Nein, es ist nicht gut, hier im Forum zu lesen, ihr macht einen ja ganz kirre! Nein, ich werde nicht vor März Gurken und Melonen aussäen!
Mein Gurkenhäuschen werde ich auch wieder ggf. beheizen, im April, mit Strom. Dieses Jahr werd ich so 150 Pflanzen reinstellen, das beruhigt etwas mein Ökogewissen, wenn es sich wenigstens lohnt.
Ich mache ja wieder ein Freilandexperiment, habe Salate, Lolos, Forellenschluss, und Brokoli in einem kühlen Zimmer vorgekeimt, und sobald die ersten rausguckten nach draußen gestellt, im Schutze des Hauses, SO-Seite und mit Noppenfolie. Das Wetter ist uns sehr gnädig z.Z., Temp. so zwischen 5 und 10 Grad. Und trotzdem, das Zeug vergeilt:

- k-7salate.jpg (107.99 KiB) 2184 mal betrachtet
Es nützt da auch kein Heizen, es ist noch zu wenig Licht!
Was machen Deine brown berries, Thomas? Nachdem ich Dir (und mir) mit den Barbentane-Auberginen ein faules Ei gelegt habe, bin ich froh, dass die bei mir jetzt rauskommen wie Zinnsoldaten. Hab ich letztes We ausgesät. Und überhaupt, dass das selbstgemachte Saatgut oft besser keimt als manches gekaufte, da habt ihr schon recht!
Die "Vergleichstomaten", zwei Wochen vorher ausgesät, könnte ich heute mal pikieren, und dann kann ich vielleicht auch mal was dazu sagen, ob früher aussäen was bringt....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.