Permakultur im Nordosten ?
- Spencer
- Förderer 2019

Re: Permakultur im Nordosten ?
Auf ganz besonderen Wunsch hier also Bilder von unseren Obstbäumchen.
Man muss halt auch mal von den Misserfolgen berichten. Aber noch haben ja alle Bäumchen überlebt.
Ich hoffe die Fotos sind detailreich genug Ultra.
Also Bild 1 zeigt deutlich im Kreis einen Fegeschaden, höchstwarscheinlich von einem Rehbock.
Der kommt mich immer noch besuchen. Also fegt der nicht nur im Frühjahr seinen Bast ab, sondern hat Spaß daran auch jetzt noch in den Bäumchen herum zu randalieren.
Schafwolle hält ihn übriegends nicht ab. Man sieht die ja überall hängen. Die ist "frisch" vom Frühjahr.
Bild 2 zeigt den Apfelbaum der vollkommen versaut war. Aber ganz unten trieb der wieder aus, so hab ich jetzt einen Apfelbusch.
Auf Bild 3 kann man den Birnenbaum bewundern, den ich fast schon ausgebuddelt hätte. Alle anderen Bäume standen schon im grünen Kleidchen, doch bei der Birne kam nix. Erst äußerst spät hat sie sich entschieden doch zu überleben.
Man muss halt auch mal von den Misserfolgen berichten. Aber noch haben ja alle Bäumchen überlebt.
Ich hoffe die Fotos sind detailreich genug Ultra.
Also Bild 1 zeigt deutlich im Kreis einen Fegeschaden, höchstwarscheinlich von einem Rehbock.
Der kommt mich immer noch besuchen. Also fegt der nicht nur im Frühjahr seinen Bast ab, sondern hat Spaß daran auch jetzt noch in den Bäumchen herum zu randalieren.
Schafwolle hält ihn übriegends nicht ab. Man sieht die ja überall hängen. Die ist "frisch" vom Frühjahr.
Bild 2 zeigt den Apfelbaum der vollkommen versaut war. Aber ganz unten trieb der wieder aus, so hab ich jetzt einen Apfelbusch.
Auf Bild 3 kann man den Birnenbaum bewundern, den ich fast schon ausgebuddelt hätte. Alle anderen Bäume standen schon im grünen Kleidchen, doch bei der Birne kam nix. Erst äußerst spät hat sie sich entschieden doch zu überleben.
- Spencer
- Förderer 2019

Bild 4 zeigt einen Apfelbaum, der auch nur noch ein paar Äste behalten hatte.
Auf Bild 5 kann man dann eine Birne betrachten, an der sich der Raufbold so gut wie gar nicht zu schaffen gemacht hat. So in etwa hätte ich die anderen Bäume auch gern.
Oder wie auf Bild 6, die Kirsche. Da geht der auch nicht ran. Warscheinlich hat er gerochen das die Kirsche ein "Mitbringsel" aus dem Ausverkauf vom Baumarkt war und somit relativ günstig geschossen wurde. Die anderen Bäume sind ja allesamt aus einer Baumschule die sich auf die Fahne geschrieben hat, vorangig alte Sorten anzubieten. Somit war der Preis doch schon "etwas" über der Kirsche vom "Grabbeltisch".
Auf Bild 5 kann man dann eine Birne betrachten, an der sich der Raufbold so gut wie gar nicht zu schaffen gemacht hat. So in etwa hätte ich die anderen Bäume auch gern.
Oder wie auf Bild 6, die Kirsche. Da geht der auch nicht ran. Warscheinlich hat er gerochen das die Kirsche ein "Mitbringsel" aus dem Ausverkauf vom Baumarkt war und somit relativ günstig geschossen wurde. Die anderen Bäume sind ja allesamt aus einer Baumschule die sich auf die Fahne geschrieben hat, vorangig alte Sorten anzubieten. Somit war der Preis doch schon "etwas" über der Kirsche vom "Grabbeltisch".
- Spencer
- Förderer 2019

An den Walnussbaum geht das Tierchen auch nicht ran. Schon klar, den hab ich ja beim Spaziergang "gefunden" und somit war der umsonst.
Bild 7 zeigt das gute Stück.
Der Topi ist echt hoch geworden und wiegt sich im Wind. Aber Blüten kann ich immer noch keine entdecken. Nicht mal ansatzweise.
Doch jetzt steht erst mal die nostalgische Ostrüstung. Das Teil ist aus verzinkten Stahl. Echt schwer die Teile. Dafür sichert die sich selbst durch Schwerkraft
Also steht der Bauwagen in nächster Zeit ganz oben auf der was-noch-zu-erledigen-wäre-Liste...
Bild 7 zeigt das gute Stück.
Der Topi ist echt hoch geworden und wiegt sich im Wind. Aber Blüten kann ich immer noch keine entdecken. Nicht mal ansatzweise.
Doch jetzt steht erst mal die nostalgische Ostrüstung. Das Teil ist aus verzinkten Stahl. Echt schwer die Teile. Dafür sichert die sich selbst durch Schwerkraft
Also steht der Bauwagen in nächster Zeit ganz oben auf der was-noch-zu-erledigen-wäre-Liste...
Immer wieder ein Genuß - lesen und die Bilder betrachten! Super schön! Weiterhin gutes gelingen, Spencer!
-
Gelöschter Benutzer 54
ja, wirklich super schön
ich bewundere das immer wenn jemand nutzbringend UND schön auf einen nenner bringt.
ich bewundere das immer wenn jemand nutzbringend UND schön auf einen nenner bringt.
Hallo Spencer,
wirklich schön und viel Arbeit die du investiert hast. Einfach weiter so.
Bei mir ist es ja auch, daß ich Bäume und Sträucher pflanze, mich aber kaum um diese kümmern kann. Da gehen dann einige ein, für manche habe ich vielleicht nur den falschen Platz gewählt gehabt, oder es gibt andere Gründe.
Aber im Oktober/November will ich noch ein paar Büsche und Bäume pflanzen, da kann ich nur hoffen, daß ich da auch wieder etwas Glück habe.
Ich drücke dir weiterhin die Daumen. Toi, Toi, Toi.
Dagmar
wirklich schön und viel Arbeit die du investiert hast. Einfach weiter so.
Bei mir ist es ja auch, daß ich Bäume und Sträucher pflanze, mich aber kaum um diese kümmern kann. Da gehen dann einige ein, für manche habe ich vielleicht nur den falschen Platz gewählt gehabt, oder es gibt andere Gründe.
Aber im Oktober/November will ich noch ein paar Büsche und Bäume pflanzen, da kann ich nur hoffen, daß ich da auch wieder etwas Glück habe.
Ich drücke dir weiterhin die Daumen. Toi, Toi, Toi.
Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Moin,
was mich interessieren würde, Spencer, wie bist Du denn zu der Luftaufnahmen gekommen?
Privathubschrauber oder Drohne?
Das sieht ja wirklich alles toll aus....
LG
Olaf
was mich interessieren würde, Spencer, wie bist Du denn zu der Luftaufnahmen gekommen?
Privathubschrauber oder Drohne?
Das sieht ja wirklich alles toll aus....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
bing.de
Gerüst am Bauwagen? Fassade neu verputzen?
und warum packst du nicht ne Rolle Maschendraht um jedes Bäumchen? hatse erstmal Ruhe und wachsen tun die eh noch ne Weile.
Gerüst am Bauwagen? Fassade neu verputzen?
und warum packst du nicht ne Rolle Maschendraht um jedes Bäumchen? hatse erstmal Ruhe und wachsen tun die eh noch ne Weile.
- Spencer
- Förderer 2019

Fassade verputzen ist gut. Nee, ich werder das Dach neu machen und wie es ausschaut heißt neu auch wirklich neu. Also das ich da noch ablatten werde und dann mit Bretter das Dach komplett mache. Dann gleich mit mindestens 10 cm Überstand. Das heißt ich muss bissel Material da hoch bewegen und alles über die Leiter ist blöd.
Ich hatte auch schon überlegt ob ich aus Brettern von Paletten mir solche viereckiegen Absperrungen bastel, und die mit Maschendraht bespanne für die Bäume. Aber der Zaun soll ja eh um ein Teil des Geländes. Nicht nur wegen den tierischen Besuchern. Ich hab ja im Winter gesehen was da an Fuß- und Schlittenspuren auf dem Grundstück war. Ich hab da im Prinzip nichts gegen, aber weiß auch wie das heutzutage ist. Bricht sich da einer die Knochen weil er zu blöd ist zum Latschen, darf man als Eigentümer für alles aufkommen. Du weißt doch, der Einbrecher der sich verletzt hat in Deutschland anspruch auf Schadensersatz. Und nun stell Dir vor ein Kind das nicht gelernt hat, das man fremde Grundstücke nicht betritt, fällt bei mir in den Brunnen... Also muss der Zaun sein.
Olaf, jeden Tag eine Woche lang eine ordentliche Portion Bohnensalat von der Menge der angefallenden Stangenbohnen. Dazu einen Proppen im Ar.... und am Samstag fliegst Du mit der Digicam über Dein Grundstück. Nur aufpassen beim Gas ablassen, das kein Funken entsteht, sonst heißt es noch "Raketentest in Brandenburg".
Nee, nee. Die Jungs von maps.gockel haben mal unsere Region neu fotografiert bzw. fotografieren lassen. Somit sind die Bilder vom Land vom Juni entstanden.
- Spencer
- Förderer 2019

So, nun ist es fast fertig, das Beet als Begrenzung. Nur noch mit der Kettensäge paar Balken einkürzen und vielleicht ein Brett drauf nageln als Bank. Man soll ja auch ab und an pausieren, hab ich mir sagen lassen.
Ich hab erst mal alles dick abgemulcht. Ich weiß nicht ob ich da dieses Jahr noch was rauf bringe. Es ist noch genug Anderes zu tun. Außerdem müsste ich dann wieder erst mal recherchieren was denn jetzt noch so geht. Oder aber ich bekomme Tips
Und somit seid ihr gefragt. Textet doch einfach mal was ich denn jetzt noch in das Beet geben kann. Am liebsten wären mir mehrjährige Gemüsesorten. Vielleicht nehm ich mir ja doch noch mal einen Tag Zeit und bring was aus. Was geht denn noch jetzt im September, was dann über den Winter stehen bleibt ?
Ich hab erst mal alles dick abgemulcht. Ich weiß nicht ob ich da dieses Jahr noch was rauf bringe. Es ist noch genug Anderes zu tun. Außerdem müsste ich dann wieder erst mal recherchieren was denn jetzt noch so geht. Oder aber ich bekomme Tips
Und somit seid ihr gefragt. Textet doch einfach mal was ich denn jetzt noch in das Beet geben kann. Am liebsten wären mir mehrjährige Gemüsesorten. Vielleicht nehm ich mir ja doch noch mal einen Tag Zeit und bring was aus. Was geht denn noch jetzt im September, was dann über den Winter stehen bleibt ?