Wölfe

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Wölfe

Beitrag von Tika »

centauri hat geschrieben:Wieviele Rudel brauchen wir dann rein statistisch noch bis keines mehr gerissen wird. Ich glaube das ist die Lösung. :pfeif:
Ja centauri, hab ich mir auch gedacht. Dann immer her damit, so viele wir nur kriegen können :)
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Weil hier immer die Zäune angesprochen werden, ich hab schon Fotos gesehen, wo Wolf sich im Rinderstall bei den Kälbern bedient hat.
Sah wirklich schlimm aus, wenn einem Kalb bei lebendigem Leib das Fleisch rausgerissen wird.
Wo da noch romantische Gefühle aufkommen sollen, das verstehe ich nicht.
Sicher, auch die Greifvögel arbeiten genauso, da wird das Beutetier nicht getötet, sondern gerissen. Da geht nichts mit Betäubung und schmerzlosem Tod für das Beutetier.
Wo sollen auf einmal die vielen Herdenschutzhunde herkommen, ist ja nicht nur eine Frage von Zucht, sondern auch dafür ausbilden.
Es ist sicher sehr anheimelnd, eine sternklare Frostnacht im Winter und dazu Wolfsgeheul zu vernehmen.
Manchmal frag ich mich nur noch, wie weit weg sind wir eigentlich und ich kann die Vorfahren gut verstehen, die dem Wolf den Garus gemacht haben.
centauri

Beitrag von centauri »

Dürfte man den Wolf auf dem eigenen Grundstück vergrämen oder töten? Ich meine wenn er Anstalten macht mein Vieh zu reißen oder gerade dabei ist. :hmm:
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Wieso sollte er auf deinem Grundstück plötzlich nicht mehr geschützt sein? :aeug:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
centauri

Beitrag von centauri »

Weil er in meiner Wohnung auch nicht geschützt ist. Und weil es den § der Notwehr gibt den ich gegen Personen auch einsetzen kann sofern sich die Person gegen mich oder meine Güter wendet. ;)
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Personen fallen nicht unter Natur- bzw. Artenschutz :pfeif: ganz genau weiss ich das natürlich auch nicht... wenn der Wolf dich (!) anfällt, darfst du dich bestimmt mit allem wehren, was du hast - sollte das zufällig ein Ge-wehr sein, dann sicher auch damit.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
centauri

Beitrag von centauri »

Ich darf mich ja auch gegen Kinder wehren! Die fallen unter das Jugendschutzgesetz. :engel:
Hab ja auch schon Bäume gefällt die dem Bundesnaturschutzgesetz unterliegen wenn eine unmittelbare davon ausging. :)
Oli

Beitrag von Oli »

Tika hat geschrieben: Zum Zaun: ich gehe jetzt mal davon aus, dass zwei erwachsenen Pferde mit ner halben Tonne genau wie erwachsene Rinder jetzt wirklich nicht direkt ins Beuteschema von Wölfen passen (oder lieg ich da schon falsch, und glaub einfach auch nur das was so erzählt und geschrieben wird?).
Da wäre ich vorsichtig. Hier wurde zumindest eine Färse vorn und hinten angeknabbert, sah übel aus und musste dann eingeschläfert werden. Offiziell hat sie "mehr als 200kg" gewogen, das können ja von 201kg bis über 500kg sein.
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Taraxacum »

Kleine Anekdote zum Theme Wolf und Pferd: Hier bei uns hat es ein paar Reiterlein letztes Jahr bei einem Ausritt in der Kreuzhorst erwischt, als mitten am Tag ein einzelner Wolf in Sichtweite der Reiter durch den Wald lief. Panik pur bei den Pferden obwohl der Wolf keine Anzeichen von Interesse an ihnen zeigte. Alle Pferde sind völlig kopflos durchgegangen, die Reiter irgendwann runtergefallen. Zum Glück ist Niemandem außer einer Nacht im Krankenhaus zur Beobachtung und zahlreichen Prellungen, Kratzern etc. und einigen Tierarztkosten passiert. Von den Medien wurde das Ganze sehr flach gehalten. :hmm: Ein Wolf unmittelbar bei Magdeburg..... Da aber u.a. die Cousine meines Mannes betroffen war und wir durch Zufall mit unserem Jüngsten nach Fahrradsturz mit Platzwunde und Verdacht auf Handgelenkbruch zur gleichen Zeit in der Notaufnahme des Krankenhauses ankamen kennen wir die Geschichte aus Sicht einer Betroffenen. Ihr Pferd ist ansonsten grottenbrav und eher ein Energiesparmodell.
Pferde scheuen instinktiv vor dem Wolf. Und ein Pferd in kopfloser Panik geht durch jeden Zaun und wenn es sich damit selber umbringt. Wolfsähnliche Hunde haben eine solche Reaktion übrigens nicht ausgelöst.
Den Jungwolf hat man kurze Zeit später tot auf den Gleisen der Eisenbahn in der Nähe gefunden - überfahren, also ohne Blei :pfeif: .
Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht »

:hmm: - schöne Geschichte, aber um eine Gruppe Pferde beim Ausritt im Wald zum kollektiven Durchgehen zu bewegen, genügen EIN ODER ZWEI nervöse Pferde (ganz ohne Wolf)- den Rest macht der Herdentrieb plus die Tatsache, dass Pferde ursprünglich Steppentiere sind und im Wald ohne "Überblick" schneller nervöls werden - mehr als einmal erlebt :ua:
Und wenn mich 50 Jahre mit Pferden etwas gelehrt haben, dann dass sie auf die Gefühle ihrer Reiter ebenso oder stärker reagieren, wie auf ihre eigenen Augen-, Ohren- und Naseneindrücke.
D.h. eigentlich genügen 1-2 panische REITER (beim Anblick eines Wolfs), um den beschriebenen Effekt auszulösen.
Es gab Versuche, Pferde mit Wolfsgerüchen zu konfrontieren, die jedoch ohne nennenswerte Reaktion blieb.
Pferde können auf größere Entfernung ihre eigenen Besitzer nicht erkennen, wenn der sich nicht bewegt. Ob sie Wölfe und Hunde dann an der Art der Bewegung unterscheiden können, dazu habe ich Nichts gefunden, - es läuft aber eine Studie zu dem Thema https://www.reiterrevue.de/news/nachric ... 84756.html
Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“