alte Rezepte

Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: alte Rezepte

Beitrag von Maisi »

hobbygaertnerin hat geschrieben: Derzeit betreibe ich Vorratsverwendung, ist das schön, wenn man so gut wie nie zum Einkaufen gehen muss.
Dito :) Milch zweimal die Woche ausm Automat ab Hof, ein paar Kleinigkeiten im Dorfladen max. 1 mal pro Woche, meist so alle 10 Tage. Ich geh im Keller shoppen :mrgreen:
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Was mir auffällt, mit den alten Rezepten und einer guten Vorratshaltung vermissen wir nichts, ich brauche derzeit weder Tomaten, Gurken noch Zuccini kaufen, die gibts dann wieder, wenn sie im Garten reif werden und meist ist dann irgendwann auch so eine Art Zuccinisättigung.
Jetzt gibts auch gekochte Salate aus Karotten, Spargel, Blumenkohl, Bohnen, hab ja noch genug in der Tiefkühltruhe.
Feldsalat wartet im geschützen Gewächshaus, Zuckerhutsalat ist eingeschlagen und reicht noch eine ganze Weile.Sauerkraut haben wir im Fass bzw. Krauttopf, Kürbisse sind auch noch einige lagernd.
Tomaten als Farbtupfer für Zuckerhutsalat gibts auch noch -
ein Hoch auf die "Arme Leute Kost"
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Minze »

hobbygaertnerin hat geschrieben:Was mir auffällt, mit den alten Rezepten und einer guten Vorratshaltung vermissen wir nichts, ich brauche derzeit weder Tomaten, Gurken noch Zuccini kaufen, die gibts dann wieder, wenn sie im Garten reif werden und meist ist dann irgendwann auch so eine Art Zuccinisättigung.
Aber gerade das sollte doch das Credo der Selbstversorgung sein, daß die Produkte dann verzehrt werden, wenn sie Saison haben. Es ist doch toll, wenn z.B. die erste Erdbeere reif ist oder der erste Spargel kommt. Im Sommer gibt es dann so lange Tomaten- und Gurkensalat, bis er aus den Ohren kommt :lol: und dann ist es auch gut bis zur nächsten Saison.
Liebe Grüße
Minze
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Was Tomaten betrifft, ist bei mir nie gut. Aber ich arbeite daran, ganzjährig eigene Tomaten zu haben.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Das mit der ganzjährigen Tomatenernte hätte ich auch gerne, aber es ist mir nicht gelungen. Mit lange haltbaren Tomaten komme ich bis Mitte oder Ende Februar- mit dem Wissen, dass der Geschmack niemals an die sonnenwarmen Früchte des Sommers hinkommt, sondern nur ein Farbklecks im Salat ist. Danach müssen eingeweckte Sossen und getrocknete Tomaten die Zeit bis zur eigenen Ernte der Tomaten überbrücken.
Gurken einfrieren für den Salat, so ganz kann ich mich da auch nicht anfreunden, aber unter den Kartoffelssalat gemischt, geht er.
Jetzt wird auf alle Fälle zum Lagergemüse die Gefriertruhe gemüsemässig ausgeräumt.
Was mir über die Jahre aufgefallen ist, im Sommer wird das Gemüse eher im Laden verschleudert, aber ab Ende Januar bis Ende April, Anfang Mai zahlt sich die Bevorratung, Lagerhaltung usw. auf alle Fälle auch geldwert aus.
Es ist sicher einfacher nur mal schnell einen Eisbergsalat, eine Gurke, Tomaten, Paprika frisch zu kaufen und Salat daraus zubereiten- Rote Rüben oder Gelberüben als Salat macht mehr Arbeit. Hab neulich einen Film über das rote Gold- die Tomaten gesehen- da ist mir auf alle Fälle wieder bewusst geworden, dass ich auf nichts verzichte, wenn ich das koche, was vor Ort zu haben ist.
Und wenn in ein paar Wochen die Erdbeeren aus deutscher Ernte zu kaufen sind, da lagern in meiner Gefriertruhe immer noch Brom- und Himbeeren, die gut zu verarbeiten sind.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Man muss die richtigen Sorten dafür haben. Es gibt Tomaten, die sich ewig halten und vom Geschmack her immer besser werden. So kann man erst mal die ganzen nachgereiften essen und dann auf die Lagertomaten zurückgreifen. Bin noch am austesten, wie lange die sich halten, aber bis März auf jeden Fall schon mal.
sybille

Beitrag von sybille »

Im Moment bekomme ich noch reichlich Gemüse von der SoLaWi, greife aber auch hin und wieder auf die Vorrratshaltung. Hokaidos liegen noch im kalten Flur, grüne Bohnen, vorgegarter Rot- und Weißkohl, Wirsing, Ratatouille, pürrierte Zucchini für Suppe ... liegen noch in der Gefriertruhe neben dem vielen Fleisch das ich von den eigenen Tieren habe oder auf den Dörfern in der Umgebung aus artgerechter Haltung kaufe.
Tomaten habe ich keine mehr aber reichlich süßsauer eingelegte Gurken und Zucchini die sehr lecker zu den Schnitten auf Arbeit sind. Da brauche ich keine Tomaten. Bis zur nächsten Ernte kan ich locker überleben ohne zukaufen zu müssen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

@Zacharias,
lässt du uns wissen, welche Sorten so lange halten und vom Geschmack her noch besser werden.
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Ich hatte letzte Woche ein nachgereiftes Venusbrüstchen, das sehr lecker war.
Nachgereifte Ochsenherz sind mehlig und fad, aber für Soße oder Suppe noch gut zu gebrauchen.
si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 »

65375 hat geschrieben:Nachgereifte Ochsenherz sind mehlig und fad, aber für Soße oder Suppe noch gut zu gebrauchen.
Ich finde sie haben immer noch ein besseres Aroma, als die die man jetzt kaufen kann.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“