Was habt ihr heute geerntet?

Nightshade

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Nightshade »

Die ersten Marillen! :)
Sirius

Beitrag von Sirius »

25 Quader Heu gepresst, wird heute abend eingefahren :michel:

3 Kohlrabi (gibt's zum Mittag)
1 Schale Erbeeren
1 Salatgurke mit 20 cm
Himbeeren - Marmelade gemacht, 3 Gläser voll

selbstgemachter Quark (sollte eigentlich Käse werden :pfeif: )

Mir hängt schon jetzt der ganze Salat zum Hals raus. Wir essen jeden Tag mindestens einen großen Kopf. Pflücksalat und Rucola kommt als auch noch drunter. Kann man mit Salat noch was anderes machen als "Salat"? Kann man den wie Spinat dünsten?
Nightshade

Beitrag von Nightshade »

Ja, kann man. Tu ich immer für die Hunde und den Rest ess ich selber.
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Sirius hat geschrieben:Mir hängt schon jetzt der ganze Salat zum Hals raus. Wir essen jeden Tag mindestens einen großen Kopf. Pflücksalat und Rucola kommt als auch noch drunter. Kann man mit Salat noch was anderes machen als "Salat"? Kann man den wie Spinat dünsten?
Mach doch mal ein anderes Dressing, vielleicht hilft das ja.
Wir haben dieses Jahr keinen Salat, der ist vom Mickern direkt zum Schießen übergegangen. Die dritte Saat scheint jetzt endlich was zu werden. Aber letztes Jahr hatten wir nahezu täglich und noch zum Verschenken. Wir hatten ihn nie über.
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Sirius hat geschrieben:Mir hängt schon jetzt der ganze Salat zum Hals raus.
Wir essen im Sommer manchmal täglich Salat - als Hauptspeise!
Da kommt dann aber mehr rein als "nur" der Kopfsalat, einiges an Kräutern (wilde und mediterane), Tomaten, Gurken, Paprika, Oliven, Frischkäse. Abmachen tun wir mit Zitronensaft (ohne Zucker!!), Oliven- und/oder Leinöl, Knoblauch - und das alles wird in einer großen Schüssel gut gemischt....
Damit kann ich mich nie überessen :pft:
Man kann auch den Salat schießen lassen, den Strunck schälen und so ähnlich wie Spargel kochen - schmeckt fein!

Geerntet hab ich - nee: meine Kinder :schmoll: - Erdbeeren, die braven Walderdbeeren ist mir offensichtlich sehr dankbar für den Ehrenplatz im Garten und trägt echte Massen - und das Beste: die hat sich toll vermehrt!!
Außerdem jede Menge Minzen. Wenn das so weitergeht, hab ich die bald über - aber weil sie ja angeblich gegen Wühlmäuse helfen sollen, hab ich fast alle Baumscheiben damit vollgepflanzt....

Himbeeren - ja, haben wir wieder welche gegessen - für Marmelade oder gar Sirup reicht das bei uns nie, leider...
Himbeeren kann man aber auch kiloweise wegnaschen, da bräucht ich einen ganzen Wald voll, um einkochen zu können.
Picassa

Beitrag von Picassa »

Sirius, Du kannst die Salatblätter auch in grobe Streifen schneiden und in Kartoffelbrei einrühren.

Geerntet haben wir Pfefferminze, Erdbeeren und eine Handvoll rote Johannisbeeren. Die Beeren haben wir püriert und mit Joghurt zu Eis verarbeitet :hhe:
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Wenn man keinen Salat mag, muß man ihn ja auch nicht essen. Wer sich dauernd zwingt, Dinge zu essen, die er nicht mag, nur weil es heißt, sie seien gesund, wird längerfristig krank.
Letztens ist ein Freund meines Mannes gestorben, der wollte nienienie Salat essen. Im Dezember hatten wir noch sehr fröhlich seinen 90sten gefeiert.
Sirius

Beitrag von Sirius »

Oh nein, ich mag Salat. Ich liebe Salat. Aber ich esse seit Wochen nur noch Salat. Auch in Ermangelung eines Gewächshauses und somit Tomaten/Gurken nur im Freiland und die fangen jetzt erst richtig an zu wachsen und mal was abzuwerfen.

Letztes Jahr ist mein Salat geschossen. Hat auch mies geschmeckt. War richtig blöd.

Dann hab ich ihn dieses Jahr vorgezogen.

Rucola, Kopfsalat, weißer Pflücksalat, roter Pflücksalat, Eichblattsalat, und dann noch eine andere Sorte, die ich nicht mehr weiß - ist so gekräuselt.

Und davon hab ich jede Woche 25 Pflanzen gepflanzt und wieder nachgesäht, weil ich mir dachte, dass bestimmt das meiste wieder daneben geht/von Schnecken gefressen wird...

Und dann sind von 25 Pflanzen jede Woche bis auf 3 am Anfang am Leben geblieben und ich hab halt immer schön nachgesäht, weils so geschmeckt hat. Die ersten 50 Kopfsalat sind gegessen, den Pflücksalat schneide ich alle paar Tage, immer ein anderes Beet... Und jetzt hab ich auch noch soviel Rucola. Und je mehr ich den schneide, umso mehr wächst er. Ich bin ja beim Waschen schon großzügig und geb den Enten und Hasen was ab. Und die Pferde bekommen auch einige Blatt/Tag.

Und Kräuter hab ich auch, mache ich als auch drunter, aber ich könnte mal so ein Joghurtdressing etc. machen, hat meine Mum immer gemacht, weiß aber nicht mehr wie das geht...
geeseanny

Beitrag von geeseanny »

Heute gute 600 g Felsenbirne. Damit habe ich gerade eben eine feine Marmelade mit Himbeeren gekocht.

Die ersten Zuckerschoten sind sofort in den Mund gewandert. Rattenschwanzrettich, Pflücksalat, Rucola (fängt jetzt an zu blühen), Baumspinat, rote Gartenmelde und jede Menge Kräuter.
Liebe Grüße
geeseanny

Nimm dein Leben in die Hand, sonst tun es Andere!
Mamida

Beitrag von Mamida »

@ Sirius: Wir legen den Salat manchmal suaer ein, wenn wir zu viel davon haben. Überhaupt steht immer ein Topf da, wo alle Rester reinkommen, egal was es ist. Radies, Tomate, Zwiebel, alles kommt in den Sauertopf. Das ist dann immer eine leckere Beilage.

Wir haben heute gererntet;
Walderdbeeren, rote Johannisbeerern und Himbeeren wanderten in den Mund, außerdem Bohnen und Erbsen und jede Menge Lavendelblüten zum trocknen und in Öl eingelegt. Bohnenkraut und Ringelblumen.
:)
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“