Aktuelle Ereignisse in der Ukraine

Meldung des Tages
Rati

Re: Aktuelle Ereignisse in der Ukraine

Beitrag von Rati »

centauri hat geschrieben:@rati
Deshalb ist es besser wir orientieren uns an obama :eek: ...
ach komm, das habe ich doch gar nicht geschrieben. :)

du must nur eine Seite zurückblättern da steht das:
Rati hat geschrieben:...ich kann für jede Seite des Konfliktes nachvollziehen warum sie so handeln. Vernüftig empfinde ich keines der Konzepte.
Aber wer kann schon festlegen was vernünftig ist.
Das scheitert ja schon daran wenn festgelegt werden soll wer wann als erster gezündelt hat.

Grüße Rati
Ich finde nur dieses schwarz weis gedenke nicht gut.
Dieses: "entweder ich stehe auf der einen oder auf der anderen Seite".
Nur nicht versuchen mal von beiden Seiten aus zu schauen.
Das was Heiko geschrieben hat klang für mich persönlich jedenfalls wie Stabü Kunde 1985 :aeh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
centauri

Beitrag von centauri »

War ja auch nur ein denkanstoß für andere. :)
Wie du denkst das weis ich doch :rot:
Rati

Beitrag von Rati »

puhh, danke centauri.
Ich hab schon gedacht, "mensch hab ich das so schlecht ausgedrückt das der centauri das falsch verstehen konnte?" :rot:

nun bin ich beruhigt. :hhe:

Grüße Rati
IngeE
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Beitrag von IngeE »

Ich denke nicht, das geht so - Putin = Russland hat recht oder Ukraine (mit westl. Konsorten) hat recht. Letztendlich sprechen sie doch alle eine gemeinsame Sprache und haben eine gemeinsame Vergangenheit und müssen somit selbst und ALLEIN aussortieren, was SIE SELBST wollen.
Die derzeitigen Staatsgrenzen bestehen doch erst ein Vierteljahrhundert!
Wie wir ja an allen Ländern sehen, die westlich mit grosser ( militärischer) Aufmerksamkeit beglückt wurden, wurde Terrorismus gesät und Chaos geerntet. Oder hat jemand positive Beispiele?
Das uralte "Cui bono ?" ist so aktuell wie vor tausenden von Jahren, aus diesem Blickwinkel werden dann auch die Meinungen gemacht.
Gruss
Inge
Herr Mayer

Beitrag von Herr Mayer »

Es ist schlicht falsch, dass in Rußland der kälteste Kapitalismus herrscht. Diese Phase ist eigentlich überwunden. Es ist allerdings für "aufgeklärte und gut informierte" Mitteleuropäer auch schwer in Erfahrung zu bringen wie rasant sich das Leben seit der Zeit des importieren herzlosen Kapitalismus hin zu einer eigenen Gestaltung des Lebens in Rußland verbessert hat. Mal ein Beispiel aus einer Zeit wo man noch etwas differenzierter und selbstkritischer informierte.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-16358511.html
Heiko

Beitrag von Heiko »

Das was Heiko geschrieben hat klang für mich persönlich jedenfalls wie Stabü Kunde 1985
Hey, hey das nehm ich dir jetzt übel. Stehen in meinem Text irgenwelche Phrasen ala Planübererfüllung, Deutsch-Sowjetische Freundschaft, etc... ? :haha:
Gerade weil wir ja 2 Systeme kennenlernen durften, also irgendwas zwischen NATO-Versteher und Rußland-Versteher, ist der ein oder andere Blick vielleicht tiefgründiger. Das heutige Rußland kann man nicht mit der kommunistischen Sowjetunion von damals vergleichen. Auch gibt es nicht mehr die 2 Blöcke die sich gegenüberstehen. Einzigst Souveränität hat sich Rußland erhalten und das ist mE dem imperialen Gehabe der USA im Wege. Welches europäische Land kann das schon von sich behaupten, unabhängig zu sein?

Es ist ja schon ein guter Schritt sich "beide" Seiten anzuschauen. Das bedeutet aber noch lange nicht, daß die Wahrheit immer in der Mitte liegt. Polen hatte keine Mitschuld daß es von Nazideutschland überfallen wurde, Vietnam nicht daß es von den USA, ...

Ach, es war auch nicht alles falsch was damals in den Büchern stand. ^^
Rati

Beitrag von Rati »

Heiko hat geschrieben:Hey, hey das nehm ich dir jetzt übel. ... etc... ? :haha: ...
;)
Heiko hat geschrieben:... Einzigst Souveränität hat sich Rußland erhalten und das ist mE dem imperialen Gehabe der USA im Wege. Welches europäische Land kann das schon von sich behaupten, unabhängig zu sein?...
stimmt schon, wobei natürlich Unabhängigkeit eine Illusion ist. Würden die Staaten mit denen Russland Handel betreibt diesen Handel einstellen, wäre es schnell aus mit der funktionierenden Wirtschaft.
Außerdem, wie sichert sich so ein Staat den seine Souverenität? In dem andere abhängig gemacht werden, Macht über andere ausgeübt wird. :aeh:
Heiko hat geschrieben:Es ist ja schon ein guter Schritt sich "beide" Seiten anzuschauen. Das bedeutet aber noch lange nicht, daß die Wahrheit immer in der Mitte liegt. Polen hatte keine Mitschuld daß es von Nazideutschland überfallen wurde, Vietnam nicht daß es von den USA, ..
da hast du recht, die Mitte ist es eher selten
Aber, Beispiel:
Wer hat den nun Schuld am Überfall der Nazis auf Polen?
Die Nazis?
die Stille Masse des Volkes?
Die selbstherrlichen Repressalien gegen Deutschland nach dem 1. Weltkrieg?
Wieder die Deutschen im 1. WK?
Die großen Kolonialmächte, die Deutschland nichts abgeben wollten?
Napoleon, der dafür sorgte das Deutschland erstmals vereint wurde?
Vielleicht auch die Römer die das germanische Gefüge zerstörten?
Die Kontinentalverschiebung welche den Urkontinent in mehrere Teile zerbrach?
usw. wsv. :aeh: :)
Nein, meistens endet - bei solchen Ereignissen- die Suche nach der Ursache weit außerhalb der Mitte und ist nicht wirklich zu finden.
Wichtig wäre aber diese Suche um am Ende zu verstehen das es absolut sinnlos ist einen Schuldigen zu suchen.
Erst dann kann an einem Kompromiss zum Nutzen aller gearbeitet werden.

Heiko hat geschrieben:Ach, es war auch nicht alles falsch was damals in den Büchern stand...
Stimmt. :)

Grüße Rati
Benutzer 3991 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht »

Thomas74
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas74 »

Rati hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:Hey, hey das nehm ich dir jetzt übel. ... etc... ? :haha: ...
;)
Heiko hat geschrieben:... Einzigst Souveränität hat sich Rußland erhalten und das ist mE dem imperialen Gehabe der USA im Wege. Welches europäische Land kann das schon von sich behaupten, unabhängig zu sein?...
stimmt schon, wobei natürlich Unabhängigkeit eine Illusion ist. Würden die Staaten mit denen Russland Handel betreibt diesen Handel einstellen, wäre es schnell aus mit der funktionierenden Wirtschaft.
Außerdem, wie sichert sich so ein Staat den seine Souverenität? In dem andere abhängig gemacht werden, Macht über andere ausgeübt wird. :aeh:
Heiko hat geschrieben:Es ist ja schon ein guter Schritt sich "beide" Seiten anzuschauen. Das bedeutet aber noch lange nicht, daß die Wahrheit immer in der Mitte liegt. Polen hatte keine Mitschuld daß es von Nazideutschland überfallen wurde, Vietnam nicht daß es von den USA, ..
da hast du recht, die Mitte ist es eher selten
Aber, Beispiel:
Wer hat den nun Schuld am Überfall der Nazis auf Polen?
Die Nazis?
die Stille Masse des Volkes?
Die selbstherrlichen Repressalien gegen Deutschland nach dem 1. Weltkrieg?
Wieder die Deutschen im 1. WK?
Die großen Kolonialmächte, die Deutschland nichts abgeben wollten?
Napoleon, der dafür sorgte das Deutschland erstmals vereint wurde?
Vielleicht auch die Römer die das germanische Gefüge zerstörten?
Die Kontinentalverschiebung welche den Urkontinent in mehrere Teile zerbrach?
usw. wsv. :aeh: :)
Nein, meistens endet - bei solchen Ereignissen- die Suche nach der Ursache weit außerhalb der Mitte und ist nicht wirklich zu finden.
Wichtig wäre aber diese Suche um am Ende zu verstehen das es absolut sinnlos ist einen Schuldigen zu suchen.
Erst dann kann an einem Kompromiss zum Nutzen aller gearbeitet werden.

Heiko hat geschrieben:Ach, es war auch nicht alles falsch was damals in den Büchern stand...
Stimmt. :)

Grüße Rati
Oh,oh--Deutschland vs. Polen--ein eigenes Thema ,welches sich garantiert nicht mit schwarz/weiß-Klischees aus gängigen Geschichtsbüchern abtun läßt...
Aber im Zuge der Selbstkasteiung ist es natürlich für beide Parteien am einfachsten,die Schuld 100% Deutschland zuzuschieben.
Nur soviel noch: 1928-39 wurden Mrd.Reichsmark zur stationären Grenzbefestigung und dem Schutz vor einer polnischen Invasion investiert.Keine Propagandaanlagen,sondern riesige passive Verteidigungsanlagen,für aktive Kriegsführung ungeeignet.(Pommernstellung,Festungsfront Oder-Warthe-Bogen,Oderlinie,Oberschlesienstellung,Masurenlinie)
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...
hunsbuckler

Beitrag von hunsbuckler »

Hier berichtet der Journalist Mark Bartalmai von den Geschehnissen in Donezk, deren Augenzeuge er wurde,
auf der bundesweiten Sondermahnwache am 3.Oktober 2014:

http://www.youtube.com/watch?v=_W-OtZDFXQs
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org
Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“