Tomaten 2016
Re: Tomaten 2016
Ich habe eine Tomate die Sibirische Bärenhand heißt und so ähnlich aussieht.
-
strega
- Förderer 2017

- Familienstand: rothaarig
- Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....
weiss jemand wie ich feststellen kann wann schwarze Tomaten wirklich reif sind?
hab so ein paar einer russischen wirklich tiefschwarzen Sorte... und vor ein paar Tagen mal eine gemampft zum probieren, kenne die bisher nicht. Danach fuhr sie mir stundenlang im Bauch rum. Irgendwie nicht optimal. Vermute, die war vielleicht nicht reif? Ist mir bei schönen roten Tomaten nie passiert, Allergie scheidet somit sicher aus
hab so ein paar einer russischen wirklich tiefschwarzen Sorte... und vor ein paar Tagen mal eine gemampft zum probieren, kenne die bisher nicht. Danach fuhr sie mir stundenlang im Bauch rum. Irgendwie nicht optimal. Vermute, die war vielleicht nicht reif? Ist mir bei schönen roten Tomaten nie passiert, Allergie scheidet somit sicher aus
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt
- Buchkammer
- Förderer 2017

Hab hier die Sorte Kleine violette Indische das 2. Jahr im Anbau. Die besitzen im unreifen Zustand neben der violetten Farbe auch einen grünen Fleck. Wenn die reif sind, färbt sich der Fleck gelblich und sie werden weich. Untrügliches Zeichen für Reife ist wohl bei vielen verschieden farbigen Sorten, wenn sie einem leichten Druck nachgeben, also die Frucht nicht mehr hart ist. Oder sie fallen von der Pflanze - dann sind sie überreif und ideal für Samenvermehrung.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Weiß jemand, wann die Sorte "Evergreen" reif ist? Die soll ja grün bleiben. Bei mir hängen ein paar Früchte dran, die von sattgrün in hellgrün-gelblich übergehen und weicher werden.
Ansonsten ist in dem einen GH die hintere Reihe völlig hinüber (BF), ohne das eine einzige Frucht rot geworden wäre. Sowas hab ich noch nie gehabt.
Im anderen GH ist auch die hintere Reihe am welken, ob da welche rot werden, ist sehr fraglich.
Kaum Befall haben die im 3. GH, sind aber auch alle noch grün, wer weiß, wann die rot werden
Im Freiland ist an den Tomaten keine BF, obwohl es dauernd fast täglich mal regnet. Dafür sind sie aber auch noch Lichtjahre von der Reife entfernt, praktisch auf dem Stand von vor 4 Wochen.
Ansonsten ist in dem einen GH die hintere Reihe völlig hinüber (BF), ohne das eine einzige Frucht rot geworden wäre. Sowas hab ich noch nie gehabt.
Im anderen GH ist auch die hintere Reihe am welken, ob da welche rot werden, ist sehr fraglich.
Kaum Befall haben die im 3. GH, sind aber auch alle noch grün, wer weiß, wann die rot werden
Im Freiland ist an den Tomaten keine BF, obwohl es dauernd fast täglich mal regnet. Dafür sind sie aber auch noch Lichtjahre von der Reife entfernt, praktisch auf dem Stand von vor 4 Wochen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Das sonnenarme Jahr scheint die Tomaten zum Wachsen anzuregen, aber mit der Reife lassen sich die Früchte seeeeeeehr Zeit.
Auch die Paprikas, Auberginen warten auf den Sonnenschein.
Auch die Paprikas, Auberginen warten auf den Sonnenschein.
-
Banjo
Ich bezweifle, dass es in diesem Jahr noch viel Sonne geben wird. Aber immerhin habe ich in diesem Jahr nicht so viel Nässe-Fäule. Im vergangenen Jahr war es ganz schlimm. Da sind mir sogar schon die grünen Tomaten von Innen ehraus geplatzt. Das war ärgerlich.
Respekt übrigens für eure außergewöhnlichen Tomatensorten. Bekommt man die in gewöhnlichen Gartencentern? ich habe noch nie schwarze Tomaten oder Ochsenherztomaten gesehen. Es klingt aber spannend!
Respekt übrigens für eure außergewöhnlichen Tomatensorten. Bekommt man die in gewöhnlichen Gartencentern? ich habe noch nie schwarze Tomaten oder Ochsenherztomaten gesehen. Es klingt aber spannend!
-
Pastinake
Hallo Banjo,
exotischere Tomatensorten gibt es eher nicht in Baumärkten zu kaufen. Aber Saatgut und Pflanzen kann man ziemlich gut auch online bestellen.
Bzw. habe ich schon bei 2 Anbietern aus der Uckermark bestellt. Googel doch mal Gärtnerei und Templiner und Gärtnerei und Helenion.
Vielleicht sind die bei Dir in der Nähe und Du kannst dort vorbeifahren? Beide Gärtnereien haben mir sehr gutes Saatgut bzw. kräftige Pflanzen nach Bayern geliefert.
Wo ich wegen der Sortenwahl bei Gemüse öfter nachsehe ist diese Seite:
http://www.schreberarten.ch/Pflanzen/Pflanzen.htm
Die Seite finde ich wirklich toll gemacht! Da kannst Du Dich auch mal durch die Kategorie Tomaten wühlen.
Viel Spaß beim Stöbern!
exotischere Tomatensorten gibt es eher nicht in Baumärkten zu kaufen. Aber Saatgut und Pflanzen kann man ziemlich gut auch online bestellen.
Bzw. habe ich schon bei 2 Anbietern aus der Uckermark bestellt. Googel doch mal Gärtnerei und Templiner und Gärtnerei und Helenion.
Vielleicht sind die bei Dir in der Nähe und Du kannst dort vorbeifahren? Beide Gärtnereien haben mir sehr gutes Saatgut bzw. kräftige Pflanzen nach Bayern geliefert.
Wo ich wegen der Sortenwahl bei Gemüse öfter nachsehe ist diese Seite:
http://www.schreberarten.ch/Pflanzen/Pflanzen.htm
Die Seite finde ich wirklich toll gemacht! Da kannst Du Dich auch mal durch die Kategorie Tomaten wühlen.
Viel Spaß beim Stöbern!
- Buchkammer
- Förderer 2017

Die hiesigen Nachttemperaturen von um die 10 Grad oder niedriger sind wohl für Freilandtomaten der Startschuß, um endlich die ensprechende Reifefarbe anzunehmen. Die Schwemme beginnt.

Kannst auch bei unserem Samentauschpaket einsteigen! Letzter Stand war 102 Tomatensorten laut Liste.Banjo hat geschrieben:Respekt übrigens für eure außergewöhnlichen Tomatensorten. Bekommt man die in gewöhnlichen Gartencentern?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
Hallo,
bei mir reifen die Tomaten einfach nicht. Ich hab Black Cherry, gelbe Königin und rote Strauchtomaten gepflanzt, wollte mal "Schwarz- Rot- Gold". essen
Die Tomaten stehen bei mir unter einem, mit dünnem Plexiglas abgedecktem, Rosenbogen und unter dem Überdach im Eingang. Die Früchte sind teils schön groß und schon 4 Wochen alt, aber immer noch grün.
Mal eine andere Frage, Samen von den Tomaten, gibt das sortenechte neue Tomaten, oder wie beim Obst, Früchte, so Richtung Wildling?
bei mir reifen die Tomaten einfach nicht. Ich hab Black Cherry, gelbe Königin und rote Strauchtomaten gepflanzt, wollte mal "Schwarz- Rot- Gold". essen
Die Tomaten stehen bei mir unter einem, mit dünnem Plexiglas abgedecktem, Rosenbogen und unter dem Überdach im Eingang. Die Früchte sind teils schön groß und schon 4 Wochen alt, aber immer noch grün.
Mal eine andere Frage, Samen von den Tomaten, gibt das sortenechte neue Tomaten, oder wie beim Obst, Früchte, so Richtung Wildling?
Gruß Dieter
-
Benutzer 72 gelöscht
normalerweise sind Tomaten samenecht (außer es steht extra F1 oder so dabei - die sind meistens teurer).Wicheler hat geschrieben:Mal eine andere Frage, Samen von den Tomaten, gibt das sortenechte neue Tomaten, oder wie beim Obst, Früchte, so Richtung Wildling?
Sie sind Selbstbefruchter, es kann aber Ausreißer geben. Wildtomaten verkreuzen sich untereinander. Eßbare Tomaten wirst du immer bekommen!