Kleines Plauder-Sofa, total OT ist hier total o.k.
Re: Kleines Plauder-Sofa, total OT ist hier total o.k.
Hier gibt es genau 1 Kind im Dorf das in die selbe Schule geht und überhaupt nur 3 Schulkinder.
Von einem Kind weiß ich nicht wie es zur Schile kommt, die anderen beiden werden von ihren Müttern entweder zur Schule gefahren oder zu einer Bushaltestelle mit direkter Anbindung.
Die Rufbushaltestelle ist 2,7km von uns entfernt und würde 2x umsteigen bedeuten .
Direkt im Ort fährt der Bus nur in die andere Richtung.
Wir wohnen an der Grenze eines Landkreises, die Schule ist in einem anderen Landkreis. Das macht die Sache nicht einfacher, weil es ja um Gelder geht.
Wir haben uns damit arrangiert, aber ich kann die Diskusionen über die Eindämmung des Privatverkehrs halt nicht mehr hören. Ohne mein Auto wäre ich hier aufgeschmissen.
Von einem Kind weiß ich nicht wie es zur Schile kommt, die anderen beiden werden von ihren Müttern entweder zur Schule gefahren oder zu einer Bushaltestelle mit direkter Anbindung.
Die Rufbushaltestelle ist 2,7km von uns entfernt und würde 2x umsteigen bedeuten .
Direkt im Ort fährt der Bus nur in die andere Richtung.
Wir wohnen an der Grenze eines Landkreises, die Schule ist in einem anderen Landkreis. Das macht die Sache nicht einfacher, weil es ja um Gelder geht.
Wir haben uns damit arrangiert, aber ich kann die Diskusionen über die Eindämmung des Privatverkehrs halt nicht mehr hören. Ohne mein Auto wäre ich hier aufgeschmissen.
Macht es Sinn auf dem flachen Land ein Auto zu besitzen?
Macht es Sinn ein Auto in der Innenstadt zu besitzen?
Beide stehen etwa 23 Stunden/Tag herum.
Wo stört das weniger?
Ein effizientes langlebiges E-Auto das zur persönlichen Situation passt, da wird es auf dem Land kein "Entkommen" geben.
Und für die Innenstädter stehen am Stadtrand carsharing Fahrzeuge bereit.
Wo stört das weniger?
Ein effizientes langlebiges E-Auto das zur persönlichen Situation passt, da wird es auf dem Land kein "Entkommen" geben.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Das klingt ja echt dramatisch. Also ÖPNV nahe Null.
Was es heißt an der Kreisgrenze zu wohnen, kenne ich. Wir wohnen in einem Winkel, wo 3 Landkreise aufeinander treffen und gleichzeitig an der Regierungsbezirksgrenze zwischen Baden und Württemberg. Das kann auch zum Krampf ausarten. Das harmloseste war meine Weg zur Arbeit über eben diese Verwaltungsgrenze. Für 7 km Luftlinie braucht man da mit dem ÖPNV 2 1/2 Stunden mit 3x umsteigen.
Mich regt diese Lastenfahrradargumentation schon lange nicht mehr auf.

Was es heißt an der Kreisgrenze zu wohnen, kenne ich. Wir wohnen in einem Winkel, wo 3 Landkreise aufeinander treffen und gleichzeitig an der Regierungsbezirksgrenze zwischen Baden und Württemberg. Das kann auch zum Krampf ausarten. Das harmloseste war meine Weg zur Arbeit über eben diese Verwaltungsgrenze. Für 7 km Luftlinie braucht man da mit dem ÖPNV 2 1/2 Stunden mit 3x umsteigen.
Mich regt diese Lastenfahrradargumentation schon lange nicht mehr auf.
In meiner Heimatstadt München/Forstenried gibt es einen neuen Bus um die kleineren Kinder die 600 m zur Grundschule zu bringen.
Dieser Bus hat eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Tausendfüßler.
Vorne ist ein "Fahrer" oder eine "Fahrerin", dann kommen die Kinder schön nebeneinander wie in jedem normalen Bus auch und hinten ein "Schaffner" oder eine "Schaffnerin".
Sieht wirklich gut aus, Eltern begleiten die Kinder zu Fuß zur Schule, unterwegs wird an jedem Haus in dem Kinder Wohnen angehalten um die neuen zusteigen zu lassen.
Das ist eine große Gaudi und gesund ist es auch.
Vorne ist ein "Fahrer" oder eine "Fahrerin", dann kommen die Kinder schön nebeneinander wie in jedem normalen Bus auch und hinten ein "Schaffner" oder eine "Schaffnerin".
Sieht wirklich gut aus, Eltern begleiten die Kinder zu Fuß zur Schule, unterwegs wird an jedem Haus in dem Kinder Wohnen angehalten um die neuen zusteigen zu lassen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
- si001
Nur mal als Gedankenanstoß: Ich weiß, ein E-Auto ist das Must-have zur Zeit, aber wo lade ich das bitte? Zu Hause? Ok. Kann man irgendwie einrichten. Das heißt aber dann auch, dass man zum Auto auch gleich noch die notwendige Infrastruktur kaufen muss. Solaranlage auf en Carport ist ja DAS Idealbild. Kostet noch mal ein paar Scheinchen zum Auto dazu.Tscharlie hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 06:10 Macht es Sinn auf dem flachen Land ein Auto zu besitzen?
Wo stört das weniger?
Die Solaranlage funktioniert aber auch nur, wenn das entsprechende Wetter dazu ist. Sonst kommt der Strom aus der Steckdose (im Idealfall Ökostrom).
Entgegen dem, was immer propagiert wird: Weder das Auto, noch die Solaranlage, noch der Ökostrom sind emissionsfrei. Die Umweltschädigung ist nur verlagert.
Das nächste ist: Ja, die Ladestationen werden mehr, aber auf dem Land hat der Ausbau eine andere Geschwindigkeit, als im Ballungsgebiet.
@Tscharlie: Ich weiß jetzt nicht, ob dein Argument pro oder contra gemeint ist. Daher fühle dich bitte nicht auf den Schlips getreten, wenn dein Satz nicht per so gegen Auto gemeint war.
Ja, jedes Auto steht die meiste Zeit irgendwo rum, aber zumindest in ländlichen Gebieten ist es in der Zeit, in der es genutzt wird oft alternativlos.
Oder ich hätte gestern Abend auf meinen Sport verzichtet. Es gibt Orte, wo so etwas eben nicht möglich ist.
Noch ein Beispiel, wo ein E-Auto nicht funktioniert: Mein Hausherr fährt im Jahr 50.000 - 60.000 km im Jahr dienstlich von Termin zu Termin. Oft sind das weite Strecken und keine Zeit zum Laden. Übernachtet wird in Hotels. Ladestation???
Das Auto (Verbrenner) hat eine Reichweite von 800 km. Kein E-Auto erfüllt die Anforderungen, die es für diese Art Arbeit leisten muss. Einige Kollegen haben ihre E-Autos wieder abgeschafft, weil sie dafür nicht praxistauglich waren.
Ja, es gibt Anwendungsgebiete für ein E-Auto. Es ist aber kein Must-have, auch wenn es immer propagiert wird. Dinge, die subventioniert werden, laufen nicht. Dafür gibt es Gründe. Wenn alles sooo toll wäre, würden die Leute nach E-Autos Schlange stehen. (Meine Meinung.)
Ist Zündstoff
- si001
Öm, 600 m? Grundschule? Bus? und die Eltern müssen dafür mit?Tscharlie hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 06:21 In meiner Heimatstadt München/Forstenried gibt es einen neuen Bus um die kleineren Kinder die 600 m zur Grundschule zu bringen.
Ok. Schöne neue, bequeme Welt.
-
unkrautaufesserin
Ich wohne auch an der Kreisgrenze, das Gymnasium ist auf der anderen Seite. Der Bus fährt hin und zurück, aber früh braucht er über eine Stunde für 12 km direkte Strecke, muß halt etliche Dörfer abklappern. Nachmittags fährt der letzte Bus manchmal vor Schulende, von Chor oder Sport nicht zu reden.
Ich verbinde viele Wege, aber ich bin täglich mindestens 2 Stunden unterwegs.
Ich verbinde viele Wege, aber ich bin täglich mindestens 2 Stunden unterwegs.
-
Wurzltrockner
Wir sind damals zu Fuß und alleine in den Kindergarten längere Strecken gelaufen ...si001 hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 06:50Öm, 600 m? Grundschule? Bus? und die Eltern müssen dafür mit?Tscharlie hat geschrieben: Di 3. Feb 2026, 06:21 In meiner Heimatstadt München/Forstenried gibt es einen neuen Bus um die kleineren Kinder die 600 m zur Grundschule zu bringen.
Ok. Schöne neue, bequeme Welt.![]()
- si001
Hilfe!
Da kamen denn aber nur die Härtesten durch, oder?
Da kamen denn aber nur die Härtesten durch, oder?
Die mit Kompass .
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !