Tomaten 2014
-
- Familienstand: verheiratet
Re: Tomaten 2014
@Oli. Okay, dann kann ich dein Problem verstehen. Ich hoffe, das du von den wenigen Tomaten gutes Saatgut ernten wirst und das das neue Tomatenjahr erfolgreicher wird!!!!
Heute habe ich Fotos von meinen Tomaten gemacht. Bin gespannt, wie lange sie noch durchhalten. Saatgut werde ich auch baldigst nehmen, aber nur noch von Sorten, die mit super gefallen. Dann eher im nächsten Jahr keine Sortenvielfalt wie in diesem Jahr, aber das was dann wächst, schmeckt dann auch. Ich habe in diesem JAhr welche dabei, dir nach gar nichts schmecken wie z.b. die Milchperle. Leider habe ich von der 2 Pflanzen.
Heute habe ich Fotos von meinen Tomaten gemacht. Bin gespannt, wie lange sie noch durchhalten. Saatgut werde ich auch baldigst nehmen, aber nur noch von Sorten, die mit super gefallen. Dann eher im nächsten Jahr keine Sortenvielfalt wie in diesem Jahr, aber das was dann wächst, schmeckt dann auch. Ich habe in diesem JAhr welche dabei, dir nach gar nichts schmecken wie z.b. die Milchperle. Leider habe ich von der 2 Pflanzen.
- Dateianhänge
-
- Tomaten im Freiland
- P1070928.jpg (167.87 KiB) 2055 mal betrachtet
-
- Auriga, sehr lecker
- P1070929.jpg (160.4 KiB) 2055 mal betrachtet
-
- P1070932.jpg (142.92 KiB) 2055 mal betrachtet
-
Noch mal Bilder.
- Dateianhänge
-
- Black Cherry, steht geschützt
- P1070933.jpg (118.98 KiB) 2053 mal betrachtet
-
- auch geschützt durch Dachüberstand
- P1070934.jpg (105.64 KiB) 2053 mal betrachtet
-
- die sturmbebeuteltn Tomaten
- P1070935.jpg (121.77 KiB) 2053 mal betrachtet
Deine Tomaten schauen jedenfalls tausendmal besser aus als meine... 

-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ich finde auch, die sehen doch gut aus!
Allerdings würde ich ein bißchen Laub rausmachen, dann trocknen sie besser ab.
Liebe Grüße, M.
Allerdings würde ich ein bißchen Laub rausmachen, dann trocknen sie besser ab.
Liebe Grüße, M.
-
Danke euch Beiden!
Laub hatte ich schon raus gemacht und ich hatte Bedenken, das es zu viel ist. Okay, dann werde ich die Tomaten heute noch weiter stutzen. Heute soll es ausnahmesweise NUR am Mittag regnen. Fürs WE ist aber wieder Aprilwetter angesagt und von daher ist es wohl wirklich gut, noch mehr Laub zu entfernen.
Gibt es um diese Jahrezeit denn überhaupt noch ein zuviel an Laub anschneiden????
Laub hatte ich schon raus gemacht und ich hatte Bedenken, das es zu viel ist. Okay, dann werde ich die Tomaten heute noch weiter stutzen. Heute soll es ausnahmesweise NUR am Mittag regnen. Fürs WE ist aber wieder Aprilwetter angesagt und von daher ist es wohl wirklich gut, noch mehr Laub zu entfernen.
Gibt es um diese Jahrezeit denn überhaupt noch ein zuviel an Laub anschneiden????
-
Die Erwerbsgärtner machen hier recht viele Blätter ab, wohl auch, um eine Reife zu erzwingen.
Das, so hab ichs mal gelesen und erscheint mir auch logisch, verschlechtert aber den Geschmack. Von nix kommt eben nix.
(Wäre ne Erklärung, warum die eigenen immer am besten schmecken!)
Wo die da stehen, kriegen die Spritzwasser ab? Dann würd ich unten noch paar wegnehmen. Ermessensache
Ansonsten, wenn die nicht nass werden gibts auch keine Braunfäule, ist meine Überzeugung. Langsam kommt allerdings der Tau ins Spiel, bei uns jedenfalls
Wir haben auch noch etliches in Töpfen unterm Dachüberstand stehen, die sehen auch noch super aus.
(Außer dass gestern ein Balkonkasten mit drei Paprikapflanzen drin runtergeplumst ist und 3 etwas plattgehauen hat....)
Während im GH.... den Anblick möcht ich Euch ersparen....
Eine hat sich vorm Haus, auch unterm Dach, wild ausgesät und meine Frau hat sie stehenlassen. Wir kippen da manchmal kleine Mengen vom Salate schnippeln einfach hin.
Die hat Riesenfrüchte, bin mal gespannt, was das wird, Fleischtomaten kaufen wir eigentlich nicht, noch sind sie grün.....
LG
Olaf
Das, so hab ichs mal gelesen und erscheint mir auch logisch, verschlechtert aber den Geschmack. Von nix kommt eben nix.
(Wäre ne Erklärung, warum die eigenen immer am besten schmecken!)
Wo die da stehen, kriegen die Spritzwasser ab? Dann würd ich unten noch paar wegnehmen. Ermessensache
Ansonsten, wenn die nicht nass werden gibts auch keine Braunfäule, ist meine Überzeugung. Langsam kommt allerdings der Tau ins Spiel, bei uns jedenfalls
Wir haben auch noch etliches in Töpfen unterm Dachüberstand stehen, die sehen auch noch super aus.
(Außer dass gestern ein Balkonkasten mit drei Paprikapflanzen drin runtergeplumst ist und 3 etwas plattgehauen hat....)
Während im GH.... den Anblick möcht ich Euch ersparen....
Eine hat sich vorm Haus, auch unterm Dach, wild ausgesät und meine Frau hat sie stehenlassen. Wir kippen da manchmal kleine Mengen vom Salate schnippeln einfach hin.
Die hat Riesenfrüchte, bin mal gespannt, was das wird, Fleischtomaten kaufen wir eigentlich nicht, noch sind sie grün.....
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man die Tomatenblätter eigens für sich kompostieren soll.
Leider weiß ich nicht mehr, für was sich diese Erde dann besonders gut eignet. Für Tomaten...?
Falls ja, könnte man die einfach auf die Erde um die Pflanzen verteilen, sofern an dem Platz immer Tomaten stehen.
DAS mögen Tomaten, das weiß ich und praktiziere es auch.
Leider weiß ich nicht mehr, für was sich diese Erde dann besonders gut eignet. Für Tomaten...?
Falls ja, könnte man die einfach auf die Erde um die Pflanzen verteilen, sofern an dem Platz immer Tomaten stehen.
DAS mögen Tomaten, das weiß ich und praktiziere es auch.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
ja, Tomaten sind so ziemlich die einzigen Pflanzen, die man immer am gleichen Platz anbauen und mit den eigenen "Abfällen" düngen kannFür Tomaten...?
die Frage ist nur, ob man sich da auf Dauer nicht doch Krankheiten und Schädlinge ran züchtet...
hin und wieder den Standort oder die Erde auswechseln ist sicherlich nicht verkehrt
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
Die Tomaten bekommen nur selten Spritzwasser ab. Ich habe jetzt noch reichlich Blätter entfernt, damit an die Früchte mehr Sonne kommt. Das Wetter lässt mir da wohl keine andere Wahl. Da muss jeder Sonnenstrahl für die Früchte ausgenutzt werden!!!!
Bei den Tomaten, die im Beet stehen, kommen die abgeschnittenen Zweige immer auf die Erde - allein, um ein zu starkes Austrockenen zu verhindern.
Bei den Tomaten, die im Beet stehen, kommen die abgeschnittenen Zweige immer auf die Erde - allein, um ein zu starkes Austrockenen zu verhindern.
-
Ich glaub ja, den Früchten ist die Sonne ziemlich egal. Man lässt sie ja auch (sogar ausdrücklich) im Dunkeln nachreifen.
Ich glaub eher, es geht um bessere Durchlüftung, schnelleres Abtrocken.
Aber vielleicht setzt der sich auf dem toten Grünzeug gar nicht fest?
Ich glaub eher, es geht um bessere Durchlüftung, schnelleres Abtrocken.
Also ich hab da deutliche Hemmungen. Wenn doch die Braunfäule ein Pilz ist, soll ich dem wirklich noch ein gemütliches Bettchen machen?ob man sich da auf Dauer nicht doch Krankheiten und Schädlinge ran züchtet...
Aber vielleicht setzt der sich auf dem toten Grünzeug gar nicht fest?
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.