da musste ich jetzt echt lachen!da gibt es jetzt seit kurzem was neues ; Internetz
damit können angeblich viele Leute erreicht werden hab aber keine Ahnung ob sich das durchsetzen wird so auf Dauer.
ICh kann ja nur von meinen Produkten mit Erfahrung dienen - und Du es vielleicht nicht glauben, aber mit dem Internetz mach ich am Wenigsten GEschäft.
Wieviele selbstvers.org Menschen aus dem Internetz waren schon bei uns auf dem Hof? Also für Handwerkskurse oder Naturgartentreffen oder Samentausch oder einfach so? Im Gegensatz zu Wollfest - Besuchern, die hier zu tausenden in den letzten Jahren aufgeschlagen sind, sind es sehr wenige, so etwa 5, die vor 7 Jahren zum Beutenbauwochenende kamen und 1-2, die wirklich regelmäßig ein und aus gehen.
Wollforen scheinen anders zu funktionieren als selbstversorger Foren. Andere Menschen.
Die meisten Kursteilnehmer kommen durch Zeitungsartikel und auf persönliche Empfehlung.
Manche "Kunden" suchen gezielt im Netz nach z Bsp Korbflechtkursen, finden unsere Seite und kommen dann auch immer wieder in den folgenden Jahren.
Was die anderen Produkte angeht, also die dreidimensionalen wie Honig, Jungpflanzen, Obst und Gemüse, Holzprodukte etc - die verkaufen wir in der Milchtankstelle vor der Tür. UNd auch da gilt, es ist eine ständig wechlselnde Kundschaft. Ein kleiner Teil kommt immer wieder seit nun fast 3 Jahren. Aber ein größerer Teil kommt mal, erst oft, dann weniger, weil es bequemer ist, nicht bis zu uns zu fahren. Dafür kommen neue, unbekannte Kunden. Sehr schwierig. Die Produkte sind sehr gut. Aber es haben auch anderen gute Produkte. ODer es ist egal, ob die Produkte gut sind?
Kundenpflege bleibt anstrengend. Und ist auch nicht jedermans Sache.