klaräpfel wieder reif werden. Schade, dass die Orangen und Mandarinen bei uns so gar nicht mögen, ein paar Bananenstauden wären auch noch recht, dann hätten wir die totale Obstselbstversorgung.
Diese überfüllenden, wie das Schlaraffenland erscheinenden Obsttheken in den Supermärkten mit ihrem wie gemalt aussehenden Obst- sind was fürs Auge, aber der Geschmack fehlt mir nicht nur bei den Äpfeln, auch bei den Birnen, bei den Trauben, bei Kirschen, eigentlich überall, selbst die Erdbeeren, die Himbeeren, eigentlich alles sieht bei uns nicht wie gemalt aus, aber es schmeckt ganz anders. Auch hier gilt wieder, es rentiert nicht nicht, ich denk mir immer, wieviele haben ein Hobby, wie z.B. Skifahren oder sonstige Sachen, die auch was kosten, für mich sind Obst, Beeren, seltene Gemüsesorten mein Hobby-
Griseldis

Beitrag von Griseldis »

hobbygaertnerin hat geschrieben: Diese überfüllenden, wie das Schlaraffenland erscheinenden Obsttheken in den Supermärkten mit ihrem wie gemalt aussehenden Obst- sind was fürs Auge, aber der Geschmack fehlt mir nicht nur bei den Äpfeln, auch bei den Birnen, bei den Trauben, bei Kirschen, eigentlich überall, selbst die Erdbeeren, die Himbeeren, eigentlich alles sieht bei uns nicht wie gemalt aus, aber es schmeckt ganz anders. Auch hier gilt wieder, es rentiert nicht nicht, ich denk mir immer, wieviele haben ein Hobby, wie z.B. Skifahren oder sonstige Sachen, die auch was kosten, für mich sind Obst, Beeren, seltene Gemüsesorten mein Hobby-
Das hast Du sehr schön formuliert und auf den Punkt gebracht! :daumen:
mäggy

Beitrag von mäggy »

hallo

wir sind auch selbstversorger, nur zählen wir nicht zusammen wieviel wir einmachen.
wir betreiben dies als hobby und wegen unserer gesundheit, ich will wissen was auf den tisch kommt.
wegen den äpfeln, dieses jahr war kein gutes jahr, zu regnerisch also faulte alles gleich.
die äpfel waren sauer und bleiben sauer. in guten jahren haben wir 100-130 bag in boxen daheim
rumstehen, dieses jahr nichtmal 40. alles 10 liter boxen. es reicht und gut ist.
wenn ich meinen besuchern eine freude machen will schenk ich sone box her, und ihr solltet mal die augen sehen.
anderen freunden mach ich auch gewürzsalze selbst, die stehen genauso hoch im kurs.
und meine eingemachten gläser die sind schon super, nicht das normale sondern mit nen pfiff.
auberginen in honigmarinade, rumänischer gemüsepampe, bohnensalat scharf usw.
und diese sachen kommen alle aus unserm garten. jetzt stehen auch noch brot und fleisch drinne.
ach bigosch kommt auch noch dazu demnächst.
wir haben eine nische gefunden wo wir leute erreichen und gut ist.
und tauschhandel funzt ja auch hier. habe heuer 100 gläser obst in wein getauscht gegen gurkensalat im glas.
auch so bekommt man die regale voll.
wir könnten auch ohne einkaufen leben nur manchmal sollte man auch rausgehen.
in diesem sinne wünsch ich euch ein angenehmens wochenende
gruß mäggy
Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“