Toms Allrounderhof
-
mot437
- Familienstand: verpartnert
Re: Toms Allrounderhof
das ror beim gartenbrunen hat einen bogen und so drauf den ich nicht abflexen möchte
wen die fermutung stimt das das ror fast abgerostet ist auf der fast stehhöhe nun dan kan ich wen ich 10 cm weiter geschachtet habe das dort abtrenen und finde das auch eine gute idee mal rauszufinden ob das ror noch tief get
bin nun im folientunel am kohl einzelsat machen
krige das recht gut hin mit nem länglichen stük halbes ror auf dem ich mit den fingern die in die einzelschale bewege
habe mal in frankreich n geraet gesehen wie ne spritze art aber nur aus plaste das das erledigen könte
aber wuste nicht ob das lange hält aus dem material
wen die fermutung stimt das das ror fast abgerostet ist auf der fast stehhöhe nun dan kan ich wen ich 10 cm weiter geschachtet habe das dort abtrenen und finde das auch eine gute idee mal rauszufinden ob das ror noch tief get
bin nun im folientunel am kohl einzelsat machen
krige das recht gut hin mit nem länglichen stük halbes ror auf dem ich mit den fingern die in die einzelschale bewege
habe mal in frankreich n geraet gesehen wie ne spritze art aber nur aus plaste das das erledigen könte
aber wuste nicht ob das lange hält aus dem material
Sei gut cowboy
du bist mutigmot437 hat geschrieben: irgendwan bin ich heute wider beim aussähen auf dem feld gelandet und es ging ne weile lang gut
doch irgendwan fing ich an zu fluchen
der wind schmis mich imer wider fast ind die frisch ausgeebneten und angesäten bete und als er mier das satgut fom mangold das ich gerade bereitmachte aus der hand ris und ich an die hundert stk wider einzeln auflesen muste und sicher manche ferlor die kulerten so ubers feld gab ich auf für heute mit aussähen resp den mangold hab ich noch gemacht 20 meter
überall ist Sturmwarnung und du gehst aufs Feld zum Säen
liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
-
centauri
Naja die Zielsetzung ist wahrscheinlich wie man Wasser bekommt.Brunnenwasser hat geschrieben:Ich sehe da ehrlich gesagt, bei deinen ganzen Brunnen nicht durch.
Was ist denn genau deine Zielsetzungen?
Das alte Brunnenrohr bergen und einen neuen Rammbrunnen erstellen? Lote doch einfach einmal mit einer Schnur und einem Gewicht den Wasserstand im Rohr aus.
Und wenn es auch einfach geht kann man die Sache auch verkomplizieren und teilweise auch verschlimbessern.
Bohrbrunnen (2 Zoll) ist schon seit Jahren im Boden.
Oben dran ist ein 90 Grad Winkel der unbedingt erhalten werden soll (wieso auch immer).
Saugrohr könnte auch durchgerostet sein, oder auch nicht.
Trotzdem kann man das Saugrohr erst mal freilegen (wieso? keine Ahnung).
Unsereins würde erst mal eine Pumpe dranhängen und ansaugen und gucken was geht.
Tom möchte (so wie ich das verstehe) einen Brunnen über dieses Rohr graben, (wieso auch immer).
Wahrscheinlich möchte er den Wasserspiegel sehen und macht gerne Brunnen sauber.
Oder man kennt einfach diese Art Brunnen andernorts einfach nicht.
Wer weis das schon. Der Wasserstand ist dort keine 3 m.
Ich weis nur das ich keine Stunde bräuchte um dort Wasser zu haben.
Natürlich ohne zu graben.
Aber was hilft das schon. Gegen eine gewisse Beratungsresistenz kommt man eben nicht an.
@Lehrling: Man könnte es auch Alleinstellungsmerkmal nennen!
-
mot437
der bogen mus dran bleiben weil das das orginalteil ist mit der richtigen biegung das auf die pumpe geschraubt werden mus
das mit der stunde glaub ich nicht wirklich seit nem jar bin ich da dran und hab noch kein wasser dort
geschweige den ich weis ob das alte starkstromkabel zum neuen pumpenhaus noch ok ist
weis noch imer nicht wo es begint
sonst mus ich noch warten bis ich soeins finde irgendwo zum demontieren
und im mai brauche ich mer wasser
mit dem hausbrunenpumpe kan ich nicht mal 2 gartenwassersprinkler betreiben gleichzeitig
und nun mus ich eft noch 500 meter schlauch legen zum feld
und selbst für den hausbrunen haben wier schon insgesamt sicher 20 arbeitstunden ferbraten
bis er das erste mal einigermasen sauberes waser liferte
und wie wilst ohne graben dort n frostsicheres keller pumpenhaus erstelen (bis minus 5)wodu auch runter kanst um die pumpe zu warten ?wo forher kirschbäume wucherten und mül in nem zugewachsenen loch waren
beratungsresistenz und eigene erfarungen mit anderen abgleichen ist nicht dasselbe
das mit der stunde glaub ich nicht wirklich seit nem jar bin ich da dran und hab noch kein wasser dort
geschweige den ich weis ob das alte starkstromkabel zum neuen pumpenhaus noch ok ist
weis noch imer nicht wo es begint
sonst mus ich noch warten bis ich soeins finde irgendwo zum demontieren
und im mai brauche ich mer wasser
mit dem hausbrunenpumpe kan ich nicht mal 2 gartenwassersprinkler betreiben gleichzeitig
und selbst für den hausbrunen haben wier schon insgesamt sicher 20 arbeitstunden ferbraten
bis er das erste mal einigermasen sauberes waser liferte
und wie wilst ohne graben dort n frostsicheres keller pumpenhaus erstelen (bis minus 5)wodu auch runter kanst um die pumpe zu warten ?wo forher kirschbäume wucherten und mül in nem zugewachsenen loch waren
beratungsresistenz und eigene erfarungen mit anderen abgleichen ist nicht dasselbe
Sei gut cowboy
-
centauri
"das mit der stunde glaub ich nicht wirklich seit nem jar bin ich da dran und hab noch kein wasser dort°
Mit etwas rumschrauben und rumgraben ist es auch nicht getan.
Naja das ist eben auch Dein Problem. Ein Jahr ist bei der Planung auch schnell vorbei.
"und wie wilst ohne graben dort n frostsicheres keller pumpenhaus erstelen (bis minus 5)wodu auch runter kanst um die pumpe zu warten ?
"
Man kann auch ein frostsicheres Pumpenhaus drüber bauen. Keller für Pumpen hat hier meines Wissens keiner gebaut
"geschweige den ich weis ob das alte starkstromkabel zum neuen pumpenhaus noch ok ist
weis noch imer nicht wo es begint"
Naja eine Kabelrolle würde warscheinlich auch seine Dienste tun.
So ist auch vieles provisorisch nur das geht nicht.
Mit etwas rumschrauben und rumgraben ist es auch nicht getan.
Naja das ist eben auch Dein Problem. Ein Jahr ist bei der Planung auch schnell vorbei.
"und wie wilst ohne graben dort n frostsicheres keller pumpenhaus erstelen (bis minus 5)wodu auch runter kanst um die pumpe zu warten ?
Man kann auch ein frostsicheres Pumpenhaus drüber bauen. Keller für Pumpen hat hier meines Wissens keiner gebaut
"geschweige den ich weis ob das alte starkstromkabel zum neuen pumpenhaus noch ok ist
weis noch imer nicht wo es begint"
Naja eine Kabelrolle würde warscheinlich auch seine Dienste tun.
So ist auch vieles provisorisch nur das geht nicht.
- connymatte
https://www.youtube.com/watch?v=aky43UgZkIQ
Vielleicht hat Tom seine neue Trendsportart für sich entdeckt
Vielleicht hat Tom seine neue Trendsportart für sich entdeckt
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!
Jung genug um es nochmal zu tun!
-
Benutzer 3585 gelöscht
Ich kann die Sorgen von Tom schon nachvollziehen: die Pflanzen brauchen später auch ausreichend Wasser, sonst war die ganze Arbeit mit dem Säen und Pflanzen umsonst. Soll ja auch Geld einbringen die Arbeit.
Der Hausbrunnen ist sicherlich der Schachtbrunnen, an dem auf mein anraten hin, die Gartenpumpe mit einem elektronischen Druckschalter läuft? Da sollte doch eigentlich die angeschaffte Kreiselpumpe mit Druckkessel angeschlossen werden?
Da wo du buddelst, soll welche Pumpe laufen und wie weit ist es von dort zum Schachtbrunnen?
Einen Keller für die Pumpe zu bauen, ist schon üblich. Das wird u.a. auch dann gemacht, wenn der Grundwasserstand für eine oberirdische Kreiselpumpe zu tief liegt und der Einsatz einer Tiefbrunnenpumpe nicht in Frage kommt. (Rohrquerschnitt zu klein)
Einige Pumpen können auch mit langen Saugleitungen bis zu 30m und länger betrieben werden. Man kann auch eine zweite Pumpe in zu langen Druckleitungen zur Druckerhöhung einbauen, also Möglichkeiten gibt es da viele.
Der Hausbrunnen ist sicherlich der Schachtbrunnen, an dem auf mein anraten hin, die Gartenpumpe mit einem elektronischen Druckschalter läuft? Da sollte doch eigentlich die angeschaffte Kreiselpumpe mit Druckkessel angeschlossen werden?
Du darfst lange Leitungen nicht im zu kleinen Querschnitt verlegen, dann ist der Rohrreibungswiderstand zu groß. Ich pumpe als Notbehelf ca. 60 m in den Nachbargarten durch einen 1/2 Zoll Schlauch und kann dadurch nur einen Regner betreiben. Schließe ich den Schlauch an die örtliche Wasserversorgung, dann kommt dort überhaupt kein Wasser an.mit dem hausbrunenpumpe kan ich nicht mal 2 gartenwassersprinkler betreiben gleichzeitig
Da wo du buddelst, soll welche Pumpe laufen und wie weit ist es von dort zum Schachtbrunnen?
Einen Keller für die Pumpe zu bauen, ist schon üblich. Das wird u.a. auch dann gemacht, wenn der Grundwasserstand für eine oberirdische Kreiselpumpe zu tief liegt und der Einsatz einer Tiefbrunnenpumpe nicht in Frage kommt. (Rohrquerschnitt zu klein)
Einige Pumpen können auch mit langen Saugleitungen bis zu 30m und länger betrieben werden. Man kann auch eine zweite Pumpe in zu langen Druckleitungen zur Druckerhöhung einbauen, also Möglichkeiten gibt es da viele.
-
mot437
die anschlusstele der gartenwäserung ist auf die kreiselpumpe ausgelegt
so müste ich dort diese montieren denke ich das ist auch die einzige mit genug power oder ?
ich habe noch die grose pumpe hier fom nachbarn aber die hat andere anschlüse die sol unter den halbkeler for dem eingang unterhalb des wintergarteneinganges wen das klapt
und dan könte eft die gartenwaserpumpe zur pumpstele in der scheune füer die gemüseküche und badewane
ueber der gartenwaserstele solen ja die wachtelstäle und n kleines gartenwerkzeugdepot hin wie ein gartenschupen der unterkelert ist
aber solange ich nicht ales material zusamen habe ...komt schrit füer schrit
wegen des schlauchdurchmesers ... hab fiele feuerwerschläuche hier aber die hälfte hat löcher müeste ich noch mit rorstüken und dratwiklungen reparieren befor das gienge
was wol auch gienge waere die grose schmutzwasserpumpe aber die braucht wol zufiel strom
hab gerade n paket bekomen mit ner schisandrawurtzel freu mich risig danke
so müste ich dort diese montieren denke ich das ist auch die einzige mit genug power oder ?
ich habe noch die grose pumpe hier fom nachbarn aber die hat andere anschlüse die sol unter den halbkeler for dem eingang unterhalb des wintergarteneinganges wen das klapt
und dan könte eft die gartenwaserpumpe zur pumpstele in der scheune füer die gemüseküche und badewane
ueber der gartenwaserstele solen ja die wachtelstäle und n kleines gartenwerkzeugdepot hin wie ein gartenschupen der unterkelert ist
aber solange ich nicht ales material zusamen habe ...komt schrit füer schrit
wegen des schlauchdurchmesers ... hab fiele feuerwerschläuche hier aber die hälfte hat löcher müeste ich noch mit rorstüken und dratwiklungen reparieren befor das gienge
was wol auch gienge waere die grose schmutzwasserpumpe aber die braucht wol zufiel strom
hab gerade n paket bekomen mit ner schisandrawurtzel freu mich risig danke
Sei gut cowboy
-
mot437
wen ich ne kabelrole 380 häte die ich nicht mer brauche könt ich die wol nemen aber wen das kabel schon ferlegt ist waer ich ja blöd
wen ich es aus faulheit es zu testen nicht nemen würde
wen ich es aus faulheit es zu testen nicht nemen würde
Sei gut cowboy
-
centauri
Naja dann hoffe ich das Du das andere Ende vom Kabel bis zum Mai findest.