Ich mache gerade Zucchinisalat im Glas - mal wieder ein Rezept von Kalinkas Küche von youtube. Ich mag ihre Videos sehr gerne und habe schon einiges von ihr nachgekocht (hauptsächlich Rezepte zum Haltbarmachen von Gemüse und Obst).
Gestern habe ich die letzte Brombeermarmelade gemacht; vorgestern nochmal Mirabellenmus.
Ich habe jetzt beim Seymour nachgelesen, wie man Pflaumenmarmelade ohne Gelierzucker hinkriegt. Gleiches Gewicht an Zucker wie das der Früchte, ein Glas Wasser halt, ein paar Kerne aus geknackten Pflaumensteinen (kann man vor dem Abfüllen abschöpfen). Ich hatte das vorher mit den Steinen selber versucht, das ging nicht.
Die Früchte- Koch- Saison neigt sich dem Ende zu. Jetzt kommt nur noch Apfelkompott, Quittengelee und Holundersirup. Trauben haben wir noch nicht so viele. Vielleicht mal wieder Rübensirup herstellen.
Im Moment überlege ich, ob ich von der nächsten Ladung Zucchini entweder Kuchen im Glas backe oder Zucchinisuppe (ohne Bindemittel und Sahne) einwecke. Da mir mal Gläser mit Gemüsesuppe (mit Kürbis und Zucchini) schlecht geworden sind, bin ich da ziemlich vorsichtig geworden. Und Kuchen im Glas habe ich bestimmt das letzte Mal vor 15 Jahren gebacken.
Und dann überlege ich, was ich aus den kommenden Gurken mache. Würde gerne mal wieder Gurken-Hacktopf einwecken, das habe ich vor Jahren mal gemacht, aber bei Fleisch ist immer ziemliche Vorsicht geboten. Muss mich da erst mal wieder schlau machen und einlesen.
5l Rote Ribisel-Orangenmarmelade,(die letzten)3x 6 faschierte Laibchen für den TK, und 3l Pasta asciutta eingeweckt...und 2 Schüsseln Pfirsiche verschenkt.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst