Was habt ihr heute geerntet?

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von fuxi »

wir konnten letzte woche die ersten (und für dieses Jahr wohl einzigen) 3 Feigen von unserer Jungfeige ernten :)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Feigen haben wir täglich etliche - von der Pflanze, die ich mal meinem Nachbarn geschenkt habe!
Meine eigene habe ich rausgemacht und versuche an einer andern Stelle, eine neue zu etablieren.
Gut, daß der Nachbar meist auf Montage und bald fast drei Monate im Skandinavienurlaub ist!
Johannes_kl

Beitrag von Johannes_kl »

Ich bin begeistert was ihr so alles aus dem garten holt!! ich bin anfänger, hab mich aber hier eben mal wieder passionieren lassen :lol: hat jemand eine idee was ich zu dieser jahreszeit anpflanzen könnte?
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

endlich mal echte Frühlingszwiebel!! :michel:

passend zum Wetter, haha.
Neben jedem Stängel, der geblüht hatte, ist jetzt ein poreeartiger, dick-gefüllter Zwiebel"stiel" herausgewachsen, den ich über der Erde abschneiden kann, ohne die ganze Pflanze zu killen- na, schaut fast so aus, als ob es doch noch was werden will!!
schmeckt gut, aber für Frühlingszwiebel aus Winterheckenzwiebel braucht man Geduld....
Johannes_kl hat geschrieben:hat jemand eine idee was ich zu dieser jahreszeit anpflanzen könnte
Herbstrüben? Chinakohl, Endiviensalat, Kümmel, Rosenkohl - steht aber eh in jedem Aussaatkalender drin, was man jeden Monat sähen kann ;)
Walli

Beitrag von Walli »

Unter anderem habe ich heute:
9 kg. grünbleibende Fleischtomaten geerntet,
sie sind aber im geschmack sehr gut.
Daraus wird dann nochmals Tomatensoße oder Muß gekocht.
Die schwerste aller Tomaten hatte bisher etwas über 600 gr. :grinblum:
Dateianhänge
Grüne Tomaten Ernte.JPG
Grüne Tomaten Ernte.JPG (48.83 KiB) 1846 mal betrachtet
Johannes_kl

Beitrag von Johannes_kl »

Dank dir Ina Maka :) ich bin absoluter anfänger werd mich jetzt aber mal in so einem kalender umsehen :)
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Moin,
irgendwie dachte ich, unsre Gurken machen langsam etwas schlapp, das lag aber nur daran, dass ich so viele nicht gesehen hab in dem Dickicht im Gurkenhäuschen. Besonders die eine. :lol: Da mach ich nachher -mal wieder - aus den 7 rechts Schmorgurken, und die übergroße schmeiß ich mit etwas zeitlichem Versatz dazu. Für die andern hat meine Frau wohl irgendwie Verwendung, zur Not wirds Ziegenfutter.
k-gurken.jpg
k-gurken.jpg (23.73 KiB) 1996 mal betrachtet
Die Stangenbohnen, meine geliebte Blauhilde, sind jetzt auch schon zuviel für Salat, geht wohl das große Blanchieren, Vakumieren, Einfrieren oder eben Eintopfkochen los. Von letzem Jahr haben wir noch genau eine Tüte übrig.
(Ich hab strenge Auflagen von meiner Frau, wieviel Bohnen ich anbauen darf :) )
k-blauh.jpg
k-blauh.jpg (37.32 KiB) 1996 mal betrachtet
Und da gärt fröhlich der (Wild-)Pflaumenwein vor sich hin, Mo. eingemaischt, wir haben nur halb so viel geerntet wie letztes Superjahr. Aber die muss man so schlagartig essen, die sind in der Maische besser aufgehoben, 7 l Maische sind es immerhin ca. Morgen brauch ich aber den großen Käsetopf ...wie krieg ich nur einen Ballon frei :hmm:
k-pfaumenw.jpg
k-pfaumenw.jpg (28.31 KiB) 1996 mal betrachtet
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
zaches
Familienstand: rothaarig

Beitrag von zaches »

Stangebohnen - soviele habe ich noch nie geerntet - das Nachsäen hat sich wirklich gelohnt.
Bei der ersten Saat kam pro Stange eine bOhen hoch, von 10-20 gesetzten.
Bei der Nachssat n ohcmal je 5-10 Bohenen dazu und die sind all egekommen.... :o)

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de
Rabe

Beitrag von Rabe »

Zucchini, Busch- und Stangenbohnen, Tomaten, Salat, Gurken,Kartoffel, Kräuter
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!
sybille

Beitrag von sybille »

Stangenbohnen werde ich morgen die ersten ernten und die Zucchinis sind auch wieder fällig :)
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“