Garten-Wildnis-Experimente
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Garten-Wildnis-Experimente
Dann hat sie jetzt die Bohnenkerne aufgefressen und braucht mehr Futter.
Hahnenfuß wächst dort, wo es feucht ist, am liebsten in lehmiger Erde, aber andere geht auch, Hauptsache selten trocken.
Ja, beide unsere Grundstücke waren/sind eher feucht als sonst was. Drüben gab es keinen Hahnenfuß, Boden recht kalkhaltig. Hier fehlt der Kalk eher. Es gibt wilde Schwarzbeeren und die "amerikanischen" fühlen sich so wohl, dass sie Wurzelausläufer machen! Und Salat wächst ganz ohne Schutz im Garten....
Die Bohnen, die draußen geblieben sind, haben's großteils überlebt!!
Nachdem ich jetzt echt dachte, die sind hinüber, hab ich dort, wo ich die Schwabenbohnen gesetzt habe, mal nachgegraben. sind alle da und haben bereits eine lange Wurzel! Kann sein, dass die zuerst Wurzeln machen, vor allem, wenn es nicht zu warm ist?
Die Bohnen, die draußen geblieben sind, haben's großteils überlebt!!
Nachdem ich jetzt echt dachte, die sind hinüber, hab ich dort, wo ich die Schwabenbohnen gesetzt habe, mal nachgegraben. sind alle da und haben bereits eine lange Wurzel! Kann sein, dass die zuerst Wurzeln machen, vor allem, wenn es nicht zu warm ist?
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ja, das sieht man auch bein Vorkeimen zwischen Tüchern oder in Sägemehl. Als erstes kommt die Wurzel.
Aber doch nicht so!
Das ist eine von den Wieringerbohnen, die ich reingetan hab.
Ich hab sie umgedreht und hoffe, sie "darappelt" (erholt) sich noch
Das ist eine von den Wieringerbohnen, die ich reingetan hab.
Ich hab sie umgedreht und hoffe, sie "darappelt" (erholt) sich noch
Das habe ich auch schön öfter erlebt, Bohnen sind nicht mit Intelligenz gesegnet. Wenn es mal zu lange mit der Keimung dauert, schaue ich immer nach. Das Umdrehen funzt, Bohnen sind da hart im Nehmen und freuen sich vermutlich auch über Erde und Licht in umgedrehter Form.
So, jetzt hab ich ein Stück Rasen geschält und dabei das handy angehabt.....
Dass die Erde hier anders ist, hab ich schon mitgekriegt, war aber doch ein bisschen geschockt, was sich da unter der verdammt dünnen Humusschicht befindet! total verhärteter Sand, gespickt mit vielen Steinen, recht viel teilweise verrotteter Glimmer.
Was ist das für Boden ?
Dort, wo Garten ist, wurde der Boden offensichtlich gezielt verbessert, ist schwarz und alles wächst gut.
Leider konnte ich den Vorbesitzer nicht mehr fragen, wie er das geschafft hat.
Was ist das für Boden ?
Dort, wo Garten ist, wurde der Boden offensichtlich gezielt verbessert, ist schwarz und alles wächst gut.
Leider konnte ich den Vorbesitzer nicht mehr fragen, wie er das geschafft hat.
Warum baust du nicht dort an, wo der Verbesitzer gegärtnert hat? Das sind in der Regel über lange Zeit gut gepflegte Böden. Ich hab mir die Stelle hier von den Nachbarn zeigen lassen, weil komplett zugewuchtert und dort ist der Boden richtig gut.
Jo mei, die schnöde Gier.
Das, was früher hier Garten war, ist schon alles vollgepflanzt.
Na dann vielleicht schaff ich's ja, den Boden zu verbessern. Der vorgezogene Mais soll dort hin, ob der's schafft, weiß ich sowieso nicht wirklich. Geb mer ihm mal ne Chance!
Das, was früher hier Garten war, ist schon alles vollgepflanzt.
Na dann vielleicht schaff ich's ja, den Boden zu verbessern. Der vorgezogene Mais soll dort hin, ob der's schafft, weiß ich sowieso nicht wirklich. Geb mer ihm mal ne Chance!