Masttauben

Taubenartige, Laufvögel, Greife und Sonstige
Zacharias
Administrator

Re: Masttauben

Beitrag von Zacharias »

Hühnermist habe ich auch schon pur verwendet, allerdings abgelagert. Ich habe ihn letztes Jahr um die Tomaten auf die Erde gegeben und die Tomaten haben sofort Wurzeln in den Mist gebildet. Taubenkot soll aber noch schärfer sein.
Ich denke das Abhängen würde früher nicht erwähnt, weil es viel selbstverständlicher war. Heute ist es unüblich und wird dann teuer als dry aged verkauft. Man hat dann halt größere Tiere die länger abhängen müssen nur im WInter geschlachtet. Kleinere Tiere brauchen nicht unbedingt gekühlt werden, da geht es ja schneller. Der Keller wird da gereicht haben. Ich habe mal von einer alten Methode bei Fasanen gelesen, die wurden nach dem Schießen am Kopf aufgehangen, bis sie von selber abgefallen sind, dann hatte das Fleisch den richtigen Geschmack und war weich genug es mit schlechten Zähnen zu essen. Wäre nicht unbedingt meine bevorzugte Methode, aber das wurde als Delikatesse gehandelt und hatte den Namen faisander.

Warum hast du die Hubbel aufgegeben?
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Lässt man Tauben im Winter brüten oder nimmt man ihnen die Eier weg?
mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 »

wen du täubchen essen wilst dan must du sie lasen
wens nicht zu kalt ist und gute elterntiere ....sie sind ja ehh in nem gedekten stal oder voljere
Sei gut cowboy
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Ich habe nichts gegen Täubchen-
aber ich habe von Taubenzüchtern gehört, dass sie die Elterntiere viel schneller verbraucht sind, wenn sie über den Winter auch brüten.
mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 »

klar solte man pausen einhalten
aber im somer kanst ja auch anderes essen wie mistkrazerl ect da wüerd ich im winter dan eher sowas schaezen
Sei gut cowboy
Wurli

Beitrag von Wurli »

Könnte man Masttauben auch in nem übernetzten (6x6 cm) Hühnerauslauf halten?
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Klar, das kann man. Wenn du aber gleichzeitig Hühner darin hältst, musst du schauen wie du das Futter trennst. Für die Hühner wäre das Taubenfutter nicht so klasse, sie werden sich aber drauf stürzen, wenn sie können.
Wurli

Beitrag von Wurli »

Ja sie wären im gleichen Auslauf.
Könnte man das Futter oben anbieten?

Wie groß sollte sonst die Voliere pro Paar sein?
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Wenn du die Möglichkeit hast, das so weit oben anzubringen, dass die Hühner nicht dran kommen, aber du noch geht das, dann fressen sie zumindest nur das, was die Tauben runterwerfen (die sauen gerne rum). Die Mindestgrößen kenne ich nicht.

Edit: Habe gerade selber mal gegoogelt: 0,5qm pro Paar. Du solltest bedenken, dass du entweder nur 1 Paar halten kannst oder mindestens 4, weil sich sonst die Täuber gegenseitig attackieren. Den Anfängerfehler habe ich gemacht.
Wurli

Beitrag von Wurli »

Hab mir gestern Kingtauben geholt.
Obwohl ich im Internet nicht die gewünschten Infos im Vorfeld bekommen habe die ich wollte.

Na mal gucke wie das mit uns klappt ;)
Antworten

Zurück zu „Vögel, sonstige“