emil17 hat geschrieben:Mein Problem besteht darin, dass Firmen neue Sorten patentieren und die Elternpflanzen gleich damit, ohne die "Inhaber" auch nur zu fragen, denn das sind irgendwelche Eingeborenen. Es ging nie darum, die Züchter um ihr Entgelt zu prellen, wie ihr mir das unterstellt.
Oelkanne hat geschrieben:Hätte ich nicht Atrazin schreiben sollen, sondern "die Kulturbegleitflora wurde durch einen herbziden Wirkstoff aus der Gruppe der Triazine erfolgreich bekämpft, gleichzeitig zeichnet sich der Bodenwirkstoff durch ein äußerst niedriges phytotoxisches Potential aus bei gleichzeitig großer Dauerwirkung."
Das hätte doch auch wieder nur mecker gegeben.
Es geht auch kürzer: Billig, wirkt. Rest ( in dem Fall z.B. Grundwasser) egal, da nicht mein Problem.
Die Genetik der Wildpflanzen gehört niemanden, weder irgend einer Firma noch irgend welchen Eingeborenen.
Nein, es geht nicht kürzer.
Ob Atrazin nun giftig ist oder nicht ist in dem fall hier öllig irrelevant:
es ging darum Ina darzulegen das der Ertragszuwachs beim Mais in den letzen 60 Jahren nicht wie von ihr vermutet durch "mehr Chemie" kam sondern maßgeblich durch die Züchtung neuer Sorten.
Das Atrazin vor 60 Jahren das Neueste vom Neusten war, dafür kann ich nichts, dafür kann die Pflanzenzüchtung nichts
es war damals "Stand der Technik" und daran gibt es nichts zu rütteln.
Früher fuhr man auch noch Bleibenzin in Autos die nicht selten 20l/100km schluckten, baute in windeseile Stahlwerke und Kokereien die vor lauter Dreck im Winter den Schnee schwarz färbten. Kläranlagen? Mülldeponien bauen? So ein quatsch braucht keiner, gibt doch Flüsse und den Müll kippen wir einfach in irgend ein Loch und machen später Erde drüber.
Wirtschaftswunder you know?
Man könnte auch zum besseren vergleich die Erträge bei mechanischer Unkrautregulierung vergleichen,
dafür wird es aber kaum Daten geben
denn im Gegensatz zur heutigen übersatten Wohlstandsgesellschaft war damals rationelles Denken auch noch im Kopf des Politikers und Städters verankert, heute ist es der Falschinformation und verklärter Ideologie gewichen.