Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht »

https://schnelles-grünzeug.de/ueber-uns/#olaf 1364 m² Land und 5 Angestelte.
Aussage und dann habe ich festgestellt ich kann ja gar nichts anderes wie Gärtner sein.
Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht »

https://schnelles-grünzeug.de/ueber-uns/#olaf 1364 m² Land und 5 Angestelte.
Aussage und dann habe ich festgestellt ich kann ja gar nichts anderes wie Gärtner sein.
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

https://www.viacampesina.at/baeuerliche-rechte-beschlossen/

mal sehen, ob es was und was es dann bewirkt ....
Benutzer 72 gelöscht

poooaaah!! :haha:

Tja - wenn dir dein Beruf Freude macht, hast du ja eh schon einen Lottosechser - wo ist das Problem?
Einer ernährt 150 Menschen - vor 100 Jahren waren es nur 4
Das heißt, vor 100 Jahren haben 4 Menschen einem Landwirt das Leben bezahlt, heute müssen das 150 Menschen tun
(und so nebenbei ist das echter Arbeitsplatzabbau... :lol:
ein Liter Mineralwasser ist teurer als ein Liter Milch
Ich zahl für´s Wasser gar nix - kauf ich mal Mineralwasser, kostet ein Liter 0,79 Euro . Für einen Liter Rohmilch zahle ich knapp über 2 Euro. 1 Liter "normale" konventionelle Milch kostet 1,19 Euro.

Das der Handel viel abkassiert! Ja, das stimmt!!
Aber darunter "leiden" sowohl Landwirte als auch Konsumenten....
in sehr vielen sogenannten Familienbetrieben ist das wirtschaftliche Überleben nur durch Selbstausbeutung des Bauern und seiner Familienangehörigen möglich
nicht nur des Bauern!
Das ist so bei allen Familienbetrieben - und wenn man das nicht mehr ist (ein Familienbetrieb), ist man halt normaler Angestellter.

Lebensqualität =Arzttermin? uuuah! nein, Lebensqualität ist Platz zu haben und gar nicht erst krank zu werden.

Das ist doch nur ein Propagandavideo gegen SV und gegen Familenbetriebe, gegen Selbstständkeit

hm ... Wenn so ein Großbetrieb fast die ganze Ackerfläche eines Dorfes aufkauft, dann schafft er Arbeitsplätze?
haben da nicht vorher auch Menschen gearbeitet?
Ich mein die ursprünglichen Besitzer - ?

etc.
Es gab keine betriebsbedinten Kündigungen

Aber vorher sind die Familienbetriebe wohl aufgekauft worden. oder nicht?

Ich hab als Kind selber am Hof mitgearbeitet und es war schön!!!!!!!!!!!
auch Bauers Kinder durften genug spielen und gingen sogar zur Schule :aeh:

na schön - wer´s will...

halleluja!! halleluja!! luja! luja!!

danke für dieses Video!! :holy:
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

ina maka hat geschrieben:poooaaah!! :haha:

Tja - wenn dir dein Beruf Freude macht, hast du ja eh schon einen Lottosechser - wo ist das Problem?
Genau, perfekter Grund nix zu verdienen und dafür trotzdem 24/7 zu arbeiten. Wait, what? :dreh:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Benutzer 72 gelöscht

Rohana hat geschrieben:Genau, perfekter Grund nix zu verdienen und dafür trotzdem 24/7 zu arbeiten. Wait, what? :dreh:
jepp! :mrgreen:
falls du es nicht weiß, mein Beruf ist "produktive Hausfrau, Mutter und Kleingärtnerin" - von wegen 24/7 ohne Bezahlung.
Allerdings hab ich das Glück, dass mein Mann nicht genau abrechnet und wir ein gemeinsames Konto haben.
Ich muss nicht 24/7 arbeiten. ein guter Teil davon ist "Rufbereitschaft", aber das ist bei den Bauers auch so - oder nicht?
Wann schläfst du? :hmm:

Soweit ich weiß, bekomm ich von keinem Landwirt etwas gratis. Die wollen alle Geld dafür - also wie meinst du das mit "nix verdienen"?
emil17

Beitrag von emil17 »

Ina maka hat geschrieben:also wie meinst du das mit "nix verdienen"?
Vermutlich, dass, wenn man Ende Jahr das, was an Geld reingekommen ist, durch die Anzahl Stunden teilt die man dafür aufgewendet hat, die Zahl ziemlich bescheiden ist.
Hättste Wirtschaftsanwältin werden sollen ...

Was das Geldverdienen angeht: Das ist eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung, einen Beruf auszuüben.
Der Begriff "Beruf" impliziert schon, dass man damit Geld verdient.
Wer einen 8-Stundenjob will und Samstags, Sonntags frei mit 4 Wochen Urlaub und 13. Gehalt, der sollte nicht Landwirt werden. Aber auch nicht Eisbudenbesitzer, Restaurantwirt, Kraftfahrer, selbständiger Handwerker, und noch vieles mehr nicht.

Es gilt ja, wie aus verschiedenen eben eingestellten Beiträgen ersichtlich, als fein, sich über den Staat und die Bürokratie zu beschweren. "Dabei hat die Bürokratie keine Möglichkeit ausgelassen, uns beim Aufbau zu behindern", kommt als zweiter Satz im Video, wo ein Mähdrescher als Symbol der industriellen Landwirtschaft die Show eröffnet.
Dann macht doch Euer Zeug einfach in einer Bananenrepublik, wo es weder Rechtssicherheit noch Steuerabzocke gibt. Leider auch keine funktionierenden Infrastrukturen.

"Mal wieder ein Possenstück deutscher Bürokratie": Der Besamungsverein Neustadt Aisch wurde von der Bezirksregierung von Unterfranken ausgebremst. Sowas aber auch.
Schade, dass Ludwig Thoma tot ist, der hätte seine Freude an diesem "typischen Beispiel deutscher Bürokratie" gehabt.
Als Satire behandeln ist die einzige Art, mit sowas umzugehen, das ergibt sich zwanglos aus der Schlagzeile.
Fehler sind unglaublich dumm, nämlich wenn andere sie begehen (Lichtenberg).
Ich lebe auch in so einem Land, wo nur die anderen Fehler machen. :engel:
Immerhin weiss ich nun, was ein Eigenbestandsbesamer ist - hätte man mich gestern gefragt, hätte ich wohl etwas Unanständiges vermutet.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

ina maka hat geschrieben:Soweit ich weiß, bekomm ich von keinem Landwirt etwas gratis. Die wollen alle Geld dafür - also wie meinst du das mit "nix verdienen"?
Manchmal muss man sich schon an den Kopf fassen weil es doch einfach nicht sein kann dass jemand den Unterschied zwischen Umsatz und Verdienst nicht kennt...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Benutzer 72 gelöscht

Rohana hat geschrieben:Unterschied zwischen Umsatz und Verdienst nicht kennt...
Also du meinst ernsthaft, Landwirtschaft sei eine Art "Nullsummenspiel", was den Verdienst angeht?
Woher haben dann all die Bauers, die ich kenne, ihre Kaffeemaschinen und Weihnachtsdeko??
Die sind großteils reicher als wir, jetzt was den echten Verdienst angeht, das Geld, was für den Privatkonsum überbleibt.
also "nix" ist es nicht, was da überbleibt! :kaffee:
Natürlich, mehr geht immer, aber wie emil schon gesagt hat....
emil17 hat geschrieben:Wer einen 8-Stundenjob will und Samstags, Sonntags frei mit 4 Wochen Urlaub und 13. Gehalt, der sollte nicht Landwirt werden.
emil17 hat geschrieben:Der Begriff "Beruf" impliziert schon, dass man damit Geld verdient.
kommt dasa Wort nicht von "Berufung"?
Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“