Ich gebe immer etwas stickstoffhaltigen Dünger mit ins Pflanzloch, anstatt vor der Pflanzung die ganze Fläche aufzudüngen. Früher habe ich dazu feineren Horngrieß genutzt, das mache ich aber nicht mehr, weil dies Schnecken anzieht. Frühkartoffeln dünge ich gar nicht.Oelkanne hat geschrieben: Worauf fußt deine Annahme daß das Entec-Blaukorn das Unkraut unterdrückt?
So spät würde ich in Kartoffeln nicht mehr mit Stickstoff kommen, das gibt erhöhte Nitratgehalte und sinkende Stärkegehalte in den Knollen das geht zu Lasten der Qualität (Rohbreiverfärbung) und Lagerfähigkeit.
alles bis ca. 100kg/ha kann auf einmal zum legen, wenn's mehr sein soll sollte das Plus bis EC15 drauf sein.
Ich streue 160kg/ha N aus Kalkstickstoff in EC13/14.
Phosphor (80kg/ha) und Kali (250kg/ha) kommen komplett vor dem legen.
Nach EC-Stadien der Kartoffel gegoogelt: EC 15 wären dann ja ungefähr drei-vier Blätter am Hauptspross. Für bessere Lagerfähigkeit müsste ich also die restliche Stickstoffdüngung schon vor dem ersten Häufeln ausbringen.
Wie ist das bei späten Lagersorten mit langer Kulturdauer wie Sarpo Mira, die ich erst Anfang Mai lege? Die gesamte Stickstoffdüngung schon vor der Pflanzung in die Reihe streuen?