Aussaat 2014

Zacharias
Administrator

Re: Aussaat 2014

Beitrag von Zacharias »

Ja, so sah das für mich auch aus. Hätte nicht gedacht, dass Pflanzen Sonnenbrand kriegen können. Die Paprika haben das Sonnenbad unbeschadet überstanden.
landlady

Beitrag von landlady »

@
zachararias

Kannst du ruhig machen, ich lach gerne über mich selbst. Da bin ich wenigstens ganz sicher das es die Person nicht in den falschen hals bekommt. :grinblum:
matt23

Beitrag von matt23 »

Ich hab heute noch mal Radieschen, Kopf- und Eissalat ins Gewächshaus gesät.
Außerdem sind schon Steckzwiebeln, Tomaten, Paprika, Pflücksalat, Lauchzwiebeln, Mangold, Brokkoli, Spinat, Blumenkohl und Kohlrabi in der Erde und haben zum Teil auch schon gekeimt.
Mit Geduld wird aus Gras Milch.
Benutzer 3018 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht »

Am Wochenende Radieschen, Kopfsalat und Kohlrabi ins Gewächshaus umgesetzt. Weitere Kohlrabi, Petersilie, Mangold, Paprika, Tomaten, Fenchel und Sellerie stecken in der Erde.
Vorm Haus wachsen seit Samstag unter zwei Restplatten vom ersten Gewächshaus Pflücksalate... da hab ich aber geschummelt und fertige Setzlinge mitgenommen ;)
Und der Mangold vom Vorjahr wächst bis auf wenige Ausnahmen schon wieder wie im Hochsommer... und ich :schaf_1: hab die früher immer rausgehackt im Herbst :pfeif:
Walli

Beitrag von Walli »

Heute habe ich Neuseelandspinat ausgesät,
aber drin erstmal,wenn er keimt kommt er ins Gewächshaus.
Der soll als unterpflanzung für die draußen Tomaten dienen
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

fabfiddle hat geschrieben:Und der Mangold vom Vorjahr wächst bis auf wenige Ausnahmen schon wieder wie im Hochsommer... und ich :schaf_1: hab die früher immer rausgehackt im Herbst :pfeif:
Denke, da hast nicht lange Freude am Geschmack. Mangold geht im 2. Jahr in Blüte. ;) Meine Sorte Lucullus habe ich auch über Winter in der Erde gelassen. Da gibt es dieses Jahr sicher Samen von. Der andere schöne bunte Mangold Bright Lights hat es leider nicht geschafft. War ihm bestimmt zu kalt. :rot:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Hab auf der Suche nach Diptam-Anbautips im Zeit-Archiv einen etwas lyrischen Text gefunden, in dem ein netter Aussaattip für kalkliebende Pflanzen mich begeistert hat: halbe Eierschalen als Aussaattöpfchen benutzen und beim Auspflanzen einfach etwas zerbrechen.
http://www.zeit.de/1991/19/pflaenzchen-schick-in-schale

Mein Diptam keimt!!! Bin ganz hin und weg, daß er das freiwillig tut! Nach rund 200 Tagen. Aber nur in einer Schale mit extrem sandigem Substrat, die ich ohne Strati außen auf einer Südfensterbank zum Innenhof mit nur Mittagssonne über Winter komplett austrocknen lassen habe.
Die Babys sehen aus wie Mini-Obstbaumsämlinge.
Mehrere Schalen mit unterschiedlicher Erdmischung mit und ohne Anritzen und mit und ohne Strati sind daraufhin flott von Nord nach Süd umgezogen, aber das wird wohl nix mehr.
Helene

Beitrag von Helene »

Da jetzt nach dem Mondkalender Blütentage sind, habe ich gestern eine schöne Schmetterlingswiese gesät. Ich liebe diese bunten Blumenmischungen, wenn es auch qualitativ nichts besonderes ist aber irgendwas bleibt immer und sät sich von allein wieder aus. Da hat man dann schon was fürs nächste Jahr, was ohne Anstrengung und ohne Kosten blüht und die Schmetterlinge, die Bienen und die Hummeln freuen sich auch.
Auch die Gladiolen haben schon wieder ausgetrieben, da hab ich sie auch gleich in die Erde gesetzt. Mal sehen, ob sie es bis nach den Eisheiligen aushalten, ohne den Kopf raus zu stecken. Das indische Blumenrohr war schon etwas welk, wir haben eben keinen Keller. Da hab ich sie erst mal gewässert, morgen kommt sie in die Erde. Nach dem Motto: "Was wird, das wird, was nicht, das bleibt".

LG Helene :grinblum:
Luna1

Beitrag von Luna1 »

Bei mir waren heuer Albinos beim Mais dabei. :O Wunderschön aber leider werden die wohl alle sterben :(
Sanne

Beitrag von Sanne »

Ich habe schon das zweite Jahr Pech mit meinen Buschbohnen. Ich ziehe sie im Haus vor und sie wollen einfach nicht keimen. Was mache ich falsch?
Meine Stangenbohnen kommen allerdings recht gutHabt ihr einen Rat?
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“