Komposttoilette

Manfred

Re: Komposttoilette

Beitrag von Manfred »

Danke. Das ist doch mal eine hilfreiche Ansage.
Jetzt bin ich auch etwas beruhigter. Habe mir heute früh einen Lüfter mit 12 V und einem Watt bestellt, für 5 Euro inkl. Versand.
Den werde ich erst mal in das vorhandene Abluftrohr frickeln und testen.
:)
kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht »

Raubritterin, das Teil sieht wirklich klasse aus! :daumen:
Wieviele Personen nutzen das taeglich?
viele Grüße
ein kleines Licht
Raubritterin
Familienstand: Single

Beitrag von Raubritterin »

Hallo kleines Licht,

im Sommer bzw. der Zeit vorher und nachher, soweit die Witterung halbwegs frostfrei ist, 2 Personen, abzüglich der "Geschäfte" :pfeif: die sich im Büro abwickeln lassen. Am Wochenende sind wir auch öfter mal viel mehr. Im Vergleich zu vorher mit Chemietoilette (mit ganz wenig Chemie), oder draußen auf die Zeitung (und dann eingewickelt und in den Extra-Kompost) was stättischen Gästen nicht recht zusagt, ein direkt luxuriöser Unterschied. Durch den ständigen Luftabzug ist nicht mal der normalerweise immer beim großen Geschäft entstehende Geruch feststellbar.
Das einzige "Manko" ist die fehlende Wasserspülung! Oder eigentlich eher das obligatorische drücken eines Hebels und das dadurch ausgelößte Wasserrauschen. Es gab schon die Überlegung noch einen mp3-Soundknopf zu installieren. Aber erst, wenn es absolut nichts wirklich Sinnvolles mehr zu bauen gibt. Bis dahin haben wir uns sicher daran gewöhnt und vergessen dann zu spülen, wenn wir mal auf ein altmodisches WC müssen.

Hier noch ein Bild von der Urintrennvorrichtung:
k-P1120799.JPG
k-P1120799.JPG (25.94 KiB) 20911 mal betrachtet
Das ist zwar der teuerste Bestandteil des Bauvorhabens aber diese Ausgabe lohnt sich wirklich.

Liebe Grüße von Karin
Wo Mangel herrscht ist wenig viel!
Manfred

Beitrag von Manfred »

Kennt zufällig jemand eine Quelle für solche Einbausitze ohne Urinabtrennung, also einfach nur mit Loch?
Beim Selbstbau eines Plumpsklos aus Holzplatten wäre so ein durch die Holzplatte führender Kunststoff- oder Keramikrand für die Hygiene angenehm.
Raubritterin

Beitrag von Raubritterin »

Hallo Manfred,

wie wäre es den oberen Rand von einem größeren alten Eimer abzuschneiden und in das passgenau ausgesägte Loch zu drücken. Obendrauf dann eine Kloobrille und Deckel wie bei meinem Modell und gut iss.
Grüße
Karin
Wo Mangel herrscht ist wenig viel!
Manfred

Beitrag von Manfred »

Das hört sich nach einer Möglichkeit an. Wenn man mit der Heißluftpistole etwas nachilft, müsste man das gut hinbekommen. :hmm:
karl-erwins-frau
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN

Beitrag von karl-erwins-frau »

ich überleg schon die ganze Zeit hin und her, ob man den Urinseparator nicht irgendwie umgehen könnte. Das Teil ist echt teuer und ich mag Monopole nicht.
Man könnte auch einfach eine Platte mit 2 Klodeckeln bauen und zwei Eimern. Einmal fest und einmal flüssig, aber ob das dauerhaft befriedigend ist :hmm:
Oder eben doch Urinflasche und noch ein einfaches Eimerklo für die großen Geschäfte - geht halt dann nicht mit Gästen. Ein Graus ist das, dass man für sich selbst baut und dann doch wieder auf alle anderem Rücksicht nehmen muss :schmoll:

Nachtrag: Oder ein 1-Eimersystem plus Urinente für mich und wenn dann mal ein Gast reinpieselt ins Klo ist' auch nicht sooo schlimm...
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi »

Man kann den Separator sicher auch aus einem Trichter (evtl. mit Heißluft die Form anpassen) selbst bauen. Das Ding ist denkbar simpel.
Für das Kompostklo in meinem Garten hab ich aus Faulheit aber jetzt auch die Fertigversion gekauft.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
kabraedu

Beitrag von kabraedu »

ich für mich habe jetzt folgendes beschlossen. Ein Stuhl wird umgearbeitet so dass ein Eimer im Sitz eingelassen werden kann. Plastiktüte in den Eimer, Kleintierstreu rein und nach der Sitzung eben ein Schippchen Katzenstreu noch drüber. Plastiktüte zu und ab in den Hausmüll.
Gruß Karin
aus Duisburg NRW der Stadt an
Rhein und Ruhr als Tor zum
Niederrhein
karl-erwins-frau
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN

Beitrag von karl-erwins-frau »

@ kabraedu

damit verfehlst Du allerdings zu 100% den Sinn einer ->Kompost<- Toilette... :hmm:
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“