Möcht ich was grundsätzliches zu sagen:Wie lernt man das?
Das Problem ist ja oft, dass man gerade den Anfang nicht mitbekommt:
Ich hab Schei..e am Schuh, meine Nase gibt mir ein Signal, mein Blutdruck geht in die Höhe und ich meine, mich aufregen zu müssen.
Und in dem Moment ist es dann nicht wirklich wahrscheinlich, dass ich "tief durchatme", weil, nun, es passt so gar nicht zu gerade diesem Problem, noch ne Nase voll davon zu nehmen, Logo.
Man beachte: Nebeneffekt des Aufregens ist das -nicht mehr hinfühlen-, nicht riechen in dem Falle.
Das Hirn ist da schon "ausgeschaltet", sprich, auf eine "tiefere Ebene",
eine entwicklungsgeschichlich ältere, wo wir ärgertechnisch besser, rational aber eben schlechter funktionieren.
Sprich: die Evolution will ab da, dass wir entweder flüchten oder zanken, ähm, kämpfen; dass dies überflüssig ist, da wir uns im Jahre 2017 befinden, interessiert nicht, dafür ist der Mechanismus nicht ausgelegt.
Dies zur Erklärung, warum es so schwer ist, sich das "vorzunehmen";
per definitionem "merke" ich das nicht im Kopf.
Da sind zu dem Zeitpunkt wenig rationale Gedanken, die sagen "Hey, geht vorbei, Alte!"; die sagen nicht mal "Hey, ist doch nur Hundek..e";
die sagen nur: "Mit mir nicht!"
Und wenn ich so was merken möchte, tu ich besser dran, meine Atmung im Blick zu behalten, oder meinen Bauch.
Und kategorisch bei nem gewissen Erregungsniveau auszusteigen, durchzuatmen und danach!!! zu schauen, ob ich mich, bzw. worüber ich mich aufregen möchte. Dann kann ichs auch meist schon loslassen.
Aber über den Kopf was merken, was seit 1000den Jahren dafür da ist, dass ich schneller, sprich kopfloser reagieren kann ist vermessen, hat zu wenig mit den beteiligten Hirnstrukturen zu tun.
Die Auswirkung von Achtsamkeitstechniken ist, dass ich den gelassenen Zustand besser kenne und, hoffentlich, eher bemerke, dass ich ihn verlassen habe, rsp. länger drin bleibe, schneller wieder rein komme, etc..
Wirkt auch, keine Frage.
Aber ich finde den "Sie müssen nicht alles glauben, was sie denken"-Weg für rein rationale Typen praktischer.
Meine nicht ganz rationale, dafür aber praxisnahe Maxime lautet: Wenn ich zu 1000% sicher bin, halte ich inne, denn es ist ein Zeichen für unvernünftige Subjektivität, passiert nur, wenn ich mich aufrege.
Im Normalfall halte ich es grundsätzlich für möglich, dass es auch bissl anders sein kann.