Was habt ihr heute geerntet?

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von hobbygaertnerin »

Hallo Stieglitz,
das lese ich auch zum 1. Mal, unser Marder frisst irgendwelche Leitungen vom Auto, wenn vergessen wurde die Garage zu schliessen.
Für einen ganzen Kuchen fand ich heute nicht mehr genug Erdbeeren, aber dazu Himbeeren und Heidelbeeren, 1 kleine Schüssel Kirschen,
eine Schüssel Brokkolie, eine Schüssel Zuckerschoten, einen Eimer Frühkartoffeln, 2 grössere Zuccini, eine Rondini, 1 Gurke,
10 ausgewachsene Salatköpfe ( dürfen die Hoppels geniessen)
Nightshade

Beitrag von Nightshade »

grüne nüsse
kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht »

Gestern gab es ein knappes Kilo Zuckerschoten, 350g Himbeeren und ein paar Kraeuter. :michel:
viele Grüße
ein kleines Licht
Sanne

Beitrag von Sanne »

Heute gibt es als Nachtisch Erdbeeren. Grade frisch geerntet.
Heute abend gibt es grünen Salat. Den hol ich aber auch ganz frisch, dazu Dill, Rauke und Schnittlauch.
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero
Stieglitz

Beitrag von Stieglitz »

Hallo 65375, hallo hobbygaertnerin

Über Steinmarder, auch Hausmarder genannt, ist viel zu wenig bekannt.

Mein Garten war früher ein Hühnergarten mit einem 2 Meter hohen Hag drum herum. Marder töteten eine Ente und ein Kaninchen ehe er zum Gemüsegarten umfunktioniert wurde. Komischerweise fehlte den getöteten Tieren der Kopf. Dieser wurde mitgenommen. Marder sind ganz scharf auf rundliche Gegenstände wie Hühner- und Vogeleier, Ping-Pong-Bälle, Tennisbälle etc. Diese Gegenstände werden zwischen Kiefer und Brust eingeklemmt und abtransportiert. Aber auch Beeren und Früchte werden vom Marder nicht verschmäht und vermutlich auch mitgenommen. Ich sehe es an den Losungshäufchen rund ums Haus, die gespickt sind mit Kirschsteinen, Traubenkernen, Zwetschgensteinen etc. je nach Saison. Irgendwo werden dann auch die Erbeersamen dabei sein. So muss man sich nicht wundern, wenn an den unmöglichsten Orten auch Kirsch- und Zwetschgenbäume hervor sprießen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Steinmarder

Ich habe mich in der Zwischenzeit etwas umgeschaut, was man gegen den Marderbesuch machen könnte. Die Erdbeeren werde ich nächstes Jahr mit Reb-Netzen abdecken und runde grosse Steine mit Alu-Folie einwickeln und neben die Erdbeerbeete legen. Ich hoffe es funktioniert.

LG Stieglitz
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Hallo Stieglitz,
so possierlich diese Tiere auch aussehen, sie haben sich bei uns früher ihre Eiweißversorgung - Hühner und Eiern geholt.
Wenn sie in den Stall gekommen sind, haben sie alle Tiere getötet, deshalb bin ich nicht so scharf auf deren Besuche.
Vor kurzem wurde das Auto behandelt. Die Garage darf nicht mehr offen bleiben.
Früchte können sie sich holen, müssen aber nicht unbedingt die Erdbeeren sein,
dreamy

Beitrag von dreamy »

Heute hab ich Kirschen geerntet, für mich was ganz besonderes, weil ich das zum ersten Mal gemacht habe :)
Bhanta

Beitrag von Bhanta »

...und den Geschmack diesen ersten Males wirst du nie vergessen...weiter viel Glueck und Erfolg. :) LG.
Andreas75

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Heute habe ich auch (zum ersten Mal) den Kirschbaum abgeerntet (Büttners rote Knorpelkirsche). Der ist zwar schon größer, aber eben noch jung, und 4 Kilo habe ich runtergeholt, oben hängen sicher noch anderthalb weitere, die die Spatzen schon angenagt haben.

Ansonsten geht's langsam los mit der nennenswerten Ernterei; es waren noch rote und schwarze Himbeeren sowie die letzten lohnenden Erdbeeren zu pflücken. Demnächst gehts dann mit den Taybeeren weiter, und die ersten Tomaten werden sicher auch noch im Juli fällig *freu* :hhe: !
greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin »

500 weitere Ballen Heu.
Gerade fertig geworden.
Allerdings nicht alle für uns.
Morgen...oder heute?...wieder mähen für die nächste Runde.
Etwas weniger.
Aber der nächste Hektar hat sich schon angemeldet.
Mal sehn wie lang das Wetter hält :platt:

Gruß, Bärbel und Harald
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“