Landidylle

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Oli
Re: Landidylle

Beitrag von Oli »

Sonne hat geschrieben: Do 8. Jan 2026, 18:23
Oli hat geschrieben: Do 8. Jan 2026, 16:57
Sonne hat geschrieben: Do 8. Jan 2026, 15:14 Ohoh...die Bank hast du geklaut.

Vom Dornröschen.

:duckundweg:
Ich wollte die Bank auf dem Flohmarkt gar nicht mitnehmen weil ich nicht so ein niedlich-romantischer Rosentyp bin. Aber dieses kitschig-rosarote finde ich jetzt richtig gut.
Die Bank wird dann auch vor der historischen Rose stehen. :)
Da machst du dann nochmal ein Bild. Das schaut bestimmt bezaubernd aus. :daumen:
Auf jeden Fall! Auf das Bild warte ich auch schon. :)
Oli

Beitrag von Oli »

Spinnerin hat geschrieben: Do 8. Jan 2026, 17:06 Die Dickmadam :lol: :hhe: :daumen: einfach nur herrlich.
Ich suche in Gedanken schon nach Brettern, so als kleinen Aufreger für die Nachbarn... :engel:
Als Aufreger geht auch so ein 'Gucker' mit einem Fernrohr, der dem Nachbarn direkt ins Gesicht schaut. :mrgreen:
Hatte ich mal für den Gartenzaun angedacht.
Oli

Beitrag von Oli »

Ellie hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 11:54 [...]

Hast du auch ein paar "Großaufnahmen" des Außenbereiches oder des Gartens von vorher und jetzt? Um den Wandel von Weide zu Garten zu verdeutlichen?
[...]
Ich habe neulich vom Dachboden aus Fotos von oben auf's Gelände gemacht. Allerdings ist es dort nicht hoch genug bzw. der Garten so zugewachsen, dass man dadurch nicht wirklich mehr erkennt.
Bei Gelegenheit lasse ich mal Aufnahmen mit einer Drohne machen.
luftbild.jpg
luftbild.jpg (248.34 KiB) 629 mal betrachtet
Oli

Beitrag von Oli »

Nach der langen Pause und weil ich eh nie wirklich Ordnung in meine zehntausenden Fotos gebracht hatte, fällt es mir schwer am alten Stand anzusetzen.
Daher erstmal wieder ein kleiner Nebenschauplatz: So oft wurde schon darüber diskutiert, ob Ayam Cemanis wirklich schwarzes Fleisch hätten.
Einige bedeuten gar, die Knochen wären schwarz und das Blut.
Wir haben uns das mal genauer angesehen und wie erwartet ist die Haut dunkelnd auch das Fleisch,Knochen und Blut sind aber ganz ungruselig normal gefärbt. :pft:
ayam.jpg
ayam.jpg (231.49 KiB) 627 mal betrachtet
ayam3424.jpg
ayam3424.jpg (221.06 KiB) 627 mal betrachtet
ayam42352.jpg
ayam42352.jpg (221.31 KiB) 627 mal betrachtet
Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Salmandra »

Wie schön es bei Euch geworden ist! Und einen Erdkeller gibt es :verknallt:
Wie lange habt Ihr daran gearbeitet und bewährt er sich?
Oli

Beitrag von Oli »

Salmandra hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 21:59 Wie schön es bei Euch geworden ist! Und einen Erdkeller gibt es :verknallt:
Wie lange habt Ihr daran gearbeitet und bewährt er sich?
Danke! Aber du weisst ja, dass es auch genug Schandflecken,Materialsammellager, Interimsbaustellen usw gibt,dienicht sehr fotogen sind. :)

Ich sammle noch die Fotos von der Entstehung des Erdkellers zusammen, dann zeige ich den Prozess.
Wie fast alles bei uns, hat es recht lange gedauert bis er letztlich fertig war. Da gibt es ja immer noch so viel anderes tun.
Aber er ist toll geworden, aus riesigen Natursteinen und mit gemauertem Gewölbe, 2 etwas abgetrennte Räume,Sand-Lehmboden, Zugluft in NW unten und in SO oben.
Kohl, Rüben aller Art, Porree, Sellerie und so kann man dort perfekt und ewig lagern. Die eingeweckten Sachen schimmeln von aussen manchmal etwas aber was wirklich schade ist: Im hinteren Teil wollte ich unsere ganzen tollen Apfelsorten lagern und funktioniert nicht so gut.
Ich habe verschiedene Vorgehensweisen probiert, einlagig in Holzkisten im Regal, einlagig in Holzwolle in Holzkisten ... je nach Sorte schrumpeln sie oder bekommen so einen leichten Schimmel. Der sieht zwar erstmal aus wie äusserlich zugeflogen und lässt sich abreiben, aber insgesamt hatten wir gehofft, dass es besser/länger geht.

Bei der Erbauung des Erdkellers sind übrigens ein paar der oben monierten Materiallager verschwunden, hätten wir die Fundamente von alten Häusern nicht beizeiten hier gelagert, sondern erst zukaufen müssen, als wir sie brauchten, wären wir vermutlich arm geworden. :)

Übrigens schrieb Monika Tomatenkiste mir gestern, dass das Samentauschtreffen hier bei mir auf den Tag 6 Jahre her sei. Ist das nicht irre?
Oli

Beitrag von Oli »

Bis ich die Fotos von den größeren Aktionen einmal beisammen habe, zeige ich ein paar Nebenbaustellen. Zum Teil sind die sogar fertiggestellt. :moin:
hexenhaus.jpg
hexenhaus.jpg (326.35 KiB) 486 mal betrachtet
hochbeet-rankhilfe.jpg
hochbeet-rankhilfe.jpg (196.37 KiB) 486 mal betrachtet
holzherd-waldorf.jpg
holzherd-waldorf.jpg (248.01 KiB) 486 mal betrachtet
Das Hexenhaus und das Stelzenhaus gehören den Kindern, beide Häuser haben eine Schlafetage unter dem Dach und das 'Wohngeschoß'.
Das Hochbeet aus den Granitsteinen sollte eigentlich nur eine kleine Beetumrandung werden für mein Feuerbohnenbeet aka Sichtschutz der Terrasse.
Als ich eines Nachts an der Stelle versuchte ein Beet auszuheben, stellte ich allerdings fest, dass nach knapp 10cm Boden schon Ziegelsteine kamen. Und zwar kein Schutt von dem Stall, der dort früher anscheinend einmal stand, sondern solide gemauerte Steine, die darauf hindeuten, dass dort entweder wieder eine Zisterne oder Ähnliches ist oder aus mir nicht bekannten Gründen jemand ein Fundament für die Platte aus Ziegeln gemauert hat.
In jedem Fall haben wir alternativ dort ein stattliches Hochbeet aufgesetzt, was dem Verlauf des Weges zum Stelzenhaus folgt und die Terrasse noch besser abschirmt. Das große Stallfenster steckt in KG-Rohren, und diese wiederum sind einbetoniert, wofür Kernbohrungen in die eben erwähnten Ziegel gemacht wurden. Materialschlacht mal wieder.

Uuuund im Hintergrund schon zu erkennen: der Lehmbackofen, von dem aber später noch einmal die Rede sein soll.
Zum Schluß ein Herd für die Matschküche des Waldorfkindergartens.
Oli

Beitrag von Oli »

knick-benjes.JPG
knick-benjes.JPG (197.17 KiB) 483 mal betrachtet
landgewinnung-aushub.JPG
landgewinnung-aushub.JPG (154.36 KiB) 483 mal betrachtet
tempImageesYCmA.gif
tempImageesYCmA.gif (133.4 KiB) 483 mal betrachtet
Oben eine logische Kombination aus Benjeshecke und norddeutschem Knick, es ist komplett abgefahren, wieviel Leben hier eingezogen ist, seitdem geordnetes Chaos herrscht und Strukturen geschaffen wurden.
Darunter: Aushub von Strassenbauarbeiten, ich habe die Arbeiter gefragt, ob sie den Aushub direkt bei uns lassen wollen anstatt den abzufahren. Sie wollten und wir haben damit eine Lunke im Gelände verfüllt, die man sonst nicht hätte nutzen können.
Unten: selbsterklärend. Bisschen PV aber nicht Standard, stattdessen langwierig, zwischendurch frustrierend, viel selber mit Freunden ... Langzeitbaustelle.
Eule

Beitrag von Eule »

Oli hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 10:40...
Unten: selbsterklärend. Bisschen PV aber nicht Standard, stattdessen langwierig, zwischendurch frustrierend, viel selber mit Freunden ... Langzeitbaustelle.
"Bisschen PV" ist leicht untertrieben :) , sieht nach 20-25kWp aus. Habt Ihr eine E-Auto?
si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 »

Wau! Ein tolles Projekt! Danke für die Fotos!
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“