Ich auch nicht, sonst hätt ich jetzt schon ganz dringend mal rasenmähen müssenTeetrinkerin hat geschrieben:übrigens richte ich mich nicht nach meinem Dorf.
Und würde ganz sicher kein Hasenfutter (Löwenzahn und sowas) zum Essen reinholen.
Ich auch nicht, sonst hätt ich jetzt schon ganz dringend mal rasenmähen müssenTeetrinkerin hat geschrieben:übrigens richte ich mich nicht nach meinem Dorf.
Und jetzt lach nicht Pitu, mir haben die bauern hier schon öfters mal was vom Mond erzählt, von nidsigend und obsigend im Zusammenhang mit Mist ausfahren z.B.. Und auch die alten Waldarbeiter lachen nicht über Mondholz. Ehrlich jetzt.Pitu hat geschrieben:Die Bauern kennen das Lokalklima, den Boden, was hier gut wächst, welche Schädlinge es gibt usw. besser als ich. Und da lerne ich auch gerne dazu.
das ist doch dasselbe, denn dieser Kalender richtet sich nach "Zeigerpflanzen" und die wiederum auch nach der Natur.Pitu hat geschrieben: Ich gehe für mich nach dem Phänologischen Kalender. Z.B. Rosen schneiden, wenn die Forsythien blühen, Erde erst bearbeiten, wenn die Weidenkätzchen gelb sind ....
inzwischen gibt es unter den Löwenzähnen eine niedrigere Sorte, die das Rasenmähen überlebt, vielleicht blüht die früher? Der hohe blüht noch nicht, in Graz zumindest nicht.ina maka hat geschrieben:apropos phänologischer Kalender: ich dachte immer, wenn die "Löwenzahnvollblüte" ist, sind die Eisheiligen vorbei. In Wien blühen grad überall die Löwenzähne - was bedeutet das jetzt??
Auch sowas aus dem Buschfunk, nicht aus dem Mondkalender ;-): "an Karfreitag soll man Forstpflanzen=Jungbäume pflanzen, die wachsen am besten an". Kommt von einem Junglandwirt und Holztransporteur, der hats von seinen Eltern.kaulli hat geschrieben:Man kann sich auch nach der Kirche und dem Osterfest richten und ein paar Tage vorher Samen in die Erde stecken und unterschagen, dass zu Ostern immer erster Sonntag nach dem ersten Frühlings-Vollmond ist.
öhm nökaulli hat geschrieben:ja, das dachte man, bis Prof. Fritz Albert Popp die Biophotonen entdeckt hat und damit die Lebensenergie messen konnte, dass es nicht der Stoff an sich, sondern seine Energie ist, die heilt, ...Rati hat geschrieben:Es wird keinen Grund geben der Astrologie Recht zu geben, da sie so nicht funktioniert.
So wie die ergründeten Wirkprinzipien der Zitronenmelisse, nicht wie früher angenommen in irgendwelchen der Pflanze innewohnenden Geister/magischer Eigenschaften, sondern in Substanzen die die Planze für sich selber produziert, liegen, ...
Pitu hat geschrieben:Ja, man kann an den Mondeinfluss und die Astrologie GLAUBEN.
Aber um hier im Zuge der Meinungsvielfalt auch mal wissenschaftliche Studien zum Einfluß des Mondes zu bringen:
sueddeutsche.de/wissen/esoterik-siegeszug-der-mondkalender