Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel s. 1. Beitrag)
-
Benutzer 72 gelöscht
Re: Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitra
@althea: ich kann mir nicht helfen, vor allem die unteren Blätter sehen genauso aus wie die von unserem Salbei - passen der Geruch, der Geschmack gar nicht zum Salbei?
Jetzt frag ich doch noch einmal nach (nachdem mir alle Freunde nur pauschal "eine Ahornart" antworteten) - was ist das für Pflanze??
Sie wächst an zwei Stellen auf unserem Grundstück, leider an Stellen, wo sie ziemlich im Weg ist.
hab schon einmal versucht, die ganz wegzuschneiden, ist aber wieder nachgewachsen und ich bring es jetzt eh nicht übers Herz, die ganz auszurotten - die Blätter riechen so lecker, eßbar, erfrischend-säuerlich!
Gibt es beim Ahorn viele Hybriden oder ist das ein ganz anderes Gewächs?
Die Blätter wachsen in gegenständigen Büscheln aus dem Holz, die Rind ist so kantig - eingekerbt, das ist ziemlich auffallend. Holz ist schneeweiß.
Jetzt frag ich doch noch einmal nach (nachdem mir alle Freunde nur pauschal "eine Ahornart" antworteten) - was ist das für Pflanze??
Sie wächst an zwei Stellen auf unserem Grundstück, leider an Stellen, wo sie ziemlich im Weg ist.
hab schon einmal versucht, die ganz wegzuschneiden, ist aber wieder nachgewachsen und ich bring es jetzt eh nicht übers Herz, die ganz auszurotten - die Blätter riechen so lecker, eßbar, erfrischend-säuerlich!
Gibt es beim Ahorn viele Hybriden oder ist das ein ganz anderes Gewächs?
Die Blätter wachsen in gegenständigen Büscheln aus dem Holz, die Rind ist so kantig - eingekerbt, das ist ziemlich auffallend. Holz ist schneeweiß.
- Dateianhänge
-
- 016.JPG (166.56 KiB) 2074 mal betrachtet
Weißdorn?
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
- Naturräuber
- Familienstand: Single
Hallo Althea!
Deine gesuchte Pflanze sieht mir sehr nach einem Wollziest stachys byzantina aus. Ich hab sie auch im Garten, zieht viele Insekten an zur Blütezeit. Ich hab sie aber auch schon desöfteren irgendwo in der Wildnis, auf einer Waldlichtung etc entdeckt.
Liebe Grüße! Dela
Deine gesuchte Pflanze sieht mir sehr nach einem Wollziest stachys byzantina aus. Ich hab sie auch im Garten, zieht viele Insekten an zur Blütezeit. Ich hab sie aber auch schon desöfteren irgendwo in der Wildnis, auf einer Waldlichtung etc entdeckt.
Liebe Grüße! Dela
Liebe Grüße! Dela
Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!
- Naturräuber
- Familienstand: Single
Althea, guck mal hier hab ich Fotos von dem Wollziest aus meinem Garten!
Liebe Grüße! Dela
-
Benutzer 72 gelöscht
leider nein - Weißdorn kenne ich. Der riecht total anders, außerdem hat meiner hier keine Dornen und die Rinde ist?? - etwas ausgefallen (so ähnlich wie das Erkennungsmerkmal vom Giersch, eingebuchtet - sieht man vielleicht nicht so gut am Foto)65375 hat geschrieben:Weißdorn?
Meine Kinder haben den Zweig gerade entdeckt und schwärmen davon, wie lecker das riecht.
Bald trau ich mich und koste
hab ich - schmeckt eßbar, nicht sauer, eher "sattmachend".
Was kann das sein?
p.s.: eine Mischung aus Berg- und Silberahorn käme beinah hin, jetzt von der Blattform her -
Feldahorn? Aber bei mir ist der Mittelteil vom Blatt länger und dominanter - ??
Die Blätter sind relativ klein, nur ein bisschen größer als vom Weißdorn.
Ina ich tippe wegen Blätter,Korkleiste und dem Überlebenswillen auf Feldahorn. 
Das ist auf jeden Fall ein Waldgeißbart, da habt ihr schon recht. Bei mir stehen 3 davon im Garten und meine Gärtnerin hat sie klar als Waldgeißbart bestimmt.Oli hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich total lächerlich mache: das ist doch eine Mädesüß oder?
Eine normale (echte) oder irgendwas anderes?
Ich finde die Rispen sehen anders aus und das Zeug wird gigantisch groß - am fotografierten Standort 2m.
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
Vielleicht sollte ich auch mal ein Stück davon zum Gärtner schleppen.
Wenn ich die Google-Bildersuche nach 'Waldgeißbart' benutze, sticht mir als erstes ins Auge, dass alle gezeigten Pflanzen feinere Rispen haben und nicht diese Puschel wie meine Pflanze. Hinzu kommt, dass die Blätter meiner Pflanze feingliedriger sind.
Wenn ich die Google-Bildersuche nach 'Waldgeißbart' benutze, sticht mir als erstes ins Auge, dass alle gezeigten Pflanzen feinere Rispen haben und nicht diese Puschel wie meine Pflanze. Hinzu kommt, dass die Blätter meiner Pflanze feingliedriger sind.
- emil17
Die Blätter dieser Art sind einfach gefiedert, die des Waldgeissbarts doppelt. Auch passt die Form der Teilblättchen nicht.
Die Unterfamilie der Spiraea-Artigen ist sehr artenreich.
Aussehen tut das abgebildete Ding wie eine Sorbaria sorbifolia (Sibirische Fiederspiere).
Die Unterfamilie der Spiraea-Artigen ist sehr artenreich.
Aussehen tut das abgebildete Ding wie eine Sorbaria sorbifolia (Sibirische Fiederspiere).
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
-
Benutzer 3018 gelöscht
Hallo,
müsste eine Sibirische Fiederspiere sein, da wird emil recht haben.... ich hab auch so ein Teil wachsen, das treibt wie wahnsinnig, vermehrt sich über Ausläufer dass man graue Haare kriegen könnte...und das hab ich als solche gekauft....leider...damals....
müsste eine Sibirische Fiederspiere sein, da wird emil recht haben.... ich hab auch so ein Teil wachsen, das treibt wie wahnsinnig, vermehrt sich über Ausläufer dass man graue Haare kriegen könnte...und das hab ich als solche gekauft....leider...damals....