Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Forenschänke und Smalltalk
emil17

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Beitrag von emil17 »

Haben heute zu zehnt (Leute von 12 bis 58 Jahre alt) zwei Apfel-Hochstämme gepflanzt, dann noch Suppe gegessen und am offenen Feuer Würste gebraten und warmen Apfelsaft mit Zimt drin dazu getrunken.
war schön
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard »

Hab heute durch Zufall eine Möglichkeit entdeckt, ohne großen Aufwand und effektiv die juckenen Härchen aus den Hagebutten zu entfernen.
Meine 5l Beeren wurden halbiert, ein Teil der Kerne rausgeschält und getrocknet. heute wollte ich abfüllen, da sah ich dass noch sehr viele von den Härchen dabei waren.( Hatte da schon mal mit Druckluft versucht sie wegzublasen..war nicht optimal, denn die haben sich überall niedergelassen. Sind ja als Juckpulver bekannt.Ohne Schutzanzug und Brille nicht ratsam. :) ) Ich hatte die Kerne im Mixer grob zerkleinert und dann in ein Schraubglas gefüllt. Weil noch ein Rest übrig war, hab ich das Glas verschlossen und geschüttelt und geschwenkt um Platz für den Rest zu schaffen. Dabei haben sich die Härchen zu Klumpen zusammengeballt, ich hab das dann durch ein gröberes Sieb mit Brause durchgespült und die Früchte nochmal nachgetrocknet.> 2 Gläser sauberer Tee!
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)
Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Salmandra »

Gestern haben wir uns mit 4 Sebstversorgerfamilien in Ostfriesland getroffen. Keine Gespräche über SUV's, Smartphones oder Urlaubsflüge...
Dafür aber Saatguttausch, Verkostung von selbst hergestellten Köstlichkeiten, Gartenbegehung und Besichtung des Vorratskellers. Und natürlich ganz viel Erfahrungsaustausch, Lachen und einfach nur gute Laune. Schön war es - machen wir bald wieder. :)
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

10 Grad plus im Dezember, ich hab Berge von Brennesselwurzeln ausgegraben. Eigentlich wollt ich nur schnell ein paar Löwenzähne für die Cuys holen und hab dann für ne Stunde Zeit, Raum und den Kummer des zweiten Todestages meines Freundes vergessen.

Ein Garten ist tatsächlich besser als jede Therapie. Und es gibt Brennesseljauche im Frühjahr.
Sven2

Beitrag von Sven2 »

Garten kann einem echt in fast jeder Stimmung weiterhelfen und Aufbauen...

Ich hab heut den Discounter- Aktenvernichter bei Oma repariert und sie davor bewahrt einen neuen kaufen zu müssen. Ist jetzt zwar wenig selbstversorgerisch, kam mir aber vor wie ein Krieger gegen die Wegwerfgesellschaft :sman:
sybille

Beitrag von sybille »

Sven2, das passt doch :) Warum immer alles neu kaufen wenn das Alte zu reparieren geht?

Meine Hühner fangen wieder an zu legen. Gestern hatte ich 5 Eier und heute 4 Eier von 8 legenden Hühnern :michel:
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Eigentlich wollte ich keinen Baum, aber mein Mann bestand darauf, weil erstes Weihnachten als Familie und so... also losgezogen zu einer Stelle mit dichter Naturverjüngung, ziemlich fix eine hübsche kleine Fichte gefunden, abgesägt, mitgenommen, am nächsten Tag in den Ständer gepackt und - was soll ich sagen, kein gekaufter Baum könnte perfekter sein!

:wbaum: :verknallt: :xbaum:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

Vorabend vor Silvester. 3 oder 4 Böller den ganzen Abend über, ein gutes Stück entfernt, kaum zu hören. Was für ein Unterschied zu den letzten Jahren, wo ich und die Tiere schon 3 Tage vor Jahreswechsel auf 180 waren wegen dem verdammten unnötigen Krach.

Nachträglich fällt mir dabei auf, daß der 5.12. hier auch keine nervtötende Lärmbelästigung war und ich das nur im Umzugsstreß nicht bemerkt hatte.

Yeah. Es geht wenig über die Abwesenheit von Lärm :michel:
Mika

Beitrag von Mika »

Es ist hier auch ganz verdächtig ruhig... sollte mich das jetzt beunruhigen?

Mal schauen. Eigenlich ist die Kanllerei im gesamten Stadtgebiet verboten und kostet dieses Jahr aber so richtig Geld (ca. 3600.- Euronen). Heute nacht könnte sich die Stadt sanieren!
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: rothaarig

Beitrag von osterheidi »

täglich gibts noch eine kleinigkeit aus dem garten. gestern salat , heute etwas blattkraut.....ist zwar gefroren aber wenn man es gleich aufgetaut verarbeitet , dann kein problem. vom salat nur das herz genommen .
Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“