Glyphosat-Diskussion

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Re: Glyphosat-Diskussion

Beitrag von Rohana »

Was würde man tun wenn man nicht müsste - uh. Gegenfrage: Wer investiert Zeit und Mühe (und Geld) um sich alle Ergebnisse/Erfolge kommentarlos nehmen zu lassen?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Wildling

Beitrag von Wildling »

Niemand kann einem Erfolge nehmen,wenn man mit seinen zufrieden ist :-)
Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht »

Wildling hat geschrieben:Niemand kann einem Erfolge nehmen,wenn man mit seinen zufrieden ist :-)
Du hast Rohana nicht verstanden...
Wildmohn

Beitrag von Wildmohn »

centauri hat geschrieben:Eigentlich lebt die Landwirtschaft nur durch Sponsoring! Ohne wäre sie schon lange tot. :)
Die Landwirtschaft ist ein Erwerbszweig von (inter-) nationaler Bedeutung!
Hier möchte ich eine Lanze für die Landwirte brechen, die Frage ist nur, wem man Zucker und wem man die Peitsche geben sollte.
Wie es momentan abläuft profitieren vor allem die Mega(agrar)konzerne von den Subventionen und die werden immer größer und größer und verdrängen und fressen kleinbäuerliche Strukturen.
Hier gilt es vor allem die Finanzspritze anzusetzen: Förderung kleinbäuerlicher Betriebe mit Blick auf umweltreundliche Produktionsabläufe. Umwandlung und Renaturierung großer Produktionsflächen.
Letztendlich: Besondere Förderung landwirtschaftlicher Betriebe, die nach ökologischen Gesichtspunkten produzieren, dann könnte synthetischer Gifteinsatz massiv eingeschränkt werden, bzw., irgendwann obsolet sein.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Wildling hat geschrieben:Niemand kann einem Erfolge nehmen,wenn man mit seinen zufrieden ist :-)
Haja. Wenn du nen richtig schicken Brokkoli hast und 2 Tage später ist er weg ohne dass du ihn gegessen hast, bist du dann satt oder eher nicht so? ... nur ein ganz rudimentäres Beispiel ;)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Beitrag von strega »

in zwei Tagen kommt bei mir kein Broccoli weg durch Kohlweisslinge oder co...
da ich die ersten Eier schon seh, weil ich die Pflanzen in der fraglichen Zeit jeden Tag mal anguck, hab ich Zeit, entweder den Broccoli zu futtern bevor er gefuttert wird oder die Tierchen händisch zu beseitigen

klar, bei fünf Millionen Pflanzen wird das schwierig...
und klar, keiner der Erwerbsgiganten hat wohl Bock auf ne effektive Mischkultur, die solch radikales ratzfatz-Schädlingsauftreten verhindern könnte, das Zeugs kannste ja dann eher nicht maschinell ernten

mei, SV ist echt ein Privileg, da frisst mir eher selten jemand was weg :mrgreen:

und falls der Broccoli doch weg sein sollt innerhalb von zwei Tagen, was eher unwahrscheinlich ist.... dann ess ich halt was anderes...
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht »

strega hat geschrieben:in zwei Tagen kommt bei mir kein Broccoli weg durch Kohlweisslinge oder co...
da ich die ersten Eier schon seh, weil ich die Pflanzen in der fraglichen Zeit jeden Tag mal anguck, hab ich Zeit, entweder den Broccoli zu futtern bevor er gefuttert wird oder die Tierchen händisch zu beseitigen

klar, bei fünf Millionen Pflanzen wird das schwierig...
und klar, keiner der Erwerbsgiganten hat wohl Bock auf ne effektive Mischkultur, die solch radikales ratzfatz-Schädlingsauftreten verhindern könnte, das Zeugs kannste ja dann eher nicht maschinell ernten

mei, SV ist echt ein Privileg, da frisst mir eher selten jemand was weg :mrgreen:

und falls der Broccoli doch weg sein sollt innerhalb von zwei Tagen, was eher unwahrscheinlich ist.... dann ess ich halt was anderes...
kannst du mir deine Adresse geben?
In Italien hast du sicherlich Oliven, Aprikosen, Pfirsiche, Artischocken und andere Leckereien die hier nicht so gut wachsen.
Ich komme dann und hole alles denn du brauchst das ja alles nicht:
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

:haha:
weil "bei uns" wachsen nur Broccoli, sonst nix, wirklich wahr: absolut nichts ---
heh?

Oliven hab ich übrigens einmal "frisch vom Baum" gekostet - das war erst :pft:
strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Beitrag von strega »

esst halt Bärlauch satt und macht Birkenwasser....
das hab ich definitiv nicht :mrgreen:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
Wildling

Beitrag von Wildling »

Der ganze Faden ist recht ausgeartet,aber ganz viele hier sind schon sehr eingefahren in ihren Meinungen.
Ich finds z.B sehr bedenklich,davor Angst zu haben,das dann ein anderes Mittel kommt,wie einige hier angeführt haben und dann lieber nix zu ändern. :eek:
Steckt ihr immer den Kopf in den Sand?

Nur weil die Landwirtschaft seit Jahren auf Glyphosat aufbaut,heisst es nicht das es nicht ohne geht...
Ich bin der festen Überzeugung,das es ohne Probleme (nach einer Umstellungsphase) funktionieren würde,das ganz Deutschland biologisch wirtschaftet...und niemand würde verhungern...

Wer hat denn jetzt schon Glyphosat verboten?Italien,Niederlande,Frankreich?Ist da jemand verhungert?

Was ich auch irgendwie (sarkastisch) witzig finde ist,das direkt nach der Übernahme von Monsanto durch Bayer die ersten amerikanischen Millionenklagen kommen.Welch zufall... :haha:
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“