Euer Selbstversorger-Ärger
-
Jul
Re: Euer Selbstversorger-Ärger
Oder einen dickeren Faden... damit kriegt man das meiste durch.
-
der.Lhagpa
- Familienstand: glücklich verheiratet
In Unserem tollen Baumarkt gabs nur 1,6er Faden.... Und mit ner Sense kann ich nicht umgehen. Morgen erstmal das Motor-Ding zerlegen, saubermachen...
-
Gelöschter Benutzer 54
sensen ist nur übungssache. und wenn es nicht grade ne schönes-dorf-vozeigefläche ist, ist es ja recht egal wenn es rupfig aussieht am anfang.
jetzt, wo alles zeugs noch schön weich ist, ist sense sehr zu empfehlen. geht flott, nix zu reparieren, kein krach, kein benzingemisch, kein mühsames anstarten. nur alle 10 minuten zweimal mit dem schleifstein drüber und gut ist.
jetzt, wo alles zeugs noch schön weich ist, ist sense sehr zu empfehlen. geht flott, nix zu reparieren, kein krach, kein benzingemisch, kein mühsames anstarten. nur alle 10 minuten zweimal mit dem schleifstein drüber und gut ist.
Ich hoffe mein Tipp kommt nicht zu spät.IngeE hat geschrieben: Da steht er [der Kühlschrank] nun und kommt auf Maximum 7 Grad, ich brauche 12-13...... Nächste Woche werden wir dann einen passenden Thermostat in Windhoek besorgen müssen.
Ich nehme mal an, dass es um +7°C bzw. um +12-13°C geht, oder?
So ein Thermostat ist ja entweder mit einem Bimetallstreifen oder einem Thermoelement ausgestattet. In beiden Fällen müsste es möglich sein, z.B. mit dem Einlöten eines passenden Widerstandes an der richtigen Stelle, dem Kühlschrank eine kältere Temperatur vorzugauckeln, so dass er nicht mehr so oft anspringt.
Ich habe aber leider keine Ahnung wo und wie man da einen Widerstand anbringen könnte, weil Elektrotechnik nicht gerade zu meinen Lieblingsfächern gehört hat.
Als Anfänger in Sachen praktischer Gartenarbeit habe ich heute mal wieder 1,5 Stunden mit einer richtigen Sense verbracht, das ist jetzt der dritte oder vierte Tag á ca. 1-2 Stunden. Ich bin schon wieder total fertig, da ich einfach zu lange in den letzten Jahren vorm PC gesessen bin.der.Lhagpa hat geschrieben:In Unserem tollen Baumarkt gabs nur 1,6er Faden.... Und mit ner Sense kann ich nicht umgehen. Morgen erstmal das Motor-Ding zerlegen, saubermachen...
Am ersten Tag habe ich die Sense einfach so frei Schnauze bewegt (nach Bildern, die ich so von Filmen im Kopf hatte, wie man eine Sense ungefähr bewegen muss), aber das hatte mehr was von Tennis ("Immer kräftig die Vorhand in einem Schwung durchziehen und dabei schön mittig den Ball [hier das Gras] treffen!") mit einem sehr merkwürdigen Schnittbild (ein Kleinkind versucht mit einem Bartschneider jemandem die Haar zu schneiden
Nach so zehn Schwüngen hing ich dann jeweils hechelnd über der Sense und wartete darauf, dass der Schweissstrom wieder etwas nachlies.
Am nächsten Tag kam ich dann auf die schlaue Idee mal im Internet zu suchen und tatsächlich da gibt es ein paar gute Anleitungen!
Hier eine Auswahl (von jedem habe ich ein bischen was dazugelernt):
Wie stellt man eine Sense richtig ein..... - ein Tutorial - Dieter
Schmitt
https://www.youtube.com/watch?v=9czUF8yhD2E
Ein 84-jähriger Mann zeigt wie leicht das Sensen geht, wenn man's kann! :
Hans Stein - Mähen mit der Sense
https://www.youtube.com/watch?v=O8LJ4pJTyu8
Sensenmähen - Sense vorbereiten (Teil 1)
https://www.youtube.com/watch?v=Vl419WhhRFM
Wichtig am Anfang: Die Sense sollte von der Größe einigermaßen passen (bis zur Nasenspitze) und richtig eingestellt sein, d.h. das Sensenblatt sollte mit dem scharfen Teil leicht nach oben zeigen, wenn man es in der normalen Position auf den Boden legt.
Und man sollte, wenn man anfängt, einen nicht zu breiten Streifen mähen, dann gibt's weniger Probleme.
-
Akopalüze
Besonders eine Kraut- und Heidesense finde ich wirklich extrem praktisch. Damit kann man auch Brombeeren und anderes Gestrüpp kleinkriegen und man muss sie auch nicht dengeln, sondern nur mit einem Wetzstein bearbeiten.
Sensen hat auch den Vorteil, dass man das Gras danach auch noch an Hühner oder Karnickel verfüttern kann.
Bei einer Motorsense ist es vielleicht auch noch brauchbar, aber wenn es durch einen Rasenmäher gegangen ist, haben meine Chicas das Gras immer verschmäht
Sensen hat auch den Vorteil, dass man das Gras danach auch noch an Hühner oder Karnickel verfüttern kann.
Bei einer Motorsense ist es vielleicht auch noch brauchbar, aber wenn es durch einen Rasenmäher gegangen ist, haben meine Chicas das Gras immer verschmäht
2. Unwetterrunde mit Starkregen, Sturm und Hagel = sämtliche Pflänzchen kaputt
Wenn das heuer so weitergeht sehe ich schwarz für meinen Gemüse und Obstgarten.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!
-
elli
- Förderer 2019

- Familienstand: verheiratet
Du bist ja wirklich zu bedauern in diesem Frühjahr!!!
Ich habe zwar auch Angst gekriegt, als es anfing zu hageln, aber das war nur ganz kurz, und auch der starke Regen hat nichts kaputtgemacht, war auch nur kurz. Und die Warnung ist schon aufgehoben. Jedenfalls sehen die Kartoffeln noch gut aus, bloss die grade rausgekommenen Radieschen sind etwas mitgenommen. Den Kohl habe ich sowieso unter Netz, das hilft sicher auch etwas.
Wenn Du in der Nähe wohnen würdest, könnte ich Dir Pflanzen abgeben, zumindest die Reserve-Tomaten und Paprika und Blumen.
Ich habe zwar auch Angst gekriegt, als es anfing zu hageln, aber das war nur ganz kurz, und auch der starke Regen hat nichts kaputtgemacht, war auch nur kurz. Und die Warnung ist schon aufgehoben. Jedenfalls sehen die Kartoffeln noch gut aus, bloss die grade rausgekommenen Radieschen sind etwas mitgenommen. Den Kohl habe ich sowieso unter Netz, das hilft sicher auch etwas.
Wenn Du in der Nähe wohnen würdest, könnte ich Dir Pflanzen abgeben, zumindest die Reserve-Tomaten und Paprika und Blumen.
Habe zwar meine Pflanzen selbst vorgezogen, werde aber jetzt einfach welche nachkaufen. Zum Glück ist das noch möglich.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!
- Minze
- Förderer 2019

- Familienstand: glücklich verheiratet
Bei mir tut sich merkwürdiges.
Im Kohlbeet werden Sämlinge abgeknipst und bleiben liegen, und nun auch im Gewächshaus. Gurkenkeimlinge weg, vorgezogene Tomaten alle abgeknipelt und sie liegen da. Dann habe ich mir neue Tomaten gekauft, die schon etwas größer waren und dachte, die schaffen das. Aber nein, auch von diesen liegen nun schon wieder zwei Pflanzen gemeuchelt auf der Erde. Wer oder was ist das blos? Hat jemand eine Idee?
Im Kohlbeet werden Sämlinge abgeknipst und bleiben liegen, und nun auch im Gewächshaus. Gurkenkeimlinge weg, vorgezogene Tomaten alle abgeknipelt und sie liegen da. Dann habe ich mir neue Tomaten gekauft, die schon etwas größer waren und dachte, die schaffen das. Aber nein, auch von diesen liegen nun schon wieder zwei Pflanzen gemeuchelt auf der Erde. Wer oder was ist das blos? Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße
Minze
Minze