Was habt Ihr heute eingemacht?

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

Beitrag von Doris L. »

Früher gab es Einmachfolie die auf die Gläser kamen. Damit habe ich angefangen. Auf den Inhalt kamen zurechtgeschnittene Folienstücke die vorher in Alkohol getaucht wurden. Dann nasse Einmachfolie mit Gummiringen gehalten. Die Gläser konnte man nicht auf den Kopf stellen. Einmachfolie kann man auch heute noch kaufen, Twist-Off Deckel sind praktischer.
Innen verschmierte Deckel mag ich einfach nicht.
catweazle13

Beitrag von catweazle13 »

Hallo, mein Tageswerk sind 20 Liter Zucchinisuppe (15 kg zucchini mal schnell eben für den Winter konserviert) .
Einfach toll! Glas auf - erwärmen - genießen :ziege:
Maeusezaehnchen
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Maeusezaehnchen »

5l Brombeersaft und 2 Gläser geschmischtes saures Gemüse
Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Teetrinkerin »

@catweazle,
wie konservierst du deine Zucchinisuppe? Ich hatte damit bisher leider kein Glück und wurden Gläser mit Zucchini-Gemüsesuppe bzw. Kürbis-Gemüsesuppe schlecht.

Ich habe gestern Marmeladegroßkampftag gehabt. Habe vorgestern Aprikosen gekauft und gestern zu Marmelade verarbeitet (nur 1kg). Und dann habe ich bei Bekannten einen Eimer Blutpflaumen gepflückt, entsteint (was für eine Strafarbeit! - die lösen sich nicht vom Stein) und zu Marmelade verkocht. Ergab insgesamt 25 Gläser Marmelade, die jetzt in den Keller geräumt werden können.
Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Doris L. »

Teetrinkerin, wenn ich Schwierigkeiten mit den Steinen hätte, würde ich das Obst kurz kochen und dann durch ein grobes Sieb streichen. Das geht ruckzuck.
Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Doris, Danke für den Tipp! Das hatte ich mir auch überlegt, aber der Sauerei wegen dann ad acta gelegt. Als Gemüsegärtner muss man sowieso manchmal etwas masochistisch veranlagt sein, da fällt so ein bissel Selbstkasteiung durch Blutpflaumen entsteinen auch nicht mehr ins Gewicht. :lol: :lol:
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Maisi »

Ich mach das bei den Myrobalanen auch so wie Doris, kochen und durch ein grobes Sieg streichen. Spart viel Zeit und gibt keinen Muskelkater im Daumen :aeh: Sauerei gibts auch nicht mehr. ;)
catweazle13

Beitrag von catweazle13 »

Hallo Teetrinkerin, ich hatte mit der Zucchinisuppe noch nie Probleme.
Wichtig ist keine Bindemittel , Sahne Mehl etc. beizufügen.
Ich verkoche die Zucchini, oft auch mit Kartoffel und Kürbis (alles geraspelt) mit ein paar Gewürzen ( Peffer, Salz,Liebstock,Rosmarin,Thymian, selbstgemachte Suppenpaste) ca 30Min. Wichtig ist sie wirklich gut durchzukochen wegen der Stärke im Gemüse.
Ich koche sie sehr dick, da dann mehr in die Gläser geht, und strecken kann ich sie bei Verwendung nach belieben.
Anschließend in Einweckgläser und für 90Min bei 100°C in den Einkochautomaten.
Bei Verwendung selbiger kann man sie dann noch pürieren wenn man will, und fertig abschmecken mit Sahne, Schmelzkäse Parmesan was auch immer.

Ich hoff es hilft weiter.

Gruß aus Bayern :ziege:
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

catweazle13 hat geschrieben:Hallo Teetrinkerin, ich hatte mit der Zucchinisuppe noch nie Probleme.
Wichtig ist keine Bindemittel , Sahne Mehl etc. beizufügen.
dito.
Ich koche das ganze nur so ca. 10 Minuten - die Zwiebel dünste ich vorher in etwas Kokosfett glasig, als "Bindemittel" nehme ich Paprikapulver.
Hat bisher immer gut gehalten.
Ich gebe viel Tomaten dazu - weß nicht, ob eventuell deren Säure bei der Haltbarkeit hilft - ?
Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019

@catweazle,
ich gebe keine Milchprodukte oder Bindemittel hinzu, aber leider sind mir alle Gläser kaputt gegangen. Bei einer Freundin sind die Gläser sogar in der Vorratskammer hochgegangen, war eine ziemliche Sauerei. Im Weck-Einkochbuch (das ich nicht habe) steht, dass man eher davon abrät, Zucchini und Kürbis einzukochen (außer man gibt Säure und/ oder Zucker hinzu).
Ich hatte mich so sehr auf Gemüsesuppe im Winter gefreut und dann wars nix. Letztes Jahr habe ich - weil mir auch in einem anderen Forum davon abgeraten wurde, Zucchini einzukochen - Zucchinipüree mit Zwiebel und Knobi in Ziplock-Beuteln eingefroren. Allerdings wäre mir Zucchinisuppe im Glas schon lieber, als das eingefrorene Püree.

@Ina,
ich vermute mal, dass die Säure in den Tomaten mit zur Haltbarkeit beiträgt.
Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“