Seite 13 von 22

Re: Artischocken anbauen

Verfasst: Mo 4. Mai 2015, 14:50
von Olaf
Hallo Elli,
hm. Jetzt komm ich aber ins Grübeln.
Ich hatte 5 Green Globe (mit Zahstocher) gemacht und 10 imperial star. (Keimquote 100%, im pfd stand was von unter 70) Gromotorisch wie ich bin hab ich es geschafft, eine imperial star abzubrechen...ich muss noch mal zählen, die Zahnstocher.
Die imperial stars scheinen mit ein kleines bisschen größer inzwischen, obwohl sie langsamer gestartet sind, vielleicht kann man sie bald auch so irgendwie unterscheiden, wäre ja ärgerlich, wenn sich eine falsche ins Experiment schummelt.
Die Schale brauch ich überhaupt nicht dringend. Ich dacht, ich hätt soon Oberteil vom Mini-GH genommen, und sowas fliegt bei mir im Auto rum. Wie auch immer: Egal.
LG
Olaf

Re: Artischocken anbauen

Verfasst: Mo 4. Mai 2015, 21:55
von DieterB
Olaf hat geschrieben:Also, KEF, in Deinem PDF steht, dass sie im Schnitt 5 marktfähige und 5, die man noch als B-Ware verkaufen könnte pro Pflanze geerntet haben.
Ja, etwa 10 Fruechte pro Pflanze, das koennte ungefaehr passen. Weniger bei schwachen Pflanzen; bei besonders starken Pflanzen koennen es auch mal mehr sein. Die spaeter kommen werden natuerlich etwas kleiner. Aber das macht nichts. Die sind ja nicht zum Verkauf bestimmt.

lg. Dieter

Re: Artischocken anbauen

Verfasst: Di 5. Mai 2015, 18:30
von Benutzer 3370 gelöscht
Unsere Artischocke hat heuer den zweiten Winter hinter sich. Nach einer Blütenpracht von 2 Blüten :haha: darfs sie heuer noch mal versuchen. :pft:
IMG_0372.JPG

Re: Artischocken anbauen

Verfasst: Mi 6. Mai 2015, 07:59
von karl-erwins-frau
Na die schaut (schauen, sind mehrere, oder?) doch klasse aus.
Das klappt bestimmt :)

Re: Artischocken anbauen

Verfasst: Mi 6. Mai 2015, 11:33
von Benutzer 3370 gelöscht
karl-erwins-frau hat geschrieben:sind mehrere, oder?
Ja, die scheint sich geteilt zuhaben, sind 3 Pflanzen jetzt :)

Re: Artischocken anbauen

Verfasst: Mi 6. Mai 2015, 11:37
von Olaf
Wollt ich doch auch meinen!
Sehen super aus, wenn ich dran denke, wie mühsam bei mir die einzigen, die je mal einen Winter überlebt haben sich rausgequält haben.
Da wäre ich an Deiner Stelle sehr optimistisch!
Olaf

Re: Artischocken anbauen

Verfasst: Di 16. Jun 2015, 07:26
von karl-erwins-frau
Yeah!! :mrgreen:
DSC_3628 (Custom).JPG
DSC_3628 (Custom).JPG (70.09 KiB) 1893 mal betrachtet

Re: Artischocken anbauen

Verfasst: Di 16. Jun 2015, 07:35
von Olaf
:daumen:
Glückwunsch! das freut mich wirklich sehr.
Davon sind meine noch lange weit entfernt.
Aber wenn ich mich an dem pdf orientiere, haben sie auch noch 4 Wochen, und die Hoffnung stirbt zuletzt bekanntlich. :mrgreen:
LG
Olaf

Re: Artischocken anbauen

Verfasst: Di 16. Jun 2015, 08:06
von karl-erwins-frau
Meine hat's aber auch grad schwer.
Ich hab ihr gestern mal die Läuse, die dieses Jahr so ziemlich alles befallen haben, runtergespritzt.

Bin gespannt auf Bilder von deinen Artischokis :)

Re: Artischocken anbauen

Verfasst: Sa 18. Jul 2015, 15:31
von Olaf
So, jetzt sind die Blüten so, dass ich sie ohne Makro fotografieren kann:
k-artischocke.jpg
k-artischocke.jpg (49.56 KiB) 1857 mal betrachtet
Haben jetzt die Größe einer eher kleineren Pflaume.
Allerdings:
Zwei von den 4 Pflanzen meiner "Plantage" sind eingegangen, wohl weniger wegen den Blattläusen als durch meinen Bekämpfungsversuch :rot:
Überlebt haben die eine "golden globe", also das 08-15-Zeug, was man überall zu kaufen kriegt und eine von den imperial star, und nach meinem subjetiven Enndruck sieht die golden globe etwas kräftiger aus. Wissenschaftlich verwertbar ist das nicht, es waren ja nur 3 is und eine gg.
Beide haben in den Achseln zwei weitere winzige Blütenansätze. Ich bring es aber nicht übers Herz, die Hauptblüten auszubrechen, das machen wir erst, wenn sie von der Größe her irgendwie verwertbar sind.
Ich hab noch 3 weitere Pflanzen, zwei am Teichrand außerhalb der Folie und eine auf meinem "Kürbishügel". Letztere hatte ich lange noch im Topf, da wuchs sie aber nicht mehr weiter, die andern beiden hab ich zeitgleich mit denen im Garten gepflanzt, hängen aber auch weit zurück, noch keinerlei Blütenansatz erkennbar. Bislang alo eine ernüchterne Bilanz, aber immerhin, man bekommt sie im ersten Jahr zum Blühen! Werd die Experimente wohl fortsetzen, und natürlich auch wieder versuchen, sie zu überwintern...
LG
Olaf