Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Hühnerratsch

Beitrag von 65375 »

Die legen doch auch normalerweise nicht irgendwohin, sondern ins Nest.
mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 »

Jep. Das nest befindet sich auf nem hugelbet zwischen brenesel.
Und auch der stal ist soweit ich weis nicht frostfrei.
Was aber kein problem ist.

Ich denke eher. Das die huner. Fon sich aus bei frost ire energie nicht. Fuer eier. Ferschwenden
Sei gut cowboy
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Passiert bei mir auch manchmal, es dauert aber bis ein Ei platzt. D.h. bei sehr starkem Frost wirst du das Ei abends wohl nicht mehr retten können als es sofort zu verbrauchen, aber wenn es nur leicht friert macht das den Eiern nichts.
Reisende

Beitrag von Reisende »

gut zu wissen, danke tom und birgit. :)

ich bin auch sehr gespannt, ob sie wirklich durchlegen. kunstlicht bekommen sie bei mir nicht. ich vermute mal, zumindest werden es deutlich weniger eier werden.

pausieren denn eure hühner im winter? wenn ja, ab wann? oder verhindert ihr das? und könnte es für hühner gesünder sein, wenn sie eine längere pause einlegen?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
der.Lhagpa
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von der.Lhagpa »

Unsere Hühner bekommen mind. 12 Stunden Licht.
Nicht mal um zu verhindern daß sie nicht legen , sondern einfach nur weil WIR ja nun auch nicht unbedingt im Dunkeln hocken möchten.
Sie haben freien Zugang zum Auslauf ( Das geht zum Glück) wann immer sie wollen.
Als Licht reichen z.B. kleine LED-Leuchten, so daß wir auch was sehen können.
Sie danken es mit guter Legeleistung und vitalem "Gesamtverhalten".
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Das mit der Haltung ohne Kunstlicht würde ich mir an deiner Stelle noch mal überlegen. Meine machen nur während der Mauser Pause und legen im Winter wieder gut. Ich sehe das aber auch nur als angenehmen Nebeneffekt, in der Hauptsache geht es mir darum, dass sie genügend Futter aufnehmen und im Winter nicht abbauen. Wenn sie dann auch Eier legen ist das nur ein Zeichen, dass es ihnen perfekt geht.
Reisende

Beitrag von Reisende »

der.Lhagpa hat geschrieben:Unsere Hühner bekommen mind. 12 Stunden Licht.
Nicht mal um zu verhindern daß sie nicht legen , sondern einfach nur weil WIR ja nun auch nicht unbedingt im Dunkeln hocken möchten.
achso ihr wohnt zusammen? :mrgreen:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Minze »

Meine Hühner bekommen kein Lichtprogramm, aber ich habe in jedem Herbst Junghühner die zu legen beginnen, insofern gibt es auch im Winter Eier.
Liebe Grüße
Minze
mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 »

Meine. Durften fruher. Wens ser kalt wurde auch zu mier in die wonung. Als ich nur 2 hate Oder wen sie krank sind sowiso.
Lach
Sei gut cowboy
Olaf

Beitrag von Olaf »

Das mit der Haltung ohne Kunstlicht würde ich mir an deiner Stelle noch mal überlegen.
Seh ich auch so, beleuchte sowohl Wachteln als auch Hühner jetzt auch schon, so dass sie auf 14 Stunden Licht kommen.
Aber mal was anderes:
Wir haben gestern Hühner geschlachtet. Die beiden sehr hübschen Vogtländerhähne, aber hillft ja nix, sie haben alles tyrannisiert, und die doppelt so schweren Mechelner haben wenig Zivilcourage gezeigt bei ihrer einzigen Schwester, nur Friedrich der Große hat seine Meute halbwegs beschützen können.
Und dann noch die zweite von "die fiesen Zwillinge", die aber gar nicht mehr zänkisch war, eher selber gemobt wurde und zusehens an Gewicht verloren hat. (Die ist eigentlich ein Sundheimer-Lachs-Mix, brachte schlussendlich aber nur noch küchenfertig 1 kg auf die Waage).
Als ich deren Schlund rauszog, liefen kurz Szenen aus Alien in meinem Kopf ab. Denn ich fand das hier:
k-blindschleiche.jpg
k-blindschleiche.jpg (56.82 KiB) 1396 mal betrachtet
Nach dem ersten Schreck hab ichs aber doch als kleine Blindschleiche identifiziert, davon wimmelt es hier.
Die hat die wohl verschluckt, und dann gab es vermutlich kein Vor und Zurück.
Vermute, die steckte schon länger in der Speiseröhre. Was alles so passieren kann....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“