seit ich in Italien lebe ess ich auch mal raffiniertes Weizenbrot bzw. Brot aus Weissmehl-Weizen... denn viel anderes wirklich gutes Brot gibts nicht...
Vollkorn, forget it hier, in DE ganz anders und oft von toller Qualität, ich denke nur an das Pfistermühle-Brot in Ulm....
naja, forget it hier, ausser dem das ich aus eigenem Getreide selbst mach.... aber das ist halt keine Grossindustrie
aber wir haben hier eine lokale Getreideart, die supergut ist und seit Jahrhunderten angebaut wird, grano Senatore Cappelli. Würd ich nicht gegen Weizen von irgendwo eintauschen ... Und Geld für viel Pestizide und Herbizide haben hier die meisten Kleinbauern eh nicht und die die ich kenn haben auch gar keinen Bock drauf, zum Glück.... komisch, es wächst auch so einwandfrei....
Ne schöne focaccia aus grano capelli, jaaaa gerne, zu ein paar hauseingelegten Oliven, Mozzarella von Freunden und mit eigenen Tomaten
In diesem Kontext ist Weissweizenbrot eine schöne und gesunde Sache.
Najaaaaa.... beim Weizen ist halt immer auch die Frage ob Mensch auch sonst was noch isst an Gesundem, ausser Weizenpampe halt....
die megamainstreammodern lebenden Menschen tun das eher nicht.... und das kann weh tun, davon bin ich überzeugt... die ganzen Allergien kommen auch nicht von nix
wer davon nicht überzeugt ist und meint Weizen tut immer und überall gut, der/die lese mal das Buch "Weizenwampe"....
ich leb gern weiterhin von lokalen Erzeugnissen, solang Weizen einen kleinen Teil meiner Ernährung ausmacht ist er auch voll ok...
muss wenig exotische Produkte unbedingt haben und der Weltmarkt kann mich mal....
und wünsch das ganz vielen Menschen auf diesem Planeten, denn besser als
mit kleinzelliger lokaler Wirtschaft, wenn sie hochwertige Produkte liefert und sich nicht prostituiert, Arbeitsplätze vor Ort erhält, die nicht an die grossen Konzerne als Arbeitgeber gebunden sind, lokale Wochenmarktpreise erhalten kann bei gleichzeitig guter schadstoffreier Qualität der Produkte, die meist viel günstiger sind als alles was im Supermarkt verkauft wird, zumindest hier ist das so
wirds eher nicht...
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt