Aber sicher doch.
Normalen Kükendraht beißen Marder und Fuchs locker durch, und
Zumal Gänse groß und stark sind, im Gegensatz zum Marder. Habe auch gehört, das Gänse ab einer bestimmten Rudelgröße sogar in der Lage sind, hunde und Füchse zu vertreiben.
Nein - wir hatten dreißig Gänse, 10 Tage vorm Schlachttermin, und ab dem ersten Schnattern und sehr lauter Panik brauchten wir vielleicht 3 Minuten, um nach unten zu rennen, Lampe und Stiefel an, und den 15jährigen Hund loszulassen.
In max. 5 Minuten hat der Marder 6 oder 7 Gänse gekillt oder so schwer verletzt, daß nur noch das Beil helfen konnte.
Das muß ich ganz, ganz bestimmt NICHT nochmal haben - bei mir kommt alles außer den Hunden nachts in den Stall - Marder-und Fuchs-sicher.
Wenn ich damals auch so ein gut eingespieltes Hundeteam wie heute gehabt hätte, wäre das wohl eher nicht passiert.
Ich glaub gern, daß bei verpaarten Gänsen der Ganter alles Gans-mögliche tut, um seine Frau und Kinder zu retten, aber das ist eine ganz andere Situation wie bei einer Herde Mastgänse, da gibt es diesen Verteidigungsreflex nicht.