Ich kann aber gerne nächstens nochmal genauer beobachten, wie sie die fressen und ob sie die nicht doch vielleicht nur beim übereifrigen Picken dann wegschleudern
Schnecken verwüsten fast alles
- fuxi
- Förderer 2019

Ich traue den Viechern schon zu, dass sie wissen, was sie tun
Ich kann aber gerne nächstens nochmal genauer beobachten, wie sie die fressen und ob sie die nicht doch vielleicht nur beim übereifrigen Picken dann wegschleudern
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
- citty
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Schnecken verwüsten fast alles
Schneckenzaun mit Salzrinne - hat das schon mal jemand von Euch selbstgebaut?
http://www.abconline.de/de/firma/432439 ... r_Knoerzer
LG Citty
LG Citty
Das ist ja eklig, Streusalz im Garten! Und wie ist das, wenn's regnet?! Dieses Jahr hätte fast jeder der nicht mehr zählbaren Regenfälle diese schmale Rinne ratzfatz zum Überlaufen gebracht! Das als biologische Schneckenabwehr zu verkaufen, finde ich ziemlich dreist! Die Schnecken überleben, der Garten ist auf Jahre ruiniert!citty hat geschrieben:Schneckenzaun mit Salzrinne - hat das schon mal jemand von Euch selbstgebaut?
LG Citty
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
- citty
- Familienstand: glücklich verheiratet
Hi,
daran habe ich auch gedacht als ich die offene Rinne sah, das Salzwasserwuerde den Boden versalzen. Man koennte aber ein kleines Dach darueberbasteln.
LG Citty
daran habe ich auch gedacht als ich die offene Rinne sah, das Salzwasserwuerde den Boden versalzen. Man koennte aber ein kleines Dach darueberbasteln.
LG Citty
-
freiheit
KUPFER IST DIE LÖSUNG!
//edit: grad gesehn dass du nach bio suchst und ich schonmal geschrieben hatte.
ist kupfer echt soo schädlich? das liegt ja nicht auf der erde. hab es am rand (stein / kübel) und der draht hat keinen kontakt mit der erde.
haben das letzt selbst versucht weil wir es nicht glauben konnten! haben einige drähte zum kreis gemacht, eine schnecke reingesetzt und die WOLLTE raus, hat es aber nach kurzer zeit aufgegeben..
kupferdraht gibts immer mal wieder kostenlos, abisolieren, nen zaun basteln und gut ist.
schneckenschleim oxidiert mit kupfer, da haben die kein bock drauf.
wenn kupfer nicht klappt - nehmt mehr kupfer
hab 3 drähte je beet mit nen bischen abstand.
etwas aufwendiger: http://www.youtube.com/watch?v=LW54T3TUnZg
ab 1:10 sieht man wie die schön zusammenzucken
ist kupfer echt soo schädlich? das liegt ja nicht auf der erde. hab es am rand (stein / kübel) und der draht hat keinen kontakt mit der erde.
haben das letzt selbst versucht weil wir es nicht glauben konnten! haben einige drähte zum kreis gemacht, eine schnecke reingesetzt und die WOLLTE raus, hat es aber nach kurzer zeit aufgegeben..
kupferdraht gibts immer mal wieder kostenlos, abisolieren, nen zaun basteln und gut ist.
schneckenschleim oxidiert mit kupfer, da haben die kein bock drauf.
wenn kupfer nicht klappt - nehmt mehr kupfer
hab 3 drähte je beet mit nen bischen abstand.
etwas aufwendiger: http://www.youtube.com/watch?v=LW54T3TUnZg
ab 1:10 sieht man wie die schön zusammenzucken
-
Sirius
Ich hab um mein Salatbeet einen Wall mit Hobelspänen (Tiereinstreu) gebaut - ist keine Schnecke mehr drüber, der Salat konnte unbekümmert weiterwachsen. Nach zig Regenfällen ist der Wall nahezu verschwunden, muss man halt alle paar Wochen wieder neu aufbauen/ersetzen.
Um meine Zucchini hab ich am Anfang als sie klein waren, auch so einen Wall gebaut, um die Stangenbohnen hab ichs gestreut, da sind ca. 10 von 100 Bohnen abgefressen worden, erholen sich aber grad. Also streuen funktionierte nicht so gut, einen Hügel/Wall aufschütten schon - keine Verluste (bis auf die versoffenen Pflanzen, aber dafür können ja die Schnecken nix).
Salz finde ich eklig (Schneckenglibber) und wenn ich kleine Eimer mit Bier und Zucker in die Erde reinsetze, dann habe ich "Schnecke mit Schwipp" und das fressen meine Enten nicht mehr
LG Sirius
Um meine Zucchini hab ich am Anfang als sie klein waren, auch so einen Wall gebaut, um die Stangenbohnen hab ichs gestreut, da sind ca. 10 von 100 Bohnen abgefressen worden, erholen sich aber grad. Also streuen funktionierte nicht so gut, einen Hügel/Wall aufschütten schon - keine Verluste (bis auf die versoffenen Pflanzen, aber dafür können ja die Schnecken nix).
Salz finde ich eklig (Schneckenglibber) und wenn ich kleine Eimer mit Bier und Zucker in die Erde reinsetze, dann habe ich "Schnecke mit Schwipp" und das fressen meine Enten nicht mehr
LG Sirius
Hab dann mal auf der Seite der Firma geschaut: da ist anscheinend ein Dach drüber. Trotzdem finde ich Salz, egal, ob Speise- oder Streu- in größeren Mengen im Garten eklig.citty hat geschrieben:Hi,
LG Citty
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
-
AnamPrema
Sand müsste doch auch gehen,
da die Schnecken ungern drüberschleimen
da die Schnecken ungern drüberschleimen
-
LJB
Wir sind etwas traurig. Die Schnecken waren nur eins der Probleme, sie haben sogar ein Teil der Kartoffelpflanzen vernichtet.
Dann kamen die Blattläuse....Kräuter und Gewürze wurden unbrauchbar
Dann kamen die Maulwurfsgrillen....sie versenkten unsere Pflanzen
jetzt sinds die Wühlmäuse.....die die letzte Reste aufräumen
und die Tomatenminiermotten....bohren löcher in unsere sonst so üppige Tomaten
Außer Zuchinis können wir nichts aus dem Garten ernten und die Zuchinis sind jetzt durch die Wühlmäuse erledigt.
Lediglich einige Pflanzen in plastik Gefäße bringen einem Ertrag aber sogar da wird das Rotkraut von Schnecken erledigt.
Es ist manchmal zum weinen.
Zum Glück hatten wir heuer viel Kirschen, die Zwetschgen schauen gar nicht so schlecht aus und Äpfel werden wir in überfluß haben. Auch die Hühner gedeihen ziemlich gut.
Dann kamen die Blattläuse....Kräuter und Gewürze wurden unbrauchbar
Dann kamen die Maulwurfsgrillen....sie versenkten unsere Pflanzen
jetzt sinds die Wühlmäuse.....die die letzte Reste aufräumen
und die Tomatenminiermotten....bohren löcher in unsere sonst so üppige Tomaten
Außer Zuchinis können wir nichts aus dem Garten ernten und die Zuchinis sind jetzt durch die Wühlmäuse erledigt.
Lediglich einige Pflanzen in plastik Gefäße bringen einem Ertrag aber sogar da wird das Rotkraut von Schnecken erledigt.
Es ist manchmal zum weinen.
Zum Glück hatten wir heuer viel Kirschen, die Zwetschgen schauen gar nicht so schlecht aus und Äpfel werden wir in überfluß haben. Auch die Hühner gedeihen ziemlich gut.
-
hunsbuckler
Wochenlang hab ich auf das Erscheinen meiner Dahlien gewartet und ihr Zögern aufs naßkalte Wetter geschoben...bis ich feststellte, daß sie jede Nacht (und bei Regen auch tagsüber) direkt an der Bodenoberfläche abgeweidet wurden.
Nachdem Asche und Sägemehl nicht viel halfen, baue ich nun jeden Abend einen Hochsicherheitstrakt in Form von Eimern, die ich über jedes Büschel stülpe und sorgfältig ringsum mit Sägemehl anhäufele.
Nun sind die Dahlien endlich 10 cm hoch.
Ich überlege, etwaige Blütenknospen abzuknipsen, damit sie sich in der kurzen verbleibenden Zeit auf die Füllung ihrer Knollen konzentrieren. Sinnvoll?
Eines Morgens sammelte ich einen Eimer voll Schnecken und frug mich, wieviel Kilo Biomasse die wohl heuer auf 100qm Garten erbringen.
Hat das schonmal wer nachgewogen?
Nachdem Asche und Sägemehl nicht viel halfen, baue ich nun jeden Abend einen Hochsicherheitstrakt in Form von Eimern, die ich über jedes Büschel stülpe und sorgfältig ringsum mit Sägemehl anhäufele.
Nun sind die Dahlien endlich 10 cm hoch.
Ich überlege, etwaige Blütenknospen abzuknipsen, damit sie sich in der kurzen verbleibenden Zeit auf die Füllung ihrer Knollen konzentrieren. Sinnvoll?
Eines Morgens sammelte ich einen Eimer voll Schnecken und frug mich, wieviel Kilo Biomasse die wohl heuer auf 100qm Garten erbringen.
Hat das schonmal wer nachgewogen?
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org